X570 Aorus Master - ATX Power Connector

ReadyHeady

Newbie
Guten Morgen zusammen,

da ich gerade meinen neuen PC zusammenbaue, bin ich beim Anschließen des 8-poligen ATX Kabels auf die Beschriftung:
ATX_12V1 und ATX_12V gestoßen. Gibt es hierbei irgendwelche Unterschiede?

ATX.PNG

Ich habe im Internet leider nur Threads zu ATX12V1 vs ATX12V2 gefunden😧 ...aber so richtig 💡 hat es bei mir noch nicht gemacht🙄

Viele Grüße
Matthias

Da gibts keinen Unterschied. Der ATX_12V1 ist einfach nur eine Erweiterung zur stabileren Spannungsversorgung, den man in der Regel aber garnicht benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReadyHeady
Ich würde zumindest beide anschließen und die 8pin EPS12V an den V

ATX12V bestücken, Thema durch.

Es sei denn du hast vor extrem(st) zu übertakten, dann kann es u.U. aus Gründen der Spannungsstabilität sinnvoll sein den ATX12V1 zu bestücken.

• Gefällt mir
@ReadyHeady
Wenn Du das Netzteil neu gekauft hast, würde ich es zurückgeben und mir ein Netzteil mit zwei EPS12V Anschlüssen besorgen, z. B. Seasonic Focus Plus 750 Gold.
Der zweite Anschluss wird nicht unbedingt benötigt, aber wenn Du dir schon so ein hochpreisiges Mainboard kaufst, würde ich es auch komplett anschließen.

Wie du siehst brauchst du dann ein Netztgerät welches eine Leistung
von weit über den hier üblicherweise empfohlenen 500 W hat.

Denn in der Leistungsklasse um die 500 - 600 W gibt es (meist/immer?) nur einen ATX 12V Stecker.

Ich würde mir aber auch mal die Wirkungsgradkurven der Netzgeräte anschauen -
meist haben die bei 50 % Belastung einen höheren Wirkungsgrad als bei 100 %

1840239-n8.jpg

Und ob es bei dir 750W sein müssen hängt davon ab was alles dran hängt am NT

@cobra38 ja, ich habe ein neues Netzteil (650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold) gekauft und ein Ryzen 9 3900X kommt noch hinzu (hoffentlich bald😅). Will den nicht übertakten, denke daher ein Anschluss sollte so reichen oder siehst du einen Vorteil beide Anschlüsse anzuschließen?

Danke soweit für die Hilfe

@rupiPC Genau so!😁 Habe für meine PC-Konfiguration das 650W-Netzteil (ca. 70% Auslast - 93% Effizienz | bei OC eine Last von ca 79%) das sollte ja soweit bestens ausreichen.

Ich wollte in diesem Thread auch eigentlich gezielt den Unterschied zwischen den beiden ATX-Anschlüssen wissen, was @AdoK schon sehr gut kurz und knapp erläutert hat.

Die zwei 8-pin sind parallel geschaltet, einer reicht völlig aus. Kann 384W zur Verfügung stellen. Da kommt man selbst mit einem übertakteten 3950X ohne LN2 nie dran. Der 2. ist nur Marketing.

Quelle: buildzoid auf youtube

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und ReadyHeady
@ReadyHeady
Dein be quiet ist ein Multi-Rail-Netzteil und der EPS12V Anschluss liegt auf dem zweiten Rail der maximal 18 A liefern kann. Dies ist absolut ausreichend für den Ryzen 9 3900X.
Daher reicht auch der eine Anschluss am Mainboard, da das Netzteil nicht mehr als 18 A liefern kann.

Das Seasonic FOCUS Plus Gold ist als Single-Rail-Netzteil ausgelegt. Die 12V-Schiene bietet nominal bis zu 62 A, wodurch mit umgerechnet 744 Watt die komplette Netzteilleistung auf 12 Volt zur Verfügung steht, was für ein modernes Netzteil mit DC-DC-Technik Standard ist.
Einen Testbericht über die 650 W Variante findest du hier: Seasonic FOCUS Plus 650 Gold im Test

• Gefällt mir
Wenn dein Netzteil nur einen 8-Pin Anschluss für die CPU-Stromversorgung bietet, kannst du natürlich auch nur einen der beiden Anschlüsse belegen.
In dem Fall den mit ATX_12V bezeichneten, also den rechten.

Beide Anschlüsse sind einfach parallel geschaltet, im Grunde sollte es also egal sein welchen der beiden Anschlüsse du benutzt.
Über einen 8-Pin Anschluss gehen maximal 384W. Das reicht für wirklich jede CPU! Der zweite Anschluss ist nur da damit das ganze teurer/hochwertiger aussieht.

Aber auch damit die Last auf mehr Leitungen verteilt wird.
Denn selbst wenn weniger Leitungen ausreichen würden, ist es für das Netzteil, die Kabel und die Stecker/Buchsen angenehmer wenn nicht so hohe Stromstärken da jeweils durch fließen.

Nehmen wir an du braucht 150W. Ein 8-Pin Anschluss reicht dafür mehr als locker. Wenn du aber zwei Anschlüsse belegen würdest, teilen sich beide die Last.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerJohannes und ReadyHeady
Und wieder etwas gelernt, ich danke euch für die schnelle Beantwortung! 😉

KnolleJupp schrieb:
Über einen 8-Pin Anschluss gehen maximal 384W. Das reicht für wirklich jede CPU! Der zweite Anschluss ist nur da damit das ganze teurer/hochwertiger aussieht.
Leider nicht beim be quiet! Straight Power 11 650W, da das Netzteil nur max. 18 A (216 Watt) liefern kann.

@cobra38 Das stimmt zware für eine Schiene, aber dann hat er halt immer noch 70W Reserve. Laut vielen Tests, auch hier auf CB zieht der 3900X im Stresstest 142W max.. Gemäßigtes OC wäre sogar auch hier noch drinnen.

@Relict
Da gebe ich Dir recht, habe ich auch in meinem Beitrag weiter oben geschrieben.
Nur war die Kombination aus Netzteil und Mainboard nicht optimal.
Das X570 AORUS MASTER kann für die CPU ca. 350 Watt zur Verfügung stellen.
Bei einem Neukauf würde ich daher auch ein Netzteil wählen, dass diese Leistung dem Mainboard liefern kann. Das kann das gewählte be quiet! Straight Power 11 650W eben nicht.
Das von mir vorgeschlagene Seasonic Focus Plus Gold 750W kann die Leistung zur Verfügung stellen und kostet gerade mal 5 € mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@cobra38 Diese Leistung kann aber auch ein 550W oder 650W Focus auf einem 8-Pin bereitstellen. Da Single Rail.
Klar kann man sich auch ein 750W Focus holen. Man muss halt seine Nutzungsgewohnheiten kennen. Ein NT ist ja als Faustregel zwischen 30% und 70% Auslastung am effizientesten und damit am stromsparensten. Wer nicht fast ausschließlich mit seinem Sys zockt, erreicht im Alltag keine durchschnittlichen 225W (30% 750W NT) und verschwendet so sinnlos Stromkosten. Dann braucht man auch kein Gold oder Platinum Modell mehr. So herum kann mans ja auch mal betrachten. :-)

Achja und bei Bedarf kann man auch mal beim Hersteller oder Ebay anfragen, ob der noch ein 8-Pin Kabel schicken kann. Kleinere NT der Baureihen haben ja meist noch einen Anschluss dafür frei. Vielleicht hat man auch noch ein älteres Model der gleichen Firma. Bei Seasonic bspw. sollen ja alle Kabel der Reihen untereinander kompatibel sein, soweit ich informiert bin?

Zuletzt bearbeitet:
@Relict
Der Worst Case für Netzteile ist immer der Leerlauf, da hierbei die Auslastung des Netzteils bei unter 15 % liegt.
Moderne Netzteile wie das Seasonic haben bereits bei 20 % Auslastung einen Wirkungsgrad von 90 %.

Ein Ryzen 3000 System nimmt laut ComputerBase Test dabei ca. 55 Watt an Leistung auf.
Dies ergibt bei dem Seasonic Netzteil mit 550 W eine Leistungsaufnahme von ca. 64 W (86 % Wirkungsgrad) und beim 750 W eine Leistungsaufnahme von ca. 69 W (80 % Wirkungsgrad).
Daraus ergibt sich bei einer angenommenen Nutzung im Leerlauf (Worst Case) von 8 Stunden pro Tag an 220 Tagen im Jahr und bei einem Strompreis von 0,28 € ein Mehrpreis von immerhin 2,47 € pro Jahr.

Ich war der Meinung, dass jemand der 2.000 € für einen PC ausgibt auch noch diese 2,47 € pro Jahr übrig hat.

cobra38
Ich weiß ja nicht, ob Du Dir vorm PC stundenlang nur den Desktop anschaust, ohne etwas zu berühren, doch dann wäre es besser gleich auszuschalten, was am meisten spart. Im Normalbetrieb ist wohl eher das Teillast-Szenario praxisnäher zumal jeder auch noch unterschiedlich viele Geräte angeschlossen hat und Schnittstellen nutzt. Und da macht eine Stunde Nutzung bei 100W Systemlast schon zwei Stunden Desktopanschauen aus. Strom spart man insbesondere im "höherwattigen" Nutzungsszenario und nicht im Pillepallebereich. Wenn man ein 750 W NT in 90% der Fälle nicht mal zu 50% auslasten kann (sweetspot), sollte man einfach ne Nummer kleiner wählen.

Zurück
Oben