Phenom II X4 965 vs FX 6350

Req2000

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
84
Hallo,

kurze frage... Lohnt es sich von einen Phenom II X4 965 3,4Ghz @ 3,8Ghz auf einen FX 6350 aufzurüsten? Könnte einen gebrauchten recht günstig bekommen und müsste mir dann nur noch einen guten und leisen Lüfter versorgen!! :-)

Hauptsächlich nutze ich den PC für Gaming!

Mfg
 
Kommt drauf an, wie billig du ihn bekommst. Der FX hat 2 Kerne mehr und läuft mit etwas höherem Takt, ist aber auch kein Rennwagen. Für max. 50-60€ incl. Kühler und Lüfter würde ich ihn nehmen, aber mehr würde ich nicht dafür ausgeben.

Edit:
Die CPU kostet neu auch nur noch 90€ + Versand, z.B. bei Mindfactory.
Außerdem solltest du vorher überprüfen, ob dein Mainboard die CPU überhaupt unterstützt und selbst wenn, ist vorher möglicherweise ein BIOS-Update fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn für ein Board? Passt der dafür überhaupt.

Für 60-70 bekommt man auch schon einen FX8120, der allerdings bei mehr kernen niedriger taktet.
 
MSI 890FXA-GD65 und da sollten die FX CPUs laufen soweit ich weis...
 
Ja, laut der CPU-Supportliste laufen die FX, aber erst ab einer späteren BIOS-Version, also vor dem CPU-Tausch noch ein Update durchführen. Wieviel sollst du für den FX 6350 bezahlen?
 
Also 50€ allerdings ohne Lüfter, da bräuchte ich noch einen der auch möglichst leise ist :D Ich weis ja nicht ob mein derzeitiger das schafft...
 
Beide CPUs haben eine TDP von 125W, insofern müsste dein aktueller Kühler auch den FX kühlen können. Wenn du noch 40€ für nen Towerkühler, wie Scythe Mugen oder Thermalright Macho, drauflegen musst, lohnt sich der finanzielle Aufwand für diese minimale Leistungssteigerung IMO nicht mehr.
 
Einen wirklich großen Unterschied macht es eigentlich nur bei Destiny 2. Wenn du das zocken willst musst du upgraden weil es auf dem Phenom nicht startet ;-)

Ansonsten dürfte der Unterschied nicht sonderlich groß ausfallen. Da ist die Frage vor allem wie lange willst du das System noch ohne größeres Upgrade nutzen? Sprich: lohnt es sich für dich da überhaupt noch Geld reinzustecken?
 
Wenn ich das nur wüsste wie lange ich den PC noch nutzen werde :D Wahrscheinlich muss er noch 1 Jahr auf jeden laufen! Wenn mein Lüfter das noch hinbekommt wäre das ja Super... Ansonsten habt ihr recht, noch ein Lüfter extra kaufen biste ja auch bei 80 oder 90 insgesamt... das lohnt dann nicht was ich selber einsehe!
 
Warum wird der Prozessor überhaupt ohne Kühler verkauft? Die meisten Leute kaufen Boxed-CPUs und da ist immer ein kompletter Kühler dabei. Ist dann zwar kein Topmodell, oft ein einfacher Top-Blower und recht laut, aber ausreichend um die CPU zu kühlen.
 
Die Frage ist auch was du vorhast zu spielen, die ersten Probleme gibt es schon (Destiny 2) und wann das nächste kommt und ob es dich betrifft steht in den Sternen.

Bei 50€ würde ich tauschen.
 
Weil ich den Boxed Kühler nicht will... eben weil die recht laut sind und der gleichen! Wäre auch ein verkauf im Freundeskreis... Natürlich kann ich den kühler mit dazu bekommen aber bisher sind meine Erfahrungen nicht so gut mit den Dingern! Ich werde gleich mal schauen was ich damals hier verbaut habe und vielleicht lässt sich ja was finden was der kann :D
 
Req2000 schrieb:
Weil ich den Boxed Kühler nicht will...

Verständlich, allerdings auch unabhängig davon, ob du die CPU wechselst, oder nicht...
 
Der Kühler reicht auf jeden Fall, dann kannst du für 50€ auf den FX 6350 upgraden. Vorher BIOS-Update machen, falls das letzte noch nicht drauf ist.
 
Alles klar, also dann erst mal meinen Dank an alle hier!! Werde jetzt bzw dann noch 1 Nacht drüber schlafen und dann entscheiden!!! :-)
 
Zurück
Oben