X570 AORUS ULTRA GPU PCIe eingeschränkt

ChatGehPeeTee

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Hast du nicht gesehen
  • Mainboard: X570 AORUS ULTRA
  • Netzteil: Kernreaktor
  • Gehäuse: Blechdose
  • Grafikkarte: RTX 5070 TI
  • HDD / SSD: Pazifik
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hi,
ich hatte vor meinem Grafikkarten Upgrade eine 6800 XT die maximal am 1. PCIe Slot angebunden war. (Zumindest den Standarf der 6800XT)

Jetzt mit der 5070 TI steht bei GPU unter Last:
PCIe.gif

Mein Board ist natürlich betagt aber sollte doch mehr drin sein oder nicht?
Laut Mainboard Spezifikation müsste doch PCI Express x16 slot, supporting PCIe 4.0 and running at x16 (PCIEX16) drin sein?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Google gefragt aber nur beschränkt hilfreich gewesen.
In den PCI Steckplätzen ist keine Soundkarte oder ähnliches. Nur die GPU

Zuletzt bearbeitet:
Karte nochmal richtig stecken? Oder im Bios nicht auf Auto sondern 4.0 stellen. hatte ich auch schon das die Karte keinen richtigen Kontakt hatte.

Erste Slot heißt der erste direkt unter der CPU richtig?

BIOS aktuell? Improve PCIe device compatibility steht zb. beim Update F21 gut ist von 2020 naja.

Was für eine CPU ist verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und ChatGehPeeTee
Karte neu einbauen, sitzt womöglich nicht korrekt. Im Zweifel helfen Bilder.

Ansonsten ist der Eröffnungspost bzgl. der Hardware unmöglich wenn man Hilfe will. Den Leitfaden gibt's nicht zum Spass.

• Gefällt mir
Ist das unter Last oder im Idle, hast du in GPU-Z den Render test laufen lassen bei"?"?

Bei AMD karten wird Teilweise nur die Maximale übertragung angezeigt in GPU-Z, aber nicht das er runterschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Ne steckt direkt in ersten PCIE Slot unter der CPU eben.
Karte neu einbauen bringt nichts.
Neustes Bios ist drauf

Tja, dann willkommen bei der RTX5000er Serie von Nvidia :|.

• Gefällt mir
Batterie raus und Cmos clear. Gerade beim wechseln von PCI-E Karten oder RAM wirkt das manchmal ware Wunder.

• Gefällt mir
Das handbuch habe ich schon durch.
Also liege ich richtig, das da eigentlich 4.0 16x sein müsste ja?

Wenn das bestätigt wird, werde ich wohl alles auseinanderbauen und nackt testen

Ja, sollte 16x4.0 bzw. 16x1.1 im Leerlauf sein.

• Gefällt mir
MaW85 schrieb:
Ist das unter Last oder im Idle, hast du in GPU-Z den Render test laufen lassen bei"?"?
Das Runterschalten im Idle zum Stromsparen dürfte in diesem Fall keine Relevanz haben. Denn dabei wird nur die PCIe-Generation runtergeschaltet aber nie die Anzahl der Lanes.

• Gefällt mir
Danke euch erstmal. Werde mal alles auseinander nehmen und Morgen berichten.

Hier passiert daher meinerseits heute nichts mehr im thread.

@ChatGehPeeTee
Sind deine angebundenen Lanes am x16 Steckplatz immer ..x4 Lanes wie in deinem Screenshot in #1 (nach jedem Start oder Neustart) oder sind diese auch mal anders (Lotterie)?
Da du auch ein Gigabyte Board nutzt und eine aktuelle RTX5000er kommt mir die Problematik etwas bekannt vor.

--> GB RTX5060ti Lanes Initialisierung

Gruss

• Gefällt mir
Danke an alle Beteiligten.
Es war in der Tat der nicht korrekte Sitz im Slot obwohl die Grafikkarte eingerastet war am Hebel.

Aufgefallen ist es mir, als ich alles zerlegt habe und ohne Case betreiben wollte. Da stieß der Grafikkartenkühler minimal an den Kühler vom Mainboardchipsatz.

Hab jetzt den Mainboardkühlkörper etwas abgedremmelt und nun passt es :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmoconer und qiller
Schon krass was so ein µ ausmacht.
Freut mich das dein Problem der Vergangenheit angehört

• Gefällt mir
Ja man hat es echt nicht gesehen und das "klick" vom einstecken hat mich auch fälschlicherweise bestätigt es korrekt installiert zuhaben. Im 2. System wurde die Karte ganz normal angebunden aber das hat einen ja auch nur eingeschränkt weiter geholfen.
Das Case aber scheint auch zusätzlich minimal verzogen zu sein. Es versucht die Karte praktisch vom Slot rauszuziehen. Ich glaube das waren zwei Kleinigkeiten die dann doch Zuviel waren.
Naja Hauptsache es passt jetzt. Ist wirklich eine gute Karte (hatte da bei der Güte echt einen Glücksgriff gehabt, sowohl Spulenfiepen, OC und UV sind einfach nice).

Jedenfalls habe ich nun dank euch und des Problems mal nach Jahren wieder was neues erlebt und gelernt^^

Herzlichen Dank nochmal an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Zurück
Oben