Ryzen 5 3600 boostet immer auf 4.1 GHz und hat eine Spannung von 1.4V

NeonRoach

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
4
System:
Ryzen 5 3600
MSI B450 Tomahawk Max
Kfa2 RTX 2070 Super
16 GB 3200 Crucial Ballistix Sport (2x8GB)
Pure Power 11 600w

Erstmal ein Hallo an alle.
Ich habe vor ein paar Tagen meinen Pc zusammengebaut. Es lief alles rund. Auch gestern Abend lief alles normal. Aber heute morgen lief meine CPU auf 1.4 V und taktet auf über 4 GHz im normalen Desktopbetrieb. Ich habe nicht im BIOS rumgespielt oder irgendwelche OC Programme benutzt. Ich habe versucht die Energiespareinstellungen auf ausbalanciert zu stellen. Nun taktet der CPU zwar runter aber kurz darauf trotzdem wieder auf über 4 GHz. Wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir helfen könntet.:) Ich könnte ja die Spannung im Bios manuell regulieren aber bevor ich da planlos Sachen ändere, wollte ich hier nachfragen.
 
Deine CPU kann bis 4,2GHz Boosttakt erreichen sehe also kein Problem.
 
Lad dir hier den aktuellen Chipsatzreiber runter und installier ihn, danach sollten standardmäßig die Ryzen Enegergieeinstellungen in Windows ausgewählt sein.
 
DriveByFM schrieb:
Deine CPU kann bis 4,2GHz Boosttakt erreichen sehe also
Ja aber warum sollte der CPU beim normalen Im Internet surfen auf 4Ghz takten?
Ergänzung ()

Redical schrieb:
Lad dir hier den aktuellen Chipsatzreiber runter und installier ihn, danach sollten standardmäßig die Ryzen Enegergieeinstellungen in Windows ausgewählt sein.
Habe ich bereits getan und die “Ryzen ausbalanciert“ Einstellung ausgewählt hilft aber irgendwie auch nicht.
 
Weil sie es kann?! Weil da vielleicht für 1 Sekunde Power gebraucht wird, für irgendwas laden/verarbeiten/berechnen/animieren usw. Wäre ja schlimm, wenn du dann warten müsstest, weil die CPU nur mit halber Kraft arbeitet.

Ist schwer zu sagen. Aber das ständige auf und ab vom Takt würde ist erstmal als normal ansehen.
 
Hi
weil die Inet seiten heute leider alles Rendern sprich es schon immer wieder "Last" auf die CPU geben.
Wenn du das nicht willst mache den Stromspar Modus an.
lg
 
Smily schrieb:
Weil sie es kann?! Weil da vielleicht für 1 Sekunde Power gebraucht wird, für irgendwas laden/verarbeiten/berechnen/animieren usw. Wäre ja schlimm, wenn du dann warten müsstest, weil die CPU nur mit halber Kraft arbeitet.

Ist schwer zu sagen. Aber das ständige auf und ab vom Takt würde ist erstmal als normal ansehen.
Ok, das sehe ich ein. Aber warum blieb der CPU dann die letzen 2 Tage immer unter 3.6 GHz? Das ist das was mich etwas verwundert
 
du kannst den ernergiesparplan auch modifizieren und der cpu sagen wie weit sie runtergehen soll im idle
 
NeonRoach schrieb:
immer unter 3.6 GHz?
Das wäre eigentlich falsch ;). Oder es waren andere Webseiten. Oder du hats die Treiber jetzt installiert. Oder du hast im falschen Moment nachgesehen, man starrt ja nicht ständig auf den Taskmanager. Außerdem kann das hoch-/runtertakten auch so schnell gehen, dass man es nicht sieht.

Wenn du keine Probleme hast, das es ruckelt oder das dir CPU-Kerne fehlen ... dann hast du keine Probleme ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeonRoach
Smily schrieb:
Das wäre eigentlich falsch ;). Oder es waren andere Webseiten. Oder du hats die Treiber jetzt installiert. Oder du hast im falschen Moment nachgesehen, man starrt ja nicht ständig auf den Taskmanager. Außerdem kann das hoch-/runtertakten auch so schnell gehen, dass man es nicht sieht.

Wenn du keine Probleme hast, das es ruckelt oder das dir CPU-Kerne fehlen ... dann hast du keine Probleme ;)
Ich glaube du hast recht😅. Danke für die Antworten. Da kommt man sich etwas dumm vor so eine Frage gestellt zu haben. Ich habe das Wörtchen "Basistakt" falsch verstanden. Na ja wieder etwas gelernt :D
 
Bei mir war es das MSI Dragon Center. Nach der Deinstallation taktet er auch niedriger.
 
Hi Te,
wenn man von älteren Hardware kommt ist das auch verwirrend da die neuen doch oft einfach hochtakten und man doch eigentlich "nichts" macht aber so ist die neue Welt selbst kleine Win aktionen im Hintergund nutzen die CPUs heute zum reagieren darauf.
lg
 
Zurück
Oben