X4 965BE tierisch warm im IDLE!

JADEN'

Lt. Commander
heyho CB-Community,

habe immer noch das Problem dass mein CPU unter last tierisch warm wird.
Er zeigt mir zudem immer beim Systemstart ne CPU V von 1.46 an...
Die änder ich zwar immer um mit PhenomMSRTweaker aber trotzdem muss das doch nicht sein. habe Bios Update und Optimized Defaults geladen.
Ihn jetzt auf CPUV 1.31 Runtergevoltet und auf 3Ghz laufen.
Unter Prime 95 wurde er kurz nach dem Start 70°C warm.
BTW Habe einen Boxed Kühler. Gehäusetür ist mittlerweile offen und direkt vorm Gehäuse habe ich meinen Ventilator platziert...

Seht selbst : http://img59.imageshack.us/img59/8814/unbenanntvub.png

Vielleicht ein Virus oder ein anderer bösartiger Prozess der im Hintergrund läuft und deine CPU auslastet?

der boxed ist halt auch kein kühlwunder, dafür brauchst du DH14 oder megahalem ;) ein scythe ninja oder Mugen tuts aber auch ;)

BTW: Dein Desktop gefällt mir, ist das ein Theme? oder einfach nur normales Bild?

meinst du das ernst?
ist doch klar das es mit dem boxed so warm wird. kauf dir halt nen kühler für 30€ und sei glücklich ;)

Reicht der OCZ Vendetta auch? Hab mir den übern CB Marktplatz am Freitag geholt und wird wohl mit der MX-1 im Laufe der nächsten Woche ankommen.

@ Hoikaiden....trotzdem reicht der Boxed-Kühler aus für die CPU.
70°C dürfte die CPU nicht haben damit, viel zu hoch die Temperatur.

Welche Werte werden denn im BIOS angezeigt - CPU VCore-

und welche Temperaturen ? - CPU / MB

Von der Unterseite des Boxed-Kühlers ist die Folie abgenommen ?

39Grad findest du "tierisch" warm?

denk ma bei einem boxed wohl standard

Ich denke auch das es dieser olle Boxed Lüfter ist der das Teil nicht richtig kühlt also solltest du wenn du ihn übertakten willst sowieso nach einen richtigen Kühler ausschau halten;)
Zur Sicherheit installier dir mal noch CoreTemp um die Werte gegen zu checken da Everest manchmal auch fehlinformationen ausgibt;)

denn bei meiner CPU zeigt Everest -20°C an:D
Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
naja meine cpu wird mit boxed auch nicht so warm :> habe temps mit prime um die ~60°C

everest muss die spannung nicht korrekt auslesen. einige hersteller verwenden abweichende fühler mit abweichenden charakteristika (vor allem höhere streuung), welche dann durch kalibirierung eingestellt werden. diese kalibrierung hast du nur im bios bzw. mit einer herstellersoftware, nicht wenn du selbst mit einem tool wie everest den smBus ausliest. cpu-z liest ja auch nicht selten totalen mist aus.
manuell die spannung zu setzen halte ich für unklug, denn dann profitierst du nicht von der automatischen spannungskorrektur idle/last mit cool n' quiet. manchmal gibt es so ein feature wie Voltage Auto & -0.05V oder -0.1V. Damit werden die Stromsparmodi nicht ausgehebelt und sowohl die last- als auch die idlespannung gesenkt.

70° unter Last ist doch ok mit boxed. der Boxedkühler ist schließlich dafür gebaut die maximale Tcase von 62° unter durchschnittlichen Bedingungen einzuhalten. Der Tempfühler den everest ausliest befindet sich aber on die, dass er also 8° wärmer anzeigt ist völlig normal. Das Die selber hat eine Tmax von 90°, bei GPUs teilweise 110.

Ich würde mir da also keine Gedanken machen,aktuelle CPUs sind viel Temperaturstabiler als frühere. Mit einem SockelA Athlon mit Sockelsensoren wo damals ja 60° schon eine Katastrophe waren ist das nicht zu vergleichen. Nicht nur sitzt der fühler jetzt onDie, die Fertigungsprozesse wurden auch jahrelang dahin optimiert dass die CPUs auch bei dauerhaft höheren Temperaturen (80-100°) einwandfrei funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed ist ne Krücke. die eben gerade so den Specs gerecht wird. Der braucht ja schon für die 39° 2200rpm. Das schafft meiner schon bei 800rpm. ^^
Kauf Dir was ordentliches um die ~30-40 EUR. Dann wirds zudem auch noch ruhiger.

Ich habe den CPu ordnungsgemäß verbaut.
Im Bios wird 1.36 angezeigt, jedoch sagt mir PhenomMSRTweaker nach jedem Start 1.4V

Naja ich zeig euch mal das Resultat nach ca. 1 Minute Prime: Weiß nicht welchen Tepmeraturen ich "trauen" soll, da da ja schon eine etwas größere Differenz vorliegt.

http://img840.imageshack.us/img840/2869/unbenanntxgj.png

CoreTemp gibt die gleichen Temps raus wie die 4 CPU Kerne.

Hanne schrieb:
das ist unter C & Q die Anzeige unter WIN -

Ja trotzdem bei 23C° Zimmertemperatur und wenn schon so ca 10K differenz vom CPU zum Kühler sind. Und der Kühler sicher auch über der Raumtemperatur liegt sagen wir 5K. Dann bin ich schon bei 38°C. Was bei c&q schon realistesche temperaturen im kern sein können.

Zurück zur Frage. Also muss ich mir keine Sorgen machen, dass mein PC abraucht wenn ich gleich GTA 4 spiele?:D Der hat ja sowieso nen "Schutzmechanismus", der dafür sorgt, dass die CPu sich abschaltet bevor es zu Schäden kommen kann oder? Reicht ein OCZ Vendetta 2 aus?

Also weder die MB-Temperatur stimmt - ist richtig - noch die CPU-Temperatur - beides ist VIEL ZU HOCH -

Zurück
Oben