x470 Aorus Ultra Gaming bootet nicht

neues Board ist heute angekommen und scheint problemlos zu klappen (gab zumindest schonmal bild)

hab mir nochmal das x470 ultra gaming geholt nachdem die b450 nicht nennenswert günstiger bzw beim gleiche preis auch nicht besser sind
 
Hallo zusammen. Habe besagtes Board bei den Kleinanzeigen geschossen. Kam heute am und macht keinen Muks. Wie ich verstanden habe macht die Null Methode keinen Sinn auf AM4?

Wird das Board gestartet leuchtet die LED für die RAMs aus bzw. Immer wieder mal kurz auf CPU um, alle 6 Sekunden ganz kurz. Sieht mir wie ein Bootloop aus? Bild bekomme ich jedenfalls keins (Onboard)

Cmos Reset bereits durchgefuhrt.
Speaker angeschlossen. Kommt nix.

Auf dem Board sind gerade ein neuer Ryzen 5 3600 sowie Gskill Ripjaws F4-3200C16D-16GVKB 2x8gb. Sind offiziell nicht getestet mit dem Board wie ich gesehen habe. Obwohl ich dem Verkäufer sagte Ryzen soll da durchaus kritisch sein und es sollte mit nem Gigabyte laufen.

Sonst habe ich noch keine Hardware bis auf ssd am Sata Port.

Ich habe die RAMs schon einzeln durch alle slots gesteckt ohne Veränderung.

Das Board ist derzeit nicht eingebaut. Habe es offen auf einem xxl Mousepad liegen, kurze oder sonst was sollten ausgeschlossen sein.

Das Netzteil hat Problemlos funktioniert, FSP Hyper 700 (Übergangsgerät)

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß das Board defekt ist. Habe auch noch Kontakt zum Verkäufer. Seiner Aussage nach sollte auch das BIOS aktuell sein.

Edit: man merkt ich komme von Intel. Die CPU hat ja gar keine interne Grafik. Also auf ein neues mit der Vega. Ergebnis bleibt gleich.

Nächster Versuch. Konnte auf die schnelle neue RAMs klar machen. Crucial Ballistix BLS4G4D240FSE. Die sollten eigentlich laufen. Wieder keine Änderung. Kein Bild, kein Beep.

Netzteil mit einem Cougar HEC 550TE getauscht das ich noch im Keller hatte. Wieder nichts. Langsam gehen mir die Ideen aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Tip Top.cpu ist ja brandneu. Werde morgen versuchen einen ryzen 2xxx zu kriegen. Meine letzte Idee ist, dass das BIOS doch nicht ganz aktuell ist und sich da deswegen nix tut.

Edit:

Soooo. Heute einen Ryzen 1300x organisiert. Siehe da, es lag am Bios (F6). Alle Teile funktionieren einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben