X4 955: Zu schwach für Anno 1404?!

Ich spiele Anno 1404 auf max ohne AA/AF bei 1920*1200 mit dem System in meiner Signatur. Und es ist sehr flüssig, auch bei grösseren Städten/Welten.
Das kann nicht an deiner Hardware liegen. Das muss irgend ein Software-, Treiberproblem sein.

Alle Stromanschlüsse an der Grafikkarte dran ???

bzw. mal im Task-Manager schauen wieviel Auslastung div. Progs benötigen ... also ob nicht irgendeins CPU Last hochzieht

Das war auch mein erster gedanke, kann es sein das der CPU oder die GPU sich runtertakten?

Wenn ich meine GPU übertakte geht sie in den 3d Safe Mode, also auch nur noch die Hälfte der Leistung.

Würd dir auch mal empfehlen den CPU auf Stock laufen zu lassen und das CnQ auszuschalten!

Hatte Kumpel mit ähnlichem Problem und System, nur bei BFBC 2.
Bei ihm lag es an BIOS Einstellungen. Schau mal das du vll. C&Q ausschaltest
und allgemein was da so drin steht. Wenn du schon OC hast, kennst dich
ja bestimmt bisschen mit den Einstellungen aus, selber kann ich grad nicht schaun,
muss jetz erstmal arbeiten ^^

Also eigentlich kann das ja nicht sein :)

Spiele das selbe auf beinahe höchsten Einstellungen auch mit 3 Leuten im LAN flüssig. Und mein i7 ist bei gleichem Takt vielleicht 1-3% schneller als der Phenom.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen zu dieser Uhrzeit.

cocs_nuss schrieb:
Hey,

also meine X4 955BE mit OC 3,7Ghz und 4GB Ram sowie 4850 bei Full-HD Auflösung läuft es!

Evtl. fehler dir Mainboard Treiber oder GraKa Treiber!

Schau mal ob du alles installiert hast!

Normalerweise reicht die Leistung mehr als aus!

Und es kommt noch drauf an, ob man mitAA oder ohne zockt. Je nach SPiel.

Bei der Beta von "Tanks" habe ich totale Probleme. Da kommt mir mein PC wie eine Lahme Krücke vor. Daher schau mal, welche Setups du in der GraKa hast! Evtl. AA etc runter stellen erst mal!
Wie gesagt, alles drauf. Egal ob ich auf Maximum oder auf Minimum spiel, ich spiele mit den gleichen FPS!

[grueni] schrieb:
hast du dx10 an ? Wenn nicht, dann schalte es per .ini da es deutlicher performanter ist als dx9.

Code:
C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Ubisoft\Anno1404\Config\Engine.ini
DirectXVersion muss auf "10" nicht "0" oder "9"
War auf 0. Der Fraps-BG war zwar schwarz, aber ich habe es nun umgestellt. Bringt nichts.

la_petite_m0rt schrieb:
Grafikkarte und CPU takten im Spiel auch vernünftig hoch? Wie sind die Windows Energieeinstellungen?
-> War ausbalanciert, nun aber Höchstleistung. Bringt nichts. Ja, die takten richtig hoch.

Luki1992 schrieb:
Ich spiele Anno 1404 auf max ohne AA/AF bei 1920*1200 mit dem System in meiner Signatur. Und es ist sehr flüssig, auch bei grösseren Städten/Welten.
Das kann nicht an deiner Hardware liegen. Das muss irgend ein Software-, Treiberproblem sein.
Eben. Aber wie kann das sein? Man sollte eben nicht vergessen, dass ich auf dem Notebook das selbe Problem hatte!

mtmac schrieb:
Alle Stromanschlüsse an der Grafikkarte dran ???

bzw. mal im Task-Manager schauen wieviel Auslastung div. Progs benötigen ... also ob nicht irgendeins CPU Last hochzieht
Siehe einen meiner vorherigen Posts. Im Hintergrund läuft NUR Fraps und teilweise auch Everest. mehr nicht.

mastertier79 schrieb:
32 oder 64 bit Version von Windows 7 installiert?
Auslagerungsdatei eingeschaltet?
Auslagerungsdatei ist an, 64-Bit.

Sharkoon05 schrieb:
Das war auch mein erster gedanke, kann es sein das der CPU oder die GPU sich runtertakten?

Wenn ich meine GPU übertakte geht sie in den 3d Safe Mode, also auch nur noch die Hälfte der Leistung.

Würd dir auch mal empfehlen den CPU auf Stock laufen zu lassen und das CnQ auszuschalten!
Cool'n'Quiet hab ich letztens erst wieder eingeschaltet. Sprich: Ob aus oder an, macht keinen Unterschied.

virtualIdentity schrieb:
Hatte Kumpel mit ähnlichem Problem und System, nur bei BFBC 2.
Bei ihm lag es an BIOS Einstellungen. Schau mal das du vll. C&Q ausschaltest
und allgemein was da so drin steht. Wenn du schon OC hast, kennst dich
ja bestimmt bisschen mit den Einstellungen aus, selber kann ich grad nicht schaun,
muss jetz erstmal arbeiten ^^
s.o.

[F]L4SH schrieb:
Also eigentlich kann das ja nicht sein :)

Spiele das selbe auf beinahe höchsten Einstellungen auch mit 3 Leuten im LAN flüssig. Und mein i7 ist bei gleichem Takt vielleicht 1-3% schneller als der Phenom.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen zu dieser Uhrzeit.
Meine Rede...

Hast due Treiber fürn Bildschirm Drauf?!

Ansonsten deinstallieren!! Neu installieren!

Hastdu neue Patches drauf?

Also wenn andere Spiele gehen, liegt es an dem Spiel.

Fang mal von vorne an! Neu installieren etc.

Kannst du andere Spiele mal starten, um zu sehen wie da deine Performance ist? Evlt. einen Benchmark?

Werde ich dann nachholen. Patches habe ich nachinstalliert, bringt nach wie vor nichts.
Neu installieren möchte ich nicht... Ich meine: Es ist ein FRISCHES W7 mit einem frisch installierten, neuesten GTX460 Treiber sowie sämtlichen Chipsatztreibern!

Da Du den Treiber von der CD installiert hast geh doch mal auf AMD.com und zieh noch das 10.9 Catalyst Packet und installier das drüber.

Die sind deutlich neuer

Ich hab ne Nvidia Grafikkarte...?!

Achso! Tut mir Leid.
Wird gleich nachgeholt. O:

Edit: Eheh, bringt nix.

Zuletzt bearbeitet:
Anno 1404 lief sogar mit meiner alten X1900XT in FullHD zusammen mit einem Phenom II 940. Natürlich nur auf niedriege Details. Aber jetzt mit einer HD5830 läufts auch mit mittelmäßigen Einstellungen ganz gut.
Auf jedenfall die Treiber prüfen. Eventuell im Grafikkartentreibermenü mit den Einstellungen rumspielen.

Also ich hatte auch mal so ein Problem und der Verursacher war "Everest". Schalte den mal aus und dein Anno wird flüssiger laufen.

So Leute, tut mir leid dass ich mich so spät melde, aber ich habe erst jetzt wieder Zeit gefunden....
Andere Spiele funktionieren problemlos. (DiRT2 & StarCraft 2)
An Everest liegt es nicht, nein.

Allerdings ist mir letztens etwas aufgefallen: Ich habe ein neues Endlosspiel begonnen; als ich bei 1,5k Bevölerung angekommen bin, habe ich bemerkt, dass ich mit 90-95FPS spiele! Also deutlich mehr als normalerweise! Und egal ob ich in normaler oder schneller Geschwindigkeit spiele, egal welcher zoom, es blieb bei den ~90FPS! Getrübt wurde meine Freude allerdings dadurch, dass ich kurze Zeit später den berühmten Anno-Desktop-Crash-Ohne-Fehlermeldung bekam... Und ich nicht gespeichert hatte. -.-
Dann wieder n neues Spiel begonnen -> Altes Problem. Liegt also an Anno.

Leute. Ich verzweifel langsam. >_<

Zurück
Oben