X500XL oder doch lieber 8500gt?

doofei

Lieutenant
hallo,

suche ne günstige Graka (~50€) für Spiele ala CS/Wc3 und 3d-rollenspiele -

Kann mich aber für keine Graka entscheiden, was haltet ihr von der 8500gt? (~50)
Welche Karte mir noch aufgefallen ist, die X800XL mit 256bit (~40)
bzw. der 850XT (~50)

Was haltet ihr von denen & was habt ihr sonst für Ideen?

Gruß

Die überschrift ist natülich falsch, 800 net 500 ^^

Zuletzt bearbeitet: (oO)
also die x800 und x850 sind völlig veraltet (dx9b, sm2.0) und verbrauchen sehr viel strom. zu dem noch sehr laut und zweislotkühlung (mein kumpel hat noch son ding...)
von denen würde ich abraten.
ne 8500gt is da schon um welten besser
ich würde aber die hier empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a265691.html

wenn dein budget noch etwas mehr hergibt wäre die hier noch sehr interessant für dich:
http://geizhals.at/deutschland/a251009.html
ist schneller wie die 2600pro, liegt etwa auf 2600xt niveau... (je nach einstellungen)

edit: ich hab grad noch die hier gefunden:
http://geizhals.at/deutschland/a252340.html
für 35,90 € ein echtes schnäppchen wenn dir die leistung reicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja von den dreien ist die 2600Pro am Besten.
Allerings sollte man den Rest des Systems wissen, denn für WC3 und CS brauch man eher ne starke CPU.

Also ich hab noch ne schöne alte X850XT und ich kann Cod4 alles auf maximal bei 1280*1024 zocken, aber frag mich nich warum ^^ AA und AF is natürlich aus oder nur auf 4. Wenn du ältere Spielen zocken willst, sind die schon nich schlecht.

Der größte Nachteil is aber SM 2.0. Viele Effekte werden einfach nicht mehr dargestellt.

Der PC ansonsten wird net sooo veraltet sein, nen x2 4000+ mit 2gb ddr2 (kostet ja inzwischen och nix mehr)

danke für den link der 8500GT!

Kann mich halt nur entsinnen, früher ne 850xt gehabt zu haben, und die war echt erste sahne! bei der 8500gt ist das erste was man hört, dat es ne billigversion ist, und dat sie nur 128 bit hat.

die 850 war auch ma schnell aber sowas hält bei grakas numa i d r 6 monate dann is die überholt... (ok bei der 8800gtx wars n jahr aber das is ne ausnahme...)

stimmt schon dass die 8500gt für den low budget markt gemacht ist aber die ist locker so schnell wie die x850, bietet dx10 und sm 4.0 sowie diverse video-unterstüzungs-techniken und verbraucht grad ma einen bruchteil an strom, zudem is sie noch leiser und hat eine deutlich bessere bildqualität.
sie is halt nur nich sonderlich schnell (wie die x850 eben...) aber wenn dir das tempo reicht, der rest ist auf dem neuesten stand...
schade nur dass man nich sehn kann ob die aktiv oder passiv gekühlt wird...

hab sie erstma bestellt, geht ja bei ebay für deultich mehr über die theke oO

Also DirectX 10 bringt dir bei ner 8500 mal überhaupt nichts und das ne 8500gt so schnell wie ne x850 sein soll stimmt niemals. Nur mal zum Vergleich die 8500 ist langsamer als die 7600gs /x1650pro ,die 850 liegt hingegen auf dem niveau einer 7600gt.
Dann zur Kühlung kann ich nur sagen das meine alte x800gto @ x850xt mit single slot Kühlung das leiseste Bauteil in meinem PC war (ist natürlich nur auf diesen Kühler bezogen) und nicht wärmer als 65° wurde.
Aber da du dir die 8500 schon bestellt hast wünsch ich dir trotzdem viel Spaß damit :)
Mfg

Edit: Der Kühler auf der PNY 8500gt von Amazon sieht mal überhaupt nicht leise aus^^

also dass dx10 auf ner 8500gt nix bringt halte ich für falsch. dx9 bringt auf ner 5200 ja auch was. n bekannter von mir hatte die 4200ti mit dx8 und dessen kumpel die 5200 mit dx 9 der mit der 5200 konnte einige spiele spielen die mein kumpel mangels dx 9 nich mehr spielen konnte obwohl die 5200 nich einmal annähernd so schnell wie die 4200ti ist... so wirds mit sicherheit auch bei dx10 spielen kommen. wenn man von dx10 spricht spricht man ja nich gleich von crysis. es kommen auch noch spiele mit weniger extremen hardwareanforderungen...

Die Frage ist dann wie man spielen kann. Wenn man es als schön empfindet beispielsweise Crysis auf 640 mal 480 zu spielen, bitte^^ Aber bis Spiele kommen für die man DX10 braucht dauert es imo noch ziemlich lange (Dann hätten die Spiele ja nur Vista als Markt).
Mfg

also für das was er spielt hätt ich ihm wohl doch eher zu einer x800 oder x850er serie geraten, oder zur 6800er von nvidia! die haben auch eine 256 bit speichernabindung. Also...was neu ist, heisst nicht gleich dass es besser ist, wie die 8500er serie...aber ich denke wenn er sie eingebaut hat, wird er sich sicherlich ärgern wie sch..... das Teil ist.
Also ich habs schon öfters gesgat, die alten sachen von nvidia wie 6800er serie sind wirkluich gut, aber auf mich hört ja keiner! habe miene Karte für 35 Euro aufm Marktplatz erstnaden und kann half life2, doom 3 etc. in 1280x1024 mit AA flüssig spielen!

ne 6800 für 35,- € is natürlich n echtes schnäpchen und die hat ja auch schon dx9c und sm3.0 im gegesatz zur x8x0 und is auch sparsamer und leiser und hat ne bessere bildquali... nur minimal langsamer halt...
aber besser wie die 8500gt wird die auch nich sein... gleichwertig etwa und die 8500gt is neu mit garantie. und die x800 kostet auch mehr wie 35,- €. also ich bleibe dabei dass die 8500gt die bessere wahl ist. wer mehr leistung möchte muß auch mehr dafür bezahlen...

das kann man aber mit ner HD2600PRO bestimmt auch ;) Die Karte würde ich empfehlen (o. halt die 8500GT).. lieber was neues aus dem Low Budget Bereich, als veraltete Sachen aus dem High End Bereich..

ooooohh die 8500gt is eine sehr sehr schwache Karte, und kommt niemals an Leistung einer 6800 dran! Die Leute werden nur gelockt weil sie directc10x unterstützung hat...also wer sich ne Karte für um die 50 Euro holen will, und dennoch gute Leistung haben will(6800er Serie) ich kanns net oft genung sagen! Die Speicheranbindung ist eben das ausschlaggebende was auch zu wenige beachten!

@8mile

lieber was neues aus dem low budget bereich, als "veraltete" Sachen aus dem High end.

Wie kommst du zu so einer Aussage?

Zuletzt bearbeitet:
falls noch benötigt:
ich hätte ne 6800gt abzugeben. 40inkl.

Zuletzt bearbeitet:
omg, da sind sie, leute die erst seit einem jahr dabei sind, 1. eine x800 ist um welten schneller als eine gf8500, die x850xtx ist ca. so schnell wie eine 7800gt. Und 2. ist eine x800xt sparsamer als eine GF6800ultra und dabei noch schneller. Informieren dann plappern.
eine GF8500 zu holen war eine sehr schlechte entscheidung

bin zwar auch noch net länger als 1 jahr dabei, aber...

@alphagoku AMEN

Was bringt mir ne X800er, wenn man neue Spiele damit garnicht erst starten kann? Ne schwache Low-End Karte reicht dann wenigstens für niedrige-mittelmäßige Details.. und ob man jetzt in älteren Spielen 50 oder 100FPS hat ist doch wurscht^^ Zudem sind die neueren Karten nicht so stromschlucker, wie die etwas betagteren..

würde auch nicht zur x800 raten wegen fehlender SM 3.0 Unterstützung und diese haben einige neue Spiele nunmal als voraussetzung, aber von einer 8500 ist ebenfalls gänzlich abzuraten, das ist eine PerformanceKrügge

ne 6800GT wäre an deiner Stelle schon was feines oder eben 2600Pro(wenig Stromverbrauch) bzw. 7600GS(damit es ungefähr im Preisrahmen bleibt)

Zurück
Oben