X470 - SSD ja, DVD ja, HDD nein

K

Klanac

Gast
Moin

PC zusammengebaut (1600x, Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming und G.Skill 16GB 3200), starten lassen, war in Windows 10 drin (wollte nur mal booten um zu sehen ob dieser startet). System neu aufgesetzt (Windows 10).

2x SSD von Samsung (Port 1 und 2) und 1x Blu-Ray von LG (Port 5). Unter Port 3,4 und 6 habe ich per SATA 3x 2TB HDD angeschlossen. Diese werden im BIOS bzw. UEFI nicht angezeigt. Hab dann eine BIOS Update gemacht auf F3G und weiterhin keine Laufwerke zu sehen.
Diese liefen unter dem alten System (Windows 10/MSI UEFI) ohne Probleme. Eine ist als NTFS formatiert, die anderen beiden HDD's als ext4 (werden unter Linux genutzt). Die 3 HDD's hängen am selben Stromkabel wie das Blu-Ray Laufwerk.

Da ich noch nie solche Probleme gehabt habe, weiß ich noch nicht einmal, wie ich vorgehen soll.
M2 ist nicht verbaut, nur eine 980TI.


Gruß
 
Kling nach RAID Controler. Im BIOS aktivieren und als JOBO aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanac
Laufen die HDDs an? Schonmal eine HDD an den Ports angeschlossen wo die SSDs dran sind?

Die Formatierung ist hier uninteressand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanac
Probier mal im BIOS Fast Boot ein zu schalten und danach SATA Support all devices (Handbuch Seite 30-31).
Vielleicht in der Windwos Gerätemanager die Laufwerke suchen bzw Datenträgerverwaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanac
Boah, ich bin grad sprachlos :D
Habe cmos reset gemacht, die SATA Ports gewechselt, mal nur eine HDD angeschlossen (alles andere ab) und und und
Selbst das mit dem RAID habe ich gefunden (danafh ging gar nichts mehr)...

Beim Netzteil gibt es ein 4x SATA Stromkabel und ich war mir eigentlich sicher, dass das mit den 3 HDD's und dem Blu-Ray Laufwerk verbunden sind... War aber nicht der Fall. Hab dann das Stromkabel vom Blu-Ray an eine HDD angeschlossen und siehe da... Wird unter Linux gleich neben den SSD's angezeigt.


In den ganzen Jahren habe ich so etwas nicht erlebt und niemals hätte ich das vermutet bis es halt die letzte Option war :/

Vielen Dank euch Beiden!
 
Zurück
Oben