X500XL oder doch lieber 8500gt?

Die 8500 ist sau larm, sie ist sogar larngsamer als meine 7600GT.
Die X8X0 Karten bieten ein gutes Preis Leistungsverhältniss und sollten fix genug sein.

Für ~ 100 Euro bekommst du aber schon eine viel Leistungsstärkere X1950GT und für ~115 Ocken eine X1950Pro.

Bei den neusten Tests von ComputerBase ist die X1950 noch in den Listen vorhanden und ist teilweise mehr als 4 mal schneller als eine 8500GT.

Edit:
Ich könnte dir meine 7600GT für 38 Öcken verkaufen.
Sie ist etwa genauso schnell wie eine 6800 GT // Ultra.
Bei interesse PN.
Edit2:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-7600-gt-7900-gt-und-7900-gtx-test.557/
Hier gibts einen Test wo u.a. die 7600GT, aber auch die X800XL, 6800GT und 6800 Ultra.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch geschrieben, dass er ne Grafikkarte für Spiele wie WC3 und CS sucht. Da interessiert es doch überhaupt nicht ob die Karte SM 2 oder SM 3 geschweige denn SM 4 hat... Und das ne x8X0 schneller ist sag ich ja schon oben^^
Mfg

Wenn du die 8500 schon bestellt hast, dann kann man ohnehin nichts mehr machen.
Vielleicht reicht sie ja für deine Ansprüche.

Grundsätzlich glaube ich aber nicht, dass eine 8500 es mit einer X8x0 aufnehmen kann.
Die 8500 kann zwar theoretisch auf SM4 und DX10 zurückgreifen,
hat für die praktische Anwendung aber viel zu wenig Leistung.
Die X8x0 kann solche Features nicht vorweisen.

In der Kategorie SM4 und DX10 kann man also beide Karten vergessen.
In allen DX9 Anwendungen kann es die 8500 sicher nicht mit der X8x0 aufnehmen.
Ich glaube, dass hier die schnellere Speicheranbindung der X8x0 einen
deutlichen Vorteil bringt.
Jedenfalls hat meine lahme X850 Pro Crysis mit 1280 x 1024 mit mittleren Details
relativ locker auf den Bildschirm gezaubert.

Gut SM 2 ist etwas veraltet. Trotzdem hat bei mir erst 1 Spiel den Dienst verweigert.

Zugegeben, von der 8500 hab ich relativ wenig gelesen, gefühlsmäßig würde ich aber
zu einer 2600 Pro, X8x0 oder 6800 oder 7600 greifen.
Aber wer weiß, vielleicht genügt die 8500 deinen Anforderungen.

oh leute hier gehts ja jetz ab...
@AlphaGoku: schön für dich dass du schon so lange dabei bis. aber für die qualität der beiträge is das wohl kaum von bedeutung wie man an deinem post ja deutlich sieht...
1. die x800 is nich um welten schneller sondern langsamer wie die 8500gt, das gleiche gilt auch für die x800xl um die es hier geht:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
2. eine x800xtx gibt es nich wenn dann ne x800xt und die is nich ansatzweise so schnell wie eine 7800gt selbst die x850xt pe liegt im zweistelligen prozentbereich hinter der 7800gt

das einzige was man an deinem post stehn lassen kann is "Informieren dann plappern." solltest du vllt ma beherzigen bevor du andere user so von oben herab anquatscht.

im übrigen hab ich ne ganze reihe von vorteilen für die 8500gt genannt. dann erklär doch mal warum doofei mehr geld für ne x800xl oder welche auch immer hinblättern soll...

@DarkMallak: ja deine 6800gt wäre für 40,- € auch ne sehr gute alternative gewesen. is n guter preis für die karte :)

@Egnutz: stimmt schon dass deine 7600gt schneller ist, aber die bekommt man ja auch neu nich für 35,- €. hätteste dich ma eher gemeldet... die 1950 is einfach aus kostengründen außenvor. klar bekommt man für mehr geld mehr leistung...

@Time_Me: und wer garantiert dass doofei nich vllt doch ma auf die idee kommt n anderes spiel zu zocken dass dann vllt sm3.0 vorraussetzt? ;) er zahlt ja schließlich keinen aufpreis für sm3.0 sondern es is nur ein argument warumm er eher eine karte nehmen soll die das unterstüzt... und ganz nebenbei sehen die dx9c und sm3.0 effekte auch noch besser aus^^ sind also auch bei doofeis spielen nich vollkommen nutzlos ;)

@Chaini: bei allen deinen bevorzugten grakas bis auf der x800 würde ich dir recht geben, nur sind die alle fast doppelt so teuer... und da die 8500gt für doofei vollkommen ausreichend ist macht es imo einfach keinen sinn das doppelte für ne andere graka zu zahlen. und wie doofei schon geschriben hat, er kann die bei nichtgefallen ja mit gewinn bei ebay verticken und sich dann ne andere graka holen ;)

n kumpel von mir hat nach probs mit seiner x1900xtx auch ne 2400pro als übergangskarte geholt und die hat er nu schon n halbes jahr im einsatz und redet gar nich mehr davon sich ne neue zu holen weil er bei der nix vermisst... liegt halt immer dran was man in welchen einstellungen zocken will...

Lübke schrieb:
n kumpel von mir hat nach probs mit seiner x1900xtx auch ne 2400pro als übergangskarte geholt und die hat er nu schon n halbes jahr im einsatz und redet gar nich mehr davon sich ne neue zu holen weil er bei der nix vermisst... liegt halt immer dran was man in welchen einstellungen zocken will...

Das sag ich auch immer.
Meine Kumpels sind immer ganz geil auf die neusten und heißestent Teile.
Hauptsache viele FPS!
Ich wollte mir eigentlich auch mal wieder einen ordentlichen PC kaufen.
Beim momentan herrschenden Preiswucher (mangels Verfügbarkeit) mach ich aber nicht mit.
Ich hab jetzt ein altes Game aus dem Schrank geholt und zocke nun
auf einem Sempron mit einer Onboard-Grafikkarte.
Bin sehr zufrieden damit.

Mir persönlich fällt es sehr schwehr, die ganzen Low-End-Karten leistungsmäßig einzuordnen.
Es gibt ja kaum tests bzw. sind die ja kaum aussagekräftig.

@Lübke

Tolle Rangliste... mit Null-Aussage-Kraft! ;)

Ne X800XT ist unter DX9 mit Sicherheit in den meisten Fällen schneller als ne 8500GT, das ist eindeutig. Aber für DX10 ist ne 8500GT sowieso viel zu langsam, von daher ist das kein Argument. Das Beste für den Verwendungszweck dürfte tatsächlich ne gebrauchte 6800 GT/Ultra sein, weil sie den Vorteil SM3.0 hat. Wenn man also so eine Karte günstiger als ne 8500er bekommen sollte, würde ich die empfehlen. Es gibt auch IGPs mit DX10, über deren Leistung brauch man sich ebenfalls nicht unterhalten, wie bei der 8500 (auf DX10 bezogen), die Speicherbandbreite ist die größte Bremse daran: 25600 MB/s bei 8500GT, 32000 MB/s bei der X800XT, sprich 25% mehr.

Also: Such dir am besten was mit SM 3.0, das günstiger zu haben ist als die 8500er, weil du DX10 nicht brauchst und mehr Rohleistung für dich interessanter sein dürfte.

n direkten benchmark vergleich der 8500gt zur x800xl konnte ich leider nich finden aber die liste zeigt eindeutig dass die x800xl eben nich um welten schneller is wie hier behauptet wurde sondern sogar langsamer. is sicher nich viel aber warum mehr für ne schlechtere graka ausgeben die auch noch langsamer is?
das die 8500gt für dx10 nich reicht is so auch nich richtig, ne 5200 reicht ja auch für dx9 und die war auch ne krücke... bei spielen die dx9 verlangen is die aber gegenüber ner erheblich schnelleren 4800ti eindeutig im vorteil nur weil die dx9 überhaupt unterstüzt.
selbst wenn die x800xl sm3.0 hätte gäbe es keinen grund diese statt der 8500gt zu nehmen da die 8500gt einfach in allen belangen (bildquali, verbrauch, preis, technik...) vorne liegt.

192.168.1.1: "Also: Such dir am besten was mit SM 3.0, das günstiger zu haben ist als die 8500er, weil du DX10 nicht brauchst und mehr Rohleistung für dich interessanter sein dürfte.2
das is ja der springende punkt: die 8500gt aus meinem link is die billigste graka die sm 3.0 bietet und etwa auf dem niveau x800/6800 liegt. 36,- € für ne neue graka mit voller garantie! die einzige alternative wären gebrauchte karten aber meist kosten die auch nich weniger und man kauft bei ebay und co immer die katze im sack ohne garnatie...

Naja, ich werde das Ding mal testen, an Spielen mangeld es hier nicht =)

ansonsten fiel mir nu noch die x850xt auf, die ja nochn bissel mehr saft haben müsste, die bekommt man auch schon unter 50€.

wenn alle stricke reissen, würde ich nun am ehesten zu ner 7600gt greifen, weil ich mit der gute erfahrung hab, oder zu ner 6800gt =)

77,- € ? mein lieber scholli^^ tja vllt solltest du deine neue direkt wieder verticken und dir von der kohle ne 8600gt oder ne 2600xt holen :D hätte dich dann summa sumarum nur 35,- € gekostet XD wenn das kein schnäpchen wäre was dann? :D

auf jeden fall hast du alles richtig gemacht wie man sieht ;)

*gg* hatte den link noch an einen freund geschickt, der hat glei 10 bestellt (es lebe ebay) und vertickt die jetzt für deutlich über 50 ^^

Also ich besitze die Palit 8500GT Sonic mit DDR3 RAM.

Ich kann alle Spiele der letzten Jahre auf hohen Einstellungen bei 1280x0124 spielen. Also Spiele a la Doom3, Fear, C&C3, etc. Wenn ich sie nochmal übertakte, ist sie in etwa so schnell wie eine 7600Gt oder 850XL oder 6800Ultra.

Für die neuesten Games wie Bioshock oder World in Conflict reicht sie nicht. Zumindest nicht für 1280x1024 und in augenfreundlichen Einstellungen.

Wenn du aber 10-20 Euro mehr ausgeben könntest, würde ich dir auf jeden Fall die 8600GT empfehlen. Diese kannst du bei Bedarf noch übertakten, auf nahezu 8600GTS Niveau.

Die 8600Gt hat zur Zeit auch mit das beste PL-Verhältnis (die 3850 mal ausgenommen).

Würde diese nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a251003.html

@Ernst D. Lebens: kann es sein dass du den thread nich ganz gelesen hast? ;)
die 8500gt um die es hier geht hat nur 35,- € gekostet. mit ner 8600gt für 10,- bis 20,- € aufpreis wirds leider nix^^ ich denke das p/l-verhältnis war in diesem speziellen fall noch n bisschen besser wie bei der 8600gt ;)

ansonsten hast du allerdings recht, die 8600gt ist deutlich besser und bei den jetzigen preisen auf jeden fall vorzuziehn...

@Lübke

Doch, ich habe den Thread gelesen. Wenn du auf den Link in einem der obigen Beiträge anspielst mit 35 €, das ist ein Fehler.

Die billigste 8500Gt die ich gesehen habe, kostet so etwas über 50€.

Deswegen auch mein Hinweis auf die 8600GT für 77€.

Gruß

Zurück
Oben