X5660 Temperatur bei 4.1 ghz

Vyzzen

Cadet 3rd Year
Hei und zwar hab ich meinen X5660 auf 4.1 ghz übertaktet nach dem ich den rechner letztendlich zum laufen gebracht habe.
Problem ist ich mach mir sorgen um die temperaturen . Kein Bluescreens oder sonstwas . 3-5 min stress test gemacht und durchgehend bei 75-88 grad (HWiNFO64.exe) bei voller last. hält der xeon das aus ? Btw Air cooled artic 7 v2 , MSI x58 Pro .
Sollte ich lieber runter takten oder sind das standart temps bei air cooling
Ergänzung ()

Habe auch das gefühl als würde der Prozzesor kühler nicht mit der geschwindigkeit hochfahren
...
Ergänzung ()

lautstärke bleibt gleich

Ich vermute bei einer 95W @Stock CPU und einem 115W Kühler, läuft das Teil einfach schon auf Anschlag.
Welchen VCore nutzt du denn für die 4,1 GHz? 88°C nach nur 5min finde ich schon bedenklich.

Der CPU sind die Temps noch recht egal, wenn dein Lüfter nicht schneller läuft (falls er das kann...), dann schau in die Lüftersteuerung was da so eingestellt ist.

Capture.PNG

Muss ich dort die temperatur ablesen oder Hier ?
Folgt

Capture.PNG

Ergänzung ()

Ich weiss es halt nicht genau . Die motherboard cpu temperatur hab ich grd erst entdeckt
OldLight schrieb:
Ich vermute bei einer 95W @Stock CPU und einem 115W Kühler, läuft das Teil einfach schon auf Anschlag.
Welchen VCore nutzt du denn für die 4,1 GHz? 88°C nach nur 5min finde ich schon bedenklich.
einmal auf meine Antwort mit den screens schauen pls.

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    219,3 KB · Aufrufe: 264
Wenn die 80°C bei richtiger Dauerlast aufgetreten sind, dann ist dass noch gerade so im Rahmen. Aber es ist schon ziemlich viel. Problem ist halt, dass die CPU auch mehr Strom braucht wenn die so heiß wird, daher wird das auch potentiell alles instabiler. Es wäre besser wenn es irgendwo um die 70°C bleibt. Ein Arctic Freezer 7 ist nun nicht gerade ein OC Kühler, so einen 33er Esport oder wie die heißen sollte hier deutlich mehr leisten für 25€.

Kannste mir nen kühle schicken der relativ günstig und gut ist zum oc
Ergänzung ()

Bully|Ossi schrieb:
Wenn die 80°C bei richtiger Dauerlast aufgetreten sind, dann ist dass noch gerade so im Rahmen. Aber es ist schon ziemlich viel. Problem ist halt, dass die CPU auch mehr Strom braucht wenn die so heiß wird, daher wird das auch potentiell alles instabiler. Es wäre besser wenn es irgendwo um die 70°C bleibt. Ein Arctic Freezer 7 ist nun nicht gerade ein OC Kühler, so einen 33er Esport oder wie die heißen sollte hier deutlich mehr leisten für 25€.
Kannst mirn link schicken ?

der oder der dann stattdessen.

Wobei der 13er etwas besser und günstiger ist.

Bully|Ossi schrieb:
der oder der dann stattdessen.

Wobei der 13er etwas besser und günstiger ist.
Das ist doch Billigstware.
Wie sollen diese Kühler den Heizofen Xeon 5660 ordentlich kühlen mit 4 Heatpipes?

Und dann noch übertaktet.
Da zieht die CPU weit mehr als 130W, den Takt linear hochgerechnet.

Nimm ein paar Euro mehr und kaufe so etwas:
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html?hloc=at&hloc=de,
https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=at&hloc=de.

Wie heißt das Netzteil?
Das läuft auch schon an der Belastungsgrenze: 11,79V.

Die
wuselsurfer schrieb:

ist aber deutlich stärker als der Freezer 7 Pro und warum sollte man 40-50€ für einen Kühler ausgeben wenn es der Freezer 13 für 20€ auch tut. Der ist laut Tests deutlich stärker, über 10°C im delta, womit die Temperaturen im Bereich um 70°C liegen und damit ausreichend kühl.

Bully|Ossi schrieb:
und warum sollte man 40-50€ für einen Kühler ausgeben wenn es der Freezer 13 für 20€ auch tut.
Weil man die Wärme so schon nicht wegbekommt mit den Teilen.
Und dann noch ein schwer übertakteter Prozessor.
Laut wird er auch noch bei Vollast.

Aber Meine Hardware ist es ja nicht.

warum müssen Anfänger immer im Bios übertakten?( rumfummeln) nehmt doch einfach das übertaktungstool und geht von dem aus. Msi Afterburner oder das von EVGA, da seid Ihr immer auf der sicheren Seite. nach der Aussage das er Den Rechner letztendlich zum Laufen gebracht habe. wenn ihr genügend erfahrung gesammelt habt und wisst wie das system reagiert bei welchen einstellungen. erst dann sollte man sich ins Bios wagen. gruss Pissnagel

Was für ein Tool soll das denn sein und ich wußte nicht das Afterburner auch 1366er xeon übertakten kann. :heul::stacheln:

Pissnagel schrieb:
warum müssen Anfänger immer im Bios übertakten?( rumfummeln) Msi Afterburner oder das von EVGA
Seit wann kann man mit MSI Afterburner die CPU übertakten?

Zurück
Oben