x4 9950 und DKA790GX

TalBar

Captain
Hallo,
ich will meinen Phenom X4 9950 BE übertakten. auf 3ghz über den multi.
das einzige was ist, wäre die vcore zu erhöhen. spannungen an der sb oder nb ändern sich ja nicht, oder?
mainboard: MSI DKA790GX
netzteil: Corsair CMPSU-520HX (520w)
Ram: GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit

mit dem boxen kühler dürfte es nicht möglich sein denke ich.
also bräuchte ich einen passenden kühler für ein am2(+) mainboard.
mein gehäuse ist ein Antec Three Hundred.

welcher kühler hätte ein gutes P/L verhältnis? (will max 50€ für ausgeben)
Hab da an den Xigmatek RED SCORPION-S1283 gedacht.
http://geizhals.at/deutschland/a313111.html
oder welchen könnt ihr mir empfehlen?

grüße ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der ximatek ist gut, musst nur noch darauf achten,dass du einen frischen luftstom im gehäuse hast. ansonsten einfach mit dem mutli erhöhen, gucken obs bootet und prime 5min laufen lassen. falls abstürzt oder sowas, Vcore erhöhen, dann nochmal usw... weit über 3ghz wirste mit dem PhenomI aber leicher nicht kommen. und alle arbeiten auf eigene gefahr.

evt kannste dich im overclocking sammelthread zur black edition nach den VcoreWerten richten.

gruß

Wenn dann eher den Achilles, aber bei Xigmatek bläst halt der Lüfter in Richtung Netzteil.
Vllt der Mugen 2? Oder der Groß Clock´ner

Übrigens: Bei Geizahls sind nur ca. 25€ zwischen dem Phenom 9950 und dem Phenom II 920
=> vllt könntest du etwas drauflegen und den alten verkaufen und keinen Kühler sondern gleich den 920er kaufen. Hast schon 2,8Ghz, weniger Stromverbrauch und den Boxed-Kühler vom Phenom 9950 mit dem du auch auf ~3Ghz kommen kannst.
Nur halt keinen offenen Multi.

Kreisverkehr schrieb:
Wenn dann eher den Achilles, aber bei Xigmatek bläst halt der Lüfter in Richtung Netzteil.

Bist du dir da sicher? Ich hab auch einen der 1283. Bei mir ist der Lüfter an der Seite, die zum Netzteil hin zeigt, montiert. Ich glaube, er saugt Luft an, sodass die Luft in's Gehäuseinnere geblasen wird.

bei meinem gehäuse ist das Netzteil unten.
und oben sind 2 lüfter montiert.
ich hoffe mal dass der cpu kühler in richtung lüfter bläßt, was optimal wäre.

einen phenom II zu kaufen kommt leider nicht in frage.

aber würde der Xigmatek RED SCORPION-S1283 in mein gehäuse passen?

Kann Dir auf jeden Fall den Groß Clockner empfehlen. Kühlt spitzenklasse.

Ich hab auch nur einen Midi-Tower (glaub ich - das Ding war billig und hatte kein Handbuch ^^) und bei mir passt der Xigmatek 1283, weil der Tower verhältnismäßig breit ist. Bei meinem Bruder hatte er überraschenderweise nicht gepasst. Ein Kühler für 92mm-Lüfter könnte eher passen.

Wenn du keine probleme hast dein tower offen zu lassen würde ich es machen weil der kühler sehr gut ist.
Ein bekannter von mir hat den.

es wäre schon besser wenn das gehäuse zu ist ;)

was meint ihr, wäre es mit dem Xigmatek RED SCORPION-S1283 möglich auf 3Ghz per mutli zu kommen?

Zurück
Oben