x4 955 stark genug? Welches MB?

hisup

Cadet 4th Year
Tag zusammen,
einem Freund ist sein MB abgeraucht und bei der Gelegenheit würde er gern ein wenig aufrüsten. Allerdings möchte er schon ein wenig nach dem Geld schauen. Er ist Gelegenheitsspieler (kein Spiel im Speziellen, möchte aber alles in angenehmer Qualität spielen können), hat aber nur einen Monitor mit 1600*900 nativer Auflösung, d.h. es muss nicht alles in HD laufen können.

Angepeilt hatte ich egtl einen i5 2400, aber das war ihm ein wenig zu teuer, daher dachte ich an einen x955 BE. Fraglich ist, ob die CPU für die nächsten ~2 Jahre ausreicht und vor allem, welches MB geeignet wäre (kein Bedarf nach crossfire/sli).
Gabs damals schon USB3.0? Das würde sich vielleicht lohnen, da er häufig Sachen hin und her schiebt. Ansonsten sollte es nur stabil, günstig und flott sein.

Spielen bei den AM3-Boards Speichertaktraten und Latenzen eine Rolle, oder kann man einfach günstiges RAM kaufen, so wie bei 1155 Boards?

ich besitze auch ein 955er und der muss noch 2 Jahre halten oder ein blick zu einem x6 riskieren . . .
obwohl intel dann in der Preisklasse mehr Leistung liefert

der günstigste ist der beste RAM ;)

USB 3.0 gibt es natürlich auch

um die 9xx Chipsätze würde ich ein bogen machen da der CB BD Test ans Licht gebracht hat das auf AM3+ Platinen normale Phenom II langsamer laufen.

Vorschlag Nr1.
http://www.alternate.de/html/product/Asrock/770_Extreme3/154900/?

Achso hatte dein kumpel vorher ein AM2+ Board ?da ist leider keine Auswahl und kein USB 3.0 !

und GraKa noch vorhanden ?

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht reicht der X955 auch in 2 Jahren noch. Ich stelle keine hohen Ansprüche. Das sieht jeder anders. Falls dein Freund nicht sehr viel erwartet, dann ist der X955 bestimmt keine schlechte Wahl. Ich empfehle trotzdem einen i3 oder i5. Die sind momentan einfach Flotter. Ein guter i3 schlägt soger die x6er von AMD.

Bevor man was genaues sagen kann, bräuchten wir mal dein Limit.

Der 955BE ist ja eine AM3-CPU und da lohnen sich die neuen Boards mit 9er Chipsatz. Ich selbst bin von einem 780GX auf einen 990FX aumgestiegen und kann nicht behaupten, dass ich einen Geschwindigkeitsverlust habe ;)
Günstiges RAM geht immer, der günstigste ist immer fraglich... Du solltest dich schon an bekannten Namen wie zB A-DATA orientieren, die machen guten, günstigen RAM... billiger sollte es nicht werden.
Und die 9er Boards haben auch SATA 6G und USB3... alles machbar... ich glaube Asrock hat da ein paar gute im Angebot.

hi,

also ich hab folgendes System

AMD X4 955BE
Gigabyte GA-870 Board (hat USB3.0)
4GB Ram
Radeon HD6850 1GB

Bei mir läuft alles bisher flott in 1680er Auflösung.

Selbst BF3 läuft in dieser Auflösung in High Details sehr angenehm.

Sollte auf jeden Fall bei möglichen leichten Quali Abstrichen für Spiele die in ~1 Jahr rauskommen langen.

PS: So ziemlich jeder Dual- oder Quad-Core schlägt nen Hexa, wenn man es richtig testet... und wenn man dann ordentlich an der Anzahl der Threads schraubt (Stichwort: Virtualisierung) dreht sich das Blatt... die Entscheidung der CPU sollte alle Faktoren einberechnen und die sind bisher noch nicht bekannt... ;)

Interessant MrMorgan, genau die Konfiguration hab ich für ihn angepeilt. Jetzt muss ich nur nochmal diese Chipsatzgeschichte checken.

Ein richtiges Budgetlimit gibt es nicht, es sollte nur brauchbar und einigermaßen nachhaltig sein. Mit RAM, MB, CPU und Graka (6850 angepeilt) ist man ja schon locker bei 330 - 350 €.

Edit: RAM z.B. das hier?

Zuletzt bearbeitet:
Gikon schrieb:
Aus meiner Sicht reicht der X955 auch in 2 Jahren noch. Ich stelle keine hohen Ansprüche. Das sieht jeder anders. Falls dein Freund nicht sehr viel erwartet, dann ist der X955 bestimmt keine schlechte Wahl. Ich empfehle trotzdem einen i3 oder i5. Die sind momentan einfach Flotter. Ein guter i3 schlägt soger die x6er von AMD.

Bevor man was genaues sagen kann, bräuchten wir mal dein Limit.

Und wozu soll er flotter sein? Er braucht die Leistung ja nicht. Spiele laufen nicht schneller. In Word schreibt es sich auch nicht schneller und Filme dauern genauso Lang bzw Kurz bis sie zuende geschaut wurden. ;)

Ne, x4 reicht voll und ganz. Und wie schon erwähnt kannst beim 955er noch an der Taktschraube arbeiten. Meiner zb geht Theoretisch Stable auf 4,2 Ghz. Das sind gute 25%. 15-20% sollte er auf jedenfalls im letztens Stepping schaffen und wie schon erwähnt, auch ohne OC reicht der CPU wohl die nächsten 2-3 Jahre. Und dann gibt es wieder deutlich schneller CPUs die wieder viel mehr können und außerdem noch günstiger Sind.

Daher, 955 = sehr gute Wahl, da man für wenig Geld für die nächsten 2-3 Jahre genug Leistung für jedes Spiel, für das Internet und jedem Officeprogramm zur Verfügung steht. Egal was dir die Leute zu erzählen versuchen, man kauft im PC Bereich immer dann wen man etwas braucht und soviel wie man benötigt. Alles andere ist in 99% der Fälle Unsinn und raus geschmissenes Geld. Die restlichen 1% sind ausnahmen die einen Normal Bürge meisten am ende mehr Kosten.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Board: http://geizhals.at/deutschland/527470 ?

Das ist das einzige, was im günstigen Preissegment z.Z. nicht ausverkauft bzw. nur bei Händlern lieferbar ist, bei denen ich keine der anderen Teile bestellen würde.

@Sandtiger: Er hat noch eine 8800 GT, wird aber wohl aufrüsten. Vorher hatte er nen alten Intel Dual Core, darum wirds so oder so sicherlich ein spürbarer Unterschied.

Edit: Bin gerade auf einen Test von dem MB gestoßen, sieht ja ganz gut aus.
Was mich nur interessieren würde: Bei den Cons steht "AHCI deaktiviert". Sollte man das immer aktivieren? Ich weiß gar nicht, was das für eine Funktion erfüllt. Hab zwar den Wikipediaartikel dazu gelesen, aber was es jetzt bringt, weiß ich immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gikon schrieb:
AEin guter i3 schlägt soger die x6er von AMD.

Aber auch nur in CB Tests. Deswegen werden in den neuen Tests auch keine 2- und 3- Kerne aufgelistet, sonst würde dem letzten Nerd auffallen, dass da was nicht stimmt.
Wenn interessieren in Zukunft Spiele mit Dual-Core Unterstützung? Niemanden weil jeder aktuelle 4 und 6 Kern auch damit zurecht kommt.
Was hohe CPU Anforderung mit sich bringen wird, kommt als Multi-Thread Anwendung raus, alles andere wird sich nicht verkaufen wenn's dann nicht läuft.

AHCI ist im Prinzip schneller und besser.
Sollte man aktivieren ist aber kein Muß.

Das Contra hat nichts zu bedeuten da AHCI immer standardmäßig deaktiviert ist.
Und das ist eigentlich auch gut so.

Zurück
Oben