Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News be quiet! Dark Power 14 Netzteile: Semi-Passiv-Kühlung zieht auch im High End ein
Soll das einen anderen Lüfter bekommen?Dessi schrieb:...warten wir mal auf das Dark Power 14 Pro !
SaschaHa
Rear Admiral
@Portal501 @MaverickM
Also ich halte diese hohen Ausfallraten für ein Gerücht. Dass man hier im Forum häufiger von Ausfällen von be quiet!-Netzteilen liest als von anderen Herstellern, könnte ganz einfach dem Umstand geschuldet sein, dass be quiet!-Netzteile hierzulande um ein Vielfaches häufiger verkauft werden (vermutlich, da es ein deutsches Unternehmen ist). Wenn man sich die Geizhals-Charts sowie die MindFactory-Verkaufszahlen anschaut, hat be quiet! dort eine enorme Dominanz. Dementsprechend sind sie auch hier im Forum überrepräsentiert.
Wenn die Ausfallrate bei deren Netzteilen tatsächlich so hoch wäre, wie man es ihnen hier nachsagt, dann sollte sich das auch in den Bewertungen widerspiegeln. Das sehe ich dort nicht, und wenn dann nur bei einzelnen Produktserien, aber eben nicht allgemein.
Also ich halte diese hohen Ausfallraten für ein Gerücht. Dass man hier im Forum häufiger von Ausfällen von be quiet!-Netzteilen liest als von anderen Herstellern, könnte ganz einfach dem Umstand geschuldet sein, dass be quiet!-Netzteile hierzulande um ein Vielfaches häufiger verkauft werden (vermutlich, da es ein deutsches Unternehmen ist). Wenn man sich die Geizhals-Charts sowie die MindFactory-Verkaufszahlen anschaut, hat be quiet! dort eine enorme Dominanz. Dementsprechend sind sie auch hier im Forum überrepräsentiert.
Wenn die Ausfallrate bei deren Netzteilen tatsächlich so hoch wäre, wie man es ihnen hier nachsagt, dann sollte sich das auch in den Bewertungen widerspiegeln. Das sehe ich dort nicht, und wenn dann nur bei einzelnen Produktserien, aber eben nicht allgemein.
SsX1337
Lieutenant
Hatte März 23 beim PC zusammenstellen ein nagelneues Dark Power 13 1000w bestellt.
Gerade frisch rausgekommen. Titanium, be quiet Qualität, man kennt es ja.
Und dann hatte der Lüfter im Premium Netzteil ein Brummen, dass man es auf 3 Meter aus dem Gehäuse gehört hat. Im Idle. Es war die lautesten Komponente.
Ist normal haben sie gesagt, viele Leute haben sich beschwert.
Mir absolut unverständlich wie das so auf den Markt kommen konnte, für den Preis.
War eine riesen Enttäuschung und ging zurück.
Seitdem hab ich nicht mehr so die Meinung von be quiet.
Insofern wäre es ja richtig interessant zu wissen ob sie den Lüfter gefixt haben.
Gerade frisch rausgekommen. Titanium, be quiet Qualität, man kennt es ja.
Und dann hatte der Lüfter im Premium Netzteil ein Brummen, dass man es auf 3 Meter aus dem Gehäuse gehört hat. Im Idle. Es war die lautesten Komponente.
Ist normal haben sie gesagt, viele Leute haben sich beschwert.
Mir absolut unverständlich wie das so auf den Markt kommen konnte, für den Preis.
War eine riesen Enttäuschung und ging zurück.
Seitdem hab ich nicht mehr so die Meinung von be quiet.
Insofern wäre es ja richtig interessant zu wissen ob sie den Lüfter gefixt haben.
Alesis
Commander
Bei ASRock wird ein Bohei gemacht bei gerade Mal 150 gemeldete Defekte. Beim mehrheitlich 7800X3D sterben gibt es noch nicht einmal eine Zahl dazu, aber großer Scheißesturm.MaverickM schrieb:Die Ausfallrate bei BeQuiet! scheint mir aber deutlich höher zu sein
Man findet nichts über deine Wahrnehmung. Und CB würde da ganz sicher auch darüber berichten.
Insofern ist deine Wahrnehmung sehr einsam.
Oder anders ausgedrückt. Deine Wahrnehmung und vor allem dein billiger Meinungsbeitrag könnte niemals meine Kaufentscheidung überdenken. Du bist noch nicht einmal fähig einen Link zu posten, in welchen auch nur im Ansatz deine Meinung gestreift wird.
Defekte findet man über alles was es gibt.
Alesis
Commander
Nochmals darauf hinzuweisen, dass deine Erfahrung nur bedeutungslos ist und es keinerlei Referenz behinhaltet, hast du doch schon mit deinem ersten Kommentar offenbart. Gleichzeitig war es dir aber wichtig, diese Bedeutungslosigkeit klein erscheinen zu lassen, indem du auf Fliegen zeigst, die nur eine kurze Lebenszeit haben. Wem nützt das? Damit hast du dich nur selber in ein schlechtes Licht gestellt. Nach dem Motto, ich kann keine Fakten liefern, dafür ab eine Meinung die gerne verunglimpfend sein muss. In diesem Fall gegen be quiet. Wie ich schon schrieb. Emotionales Gebrabbel.MaverickM schrieb:verstehst auch Du an (anekdotischer
MariaDocks
Cadet 4th Year
Ich habe vor ca. einem halben Jahr nach diversen Testberichten das PowerZone 2 750W von beQuiet im PC verbaut.
Ich muss sagen das die Entscheidung von beQuiet auch auf eine Semi-passive Lüftung zu setzen war goldrichtig.
Auch ich hatte von ratternden, brummenden Lüftern gehört und das wollte ich natürlich ausprobieren.
War gar nicht mal so einfach den Lüfter überhaupt zum drehen zu bringen. Kann daher verstehen wie zuvor berichtet das viele dachten ihr Netzteil sei kaputt. Naja unter Volllast in 4K bei Cyberpunk Stadtrundfahrt lief der Lüfter dann doch nach 20Minuten an. Unhörbar, nur zu sehen am Flackern des Teelichtes vor dem Luftauslass und auch Nervosität zwischen Ein und Abschalten des Lüfters konnte ich nicht feststellen. Die höheren Drehzahlen habe ich nicht erreicht so das ich nicht weiß wie laut es werden könnte.
Igor´s Lab hat die be quiet Netzteile ziemlich genau unter die Lupe genommen und war auch recht angetan von den neuen Semi-passiv-Modellen und es auch gelobt das beQuiet diesen, für sie, neuen Schritt gegangen ist.
Ich muss sagen das die Entscheidung von beQuiet auch auf eine Semi-passive Lüftung zu setzen war goldrichtig.
Auch ich hatte von ratternden, brummenden Lüftern gehört und das wollte ich natürlich ausprobieren.
War gar nicht mal so einfach den Lüfter überhaupt zum drehen zu bringen. Kann daher verstehen wie zuvor berichtet das viele dachten ihr Netzteil sei kaputt. Naja unter Volllast in 4K bei Cyberpunk Stadtrundfahrt lief der Lüfter dann doch nach 20Minuten an. Unhörbar, nur zu sehen am Flackern des Teelichtes vor dem Luftauslass und auch Nervosität zwischen Ein und Abschalten des Lüfters konnte ich nicht feststellen. Die höheren Drehzahlen habe ich nicht erreicht so das ich nicht weiß wie laut es werden könnte.
Igor´s Lab hat die be quiet Netzteile ziemlich genau unter die Lupe genommen und war auch recht angetan von den neuen Semi-passiv-Modellen und es auch gelobt das beQuiet diesen, für sie, neuen Schritt gegangen ist.
Alesis schrieb:verunglimpfend
Ich habe niemanden verunglimpft, das ist eine infame Unterstellung deinerseits. Auf diesem Niveau diskutiere ich nicht.
Hatsune_Miku
Rear Admiral
Mal abwarten wie die tests ausfallen, bisher waren die tests ja immer positiv "selektierte Ware" zu den DP/P 12 13 und im endeffekt waren die Lüfter müll. Selbst alle 4 reihen gehabt und immer nen nervigen rasselnden lüfter gehabt, seit ich nun nen FSP TI 1000W hab ist meine kiste im Idle und leichter last absolut lautlos, wohingegen die Bequiet Netzteile immer rappelten und mich in den nächten zum teil wahnsinnig gemacht haben.
bondage game
Commander
was ist das denn für ein Schmarn, da verschenken sie ja unnütz Power. Und sie nutzen die Karte gar nicht richtig. Was bringt das , es ist sinnfreiNighteye schrieb:Meine GPU ist so stark undervolted und runter getaktet das sie nur noch 150W zieht, und die Lüfter bei 600rpm bei 100% GPU Last arbeiten.
SaschaHa
Rear Admiral
@bondage game
Dein Kommentar ist sinnfrei. Was gibt es daran auszusetzen, Hardware effizient, leise und kühl zu betreiben? Die letzten 5% an Performance werden mit erheblichen Mengen an zusätzlicher Leistungsaufnahme erkauft.
Meine Karte läuft auch mit einem Powerlimit von 65% (185 statt 285 Watt) und erreicht dabei noch rund 95% ihrer ursprünglichen Performance. 100 Watt gespart zum Preis von homöopathischen 5% an Leistungseinbußen.
Dein Kommentar ist sinnfrei. Was gibt es daran auszusetzen, Hardware effizient, leise und kühl zu betreiben? Die letzten 5% an Performance werden mit erheblichen Mengen an zusätzlicher Leistungsaufnahme erkauft.
Meine Karte läuft auch mit einem Powerlimit von 65% (185 statt 285 Watt) und erreicht dabei noch rund 95% ihrer ursprünglichen Performance. 100 Watt gespart zum Preis von homöopathischen 5% an Leistungseinbußen.
bondage game
Commander
Bei 65% des Powerlimits nur 5 % weniger Leistung. Naja recht ungewöhnlich. Wieso machen das dann nicht alle , also muss es einen Haken geben. Sonst wäre es ja sinnfrei 300 und mehr Watt Karten zu kaufen.
SaschaHa
Rear Admiral
Es wäre jedem zu empfehlen, dies zu tun, jedoch nehmen die wenigsten den Aufwand auf sich, der damit verbunden sein kann. Ohne UV sind je nach Karte 95% Leistung bei 80% Powerlimit realistisch, das wäre eine One-Click-Lösung. Für bessere Werte ist UV nötig, am besten durch eine Custom-Curve. Hier dauert es etwas, bis man stabile Werte gefunden hat, und nicht jede Karte hat hier viel Spielraum.
Meine Karte läuft in ihrem Sweetspot mit etwa 165 MHz OC (24/7 Folding@Home-stabil), womit ich rund 6% der Leistungseinbußen wieder wettmache. Ohne UV wäre meine Karte folglich bei knapp unter 90% Performance bei 65% Leistungsaufnahme. Auch das wäre meiner Ansicht nach noch ein akzeptabler Wert, solange das jeweilige Game dabei noch mit angenehmen FPS-Werten läuft.
Meine Karte läuft in ihrem Sweetspot mit etwa 165 MHz OC (24/7 Folding@Home-stabil), womit ich rund 6% der Leistungseinbußen wieder wettmache. Ohne UV wäre meine Karte folglich bei knapp unter 90% Performance bei 65% Leistungsaufnahme. Auch das wäre meiner Ansicht nach noch ein akzeptabler Wert, solange das jeweilige Game dabei noch mit angenehmen FPS-Werten läuft.