X570 Biosupdate Reihenfolge

consolero

Ensign
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
173
Hallo alle zusammen,



aktuell habe ich ein stabiles System am Laufen mit meinem AMD Ryzen 5 3600 auf dem Mainboard Gigabyte X570 I Aorus Pro WiFi.
Das BIOS ist aktuell auf Version F11 (laut Herstellerseite vom 9. Dezember 2019).
Ich plane nun aber im Frühjahr die Anschaffung des neuen Ryzen Prozessors 5600X und dazu muss ich natürlich das BIOS auf dem Mainboard updaten.

Meine Frage hierzu ist nun, gibt es da eine bestimmte Reihenfolge oder kann ich direkt von meiner aktuellen Version F11 auf die vom Hersteller letzte Version F30 updaten (Stand vom 15. November 2020). Link: https://www.gigabyte.com/in/Motherboard/X570-I-AORUS-PRO-WIFI-rev-10/support#support-dl-bios

F30 ist auch die Mindestversion die benötigt wird für den 5600X laut Herstellerangaben.

Ich frage deshalb da ich in anderen Foren gelesen habe, zumindest bei anderen Mainboards, dass man in bestimmten Schritten updaten muss und nicht direkt von einer so alten Version auf die Neueste updaten darf (ich glaube bei B450 Boards wenn ich mich erinnern kann).

Bis der neue Prozessor eintrudelt kann es natürlich noch etwas dauern, aber mein Wunsch wäre die Vorbereitungen schon mal zu machen und den 3600er solange mit dem neueren BIOS zu verwenden.

Mit Inkompatibilität bspw. mit dem RAM muss man bei sowas eh nicht rechnen, wenn das bisher alles rund lief oder? Ich mach auch nichts mit Übertaktung oder so…


tl;dr Update von BIOS-Version von F11 auf F30 einfach so möglich?


Liebe Grüße und Danke!
 
Es sind ja nur 3 Versionen und GB schreibt nichts was dagegen spricht. Bei 3 Versionen kannst Du dir auch den Spaß gönnen, die einzeln einzuspielen. Aber dann hast du auch 3x das Risiko, dass dir der Strom ausfällt beim Flash
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: consolero
Update auf F 30 ist möglich, alles andere macht auch keinen Sinn (10x Bios Update ???), oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und consolero
Normalerweise schreibt der Hersteller auf seiner Seite ob mann die Einzelnen Versionen vorab Updaten soll.
Wenn nicht kann mann gleich auf das letzte gehen.
Ich Persöhnlich würde einen Zwischenschrit machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und consolero
Es ist nur ganz selten notwendig, eine "Reihenfolge" bei BIOS-Updates zu beachten. Dann steht aber dabei, dass vorher mindestens Bios Version XY eingespielt worden sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und consolero
Allerdings wäre die F31 die aktuellste und die würde ich auch verwenden (habe ich auch bei meinem Elite und die läuft einwandfrei).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und consolero
consolero schrieb:
tl;dr Update von BIOS-Version von F11 auf F30 einfach so möglich?
Auf Hinweise, wie nachstehenden, in der Beschreibung achten

ROG STRIX X570-E GAMING BIOS 1404
ROG STRIX X570-E GAMING BIOS 1404
1. Update AM4 combo PI 1.0.0.4 patch B
2. Support Ryzen™ 2000-series APU

* You will not be able to downgrade your BIOS after updating to this BIOS version

Da steht dann, ob vorher eine andere Version erforderlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und consolero
Super!

Vielen lieben Dank euch allen!
Ich hab nochmal die Herstellerseite durchgeschaut und habe nichts gefunden. Keinerlei Hinweis oder Warnung der / die mich zu betreffen scheint.
Dann werd ich mich der Sache mal annehmen am Wochenende.
 
BIOS Datei auf nen Stick, ins UEFI rein, F8 drücken und Update starten. Das BIOS wird danach resettet, also mindestens XMP Profil wieder aktivieren und Lüfterkurve einstellen musst du danach noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: consolero
Knighty schrieb:
BIOS Datei auf nen Stick, ins UEFI rein, F8 drücken und Update starten. Das BIOS wird danach resettet, also mindestens XMP Profil wieder aktivieren und Lüfterkurve einstellen musst du danach noch.
Ja so wollte ich das machen.
Erst dachte ich ich machs mittels dieser @Bios Software von Gigabyte direkt in Windows aber das lass ich mal lieber.

Macht es Sinn das alte BIOS (F11) nochmal vorab zu sichern?
 
Ansichtsache. Ich heb normal nix auf, wenn mache ich Bilder von den Einstellungen, die ich verändere. Ein downgrade macht man ja eher selten und bei nem update stellt man wieder per Hand ein, da spielt man keine alten settings zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Jau, da hast Du recht. Dann mach ich nen paar Bilder und gut is.

Danke vielmals!
 
Hallo allerseits,

an dieser Stelle mal ein dickes Danke an euch alle!
Ich hab das Update auf F31 gestern Abend vollzogen und alles läuft rund. Mir kommt es vor als würde der Rechner etwas schneller sein, gerade was das booten angeht.

Eine Sache will ich aber nicht unerwähnt lassen.
Das Update mit einem neueren USB-Stick (FAT32 Formatierung) hat leider nicht geklappt. Ich musste einen uralten popeligen USB-Stick raussuchen. Im Bios wurde nämlich leider der neue USB-Stick nicht erkannt ergal welchen USB-Port ich ausprobiert hatte. Erst nachdem ich die Firmware auf einen alten USB-Stick kopiert hab, wurde mir dieser angezeigt.

Danke nochmals an euch alle und viel Erfolg allen Anderen die Ähnliches vorhaben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Kurzes Update, die neue CPU (5600X) wurde nun eingebaut und es läuft alles sehr stabil.
Danke an alle die mich hier unterstützt haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben