News be quiet! Dark Power 14 Netzteile: Semi-Passiv-Kühlung zieht auch im High End ein

Spassmuskel schrieb:
Hatte jetzt nur ein aktuelleres Spiel installiert und das hat aus der Steckdose konstant 356W
So viel zu: "lautes Netzteil"
Es ist halt recht wenig Last (356W)
Mein PC zieht bei Star Citizen schon was mehr, und ich habe nicht gerade Stromfresser Hardware.
(420W Gemessen damals)
Wenn ich in Zukunft die RX6800 (undervolted und underclocked) gegen etwas stärkeres auf dem Level einer RX9070 tauschen sollte, käme man mit deinem 550W Netzteil nicht weit.
Und dein eigenes Diagramm zeigt schon, ab 400W gehts bei deinem Netzteil schon mit 25 Dezibel los.
(Schon 19 Dezibel sind sehr laut für meinen Geschmack)
Aber solange dein PC so wenig verbraucht, und du nur 356W Last hast, ist dein Netzteil Super für dich.
 
@Nighteye ich dachte schon ich bin extrem pingelig was Geräusche angeht :D
Also mein altes DPP12 1200W hatte ja eine aktive Kühlung und das war schon sehr leise bzw kaum wahrnehmbar aber....

Mein Seasonic TX1600W (ATX3.0) ist halt selbst beim zocken unter Last passiv.
Das kommt selbst da nicht mal an die Grenze, so dass der Lüfter anspringt und das bei über 500W im Schnitt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morlon und Nighteye
lSonicXl schrieb:
beim zocken unter Last passiv.
So muss das sein. Zwar nur Sinnvoll wenn deine RTX 5090 mit Wasser gekühlt ist, weil die sonst alles übertönt, aber schon geile Leistung das Netzteile heutzutage sogar Passiv bleiben können wenn sie Stromfresser wie RTX 5090 befeuern :D
 
Nighteye schrieb:
Sinnvoll wenn deine RTX 5090 mit Wasser gekühlt ist, weil die sonst alles übertönt,
Nein ist Luft gekühlt.
Bin zu faul für Custom Loop und hatte mal testweise die Liquid Suprim, welche aber rasseln hatte und die AiO Lüfter waren unter normaler Last mit über 1000rpm (langsamer ging nicht + Silent BIOS) echt schon sehr laut.

Bei der normalen Suprim drehen die Lüfter unter Last (mit undervolt) in der Regel auch so bei 1000 -1100rpm was aber auch sehr angenehm ist. Die Karte hat fast gar kein Spulenfiepen und mit geschlossenem Case hört man an sich nur die Luft leise zirkulieren und das ist für mich fein.

Meine Videos zum Vergleich:
Liquid Suprim
Suprim

Ja ist schon Wahnsinn was in der heutigen Zeit so geht und ich hoffe, dass mir das Netzteil noch lange erhalten bleibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Poink schrieb:
Brummt jetzt nur noch, wenn der Lüfter sich dreht.

Sonst wäre es ja auch kein echtes Brumm Quiet. Musste den Vorgänger auf Kleinanzeigen verkaufen, weil ich es unerträglich fand. Wie das manche auch noch feiern, da will ich garnicht wissen wie episch laut hier so mancher PC ist.

BTW: Wie lange sind semipassive Netzteile absoluter Standard? Ende 2025 ist echt ne Leistung ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Maldiel
Araska schrieb:
Ströme. Nicht Spannungen.
Daher meine (zugegebenermaßen nicht ganz ernst gemeinte) Frage nach einer ATX 3.1a - Spezifikation... :mussweg:
sorry natürlich waren die Ströme gemeint.

und ja es ist traurig, das Nvidia hier gemeinsam mit der PCI Sig weiter an dem Mist den sie verbrochen haben festhält und andererseits leider auch die Netzteilhersteller scheinbar keinerlei Interesse daran habe hier was für uns Kunden zu verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel
Gibt es eigentlich noch wirklich schlechte Netzteile? Mal abgesehen von den absoluten No-Name Teilen bekommt man doch mittlerweile bei jedem bekannterem Brand gute Netzteile. Die ganzen rieseigen Diskussionen um Netzteile gibt es ja auch schon seit über 10 Jahren nicht mehr.
Kaputt kann immer was gehen. Egal von welchem Brand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Playraider
Nun ja, wie eine Umfrage hier bei CB gezeigt hat, nutzen doch recht viele CB User BQ Netzteile.
Das wird einen Grund haben. Ich hatte auch noch nie ein Problem mit BQ Netzteilen.

Dennoch der Preis von 220.- Euro für das 850W Netzteil ist mir zu teuer, mir tut es auch das Pure Power 12 M
um 120.- Euro.
 
rentex schrieb:

Doch. (:rolleyes:)

Ich habe sowohl selbst mehrfach schlechte Erfahrungen mit BeQuiet! Netzteilen gemacht, als auch mehrfach Ausfälle sowohl bei privaten Bekannten/Freunden als auch bei Kunden gehabt. Für mich ist die Marke im Bereich Netzteile ein rotes Tuch.
Das es Leute gibt, die damit keine schlechten Erfahrungen gemacht haben, negiert ja meine Erfahrungen nicht. Ausfälle gibt es bei jedem Hersteller, das ist normal. Die Ausfallrate bei BeQuiet! scheint mir aber (anekdotische Erfahrung) deutlich höher zu sein, daher kein Kauf und keine Empfehlung dafür meinerseits.
 
joel schrieb:
Nun ja, wie eine Umfrage hier bei CB gezeigt hat, nutzen doch recht viele CB User BQ Netzteile.
Naja, hier wird ja auch massiv für Be Quiet geworben. Abseits von CB und Deutschland, ist Be Quiet keine große Marke im NT Geschäft wenn man es global sieht.
 
DiePalme schrieb:
Gibt es eigentlich noch wirklich schlechte Netzteile?
Schlecht nicht, aber wenn du Wert auf lautstärke legst, kauf dir kein Seasonic Modell für 115€.
Die sind ohne zu übertreiben, 10x lauter als Be Quiet.
Jemand im Hardwareluxx macht den fehler, kaufte einfach das Seasonic Focus GX ATX 3 (2024) GX-750 und fragte dann ob es normal ist das es so laut ist :D
Dabei wird es mit 25-30 dezibel bei 40W (kein schreibfehler, ich meine wirklich 40W) angegeben, was eine Hausnummer ist.
Ein gleich günstiges Be Quiet ist selbst bei Gaming Last mit 6 Dezibel mehr als Zehn mal leiser als das Seasonic im Desktop ohne Last.

Jemand schrieb dann dazu:
"Lüftersteuerung ist bei Seasonic eigentlich bei allen Letzen Modellen nicht gut. Minimaldrehzahl oft viel zu hoch, schaltet sehr früh ein, läuft länger nach usw.
Seit ATX3 ist Seasonic im Vergleich zu anderen Herstellern insgesamt deutlich zurück gefallen.
"
 
@Nighteye
Das mit Seasonic kann ich nicht nachvollziehen, wobei exakt dieses Modell noch nicht bei mir lag. Auch nicht jedes BeQuiet ist automatisch leise. Die Pure Power 11 und 12 fand ich erschreckend laut. Nur die Straigth Power waren leise. Aber als am "leisesten" würde ich BeQuiet nicht durchgehend bezeichnen. Gibt gute und weniger gute Modelle, wie bei jedem Brand.
 
MaverickM schrieb:
Ich habe sowohl selbst mehrfach schlechte Erfahrungen mit BeQuiet! Netzteilen gemacht
Ich bin mal auf meine Erfahrungen gespannt.
Ich komme ja eher von Enermax/Antec/LC Power.

Hab aber mittlerweile 3x Be Quiet verbaut.
Einmal System Power 7 was schon locker 10 Jahre auf dem Buckel hat.
Einmal Pure Power 11 was bei der Partnerin seit knapp 3 Jahren in betrieb ist.
Und einmal mein Pure Power 13M (Semi Passiv) von Sommer 2025.
Ich berichte sowohl im Hardwareluxx als auch hier, falls es mal Defekt gehen sollte.

@Palme. Guck dir mal die Cybernetics Zertifikate zu dem Seasonic an.
Hab die hier schon vorher gepostet.
 
Bei mir läuft seit 13 Jahren ein beQuiet Straight Power E9 400W 90+ Gold. Bin ebenfalls sehr pingelig was Lautstärke betrifft, hat mich noch nie gestört, im Gegensatz zur Lautstärke bei Minimaldrehzahl bei der Red Devil.
 
Nighteye schrieb:
Einmal System Power 7 was schon locker 10 Jahre auf dem Buckel hat.
Einmal Pure Power 11 was bei der Partnerin seit knapp 3 Jahren in betrieb ist.

Wenn die schon Jahre laufen hast Du "Glück gehabt". Das Netzteile irgendwann den Geist aufgeben, ist normal. Bei 10 Jahren braucht man sich nicht beschweren, egal bei welchem Hersteller.

Meine persönliche Erfahrung (und die anderer mir bekannten Fälle) war eher der Fall: Eingeschaltet, Puff. (Oder nach relativ kurzer Laufzeit.) Und zwar mehrfach bei gleichen Modellen, bei mir persönlich sogar jeweils das Mainboard mit in den Tod gerissen.
 
MaverickM schrieb:
Garantie und guten Support mögen sie ja geben. Hilft nur nix, wenn die Dinger trotzdem wie Fliegen sterben.
Wenn sie das täten, wären derartige Garantien nicht wirtschaftlich für das Unternehmen. Da würde ich eher davon ausgehen, dass derartige Qualitätsmängel der Vergangenheit angehören oder vorwiegend bei den "günstigen" Modellen aufgetreten sind. Die Bewertungen bei zahlreichen Vergleichsdiensten geben diese Kritik auch nicht wirklich wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und Nighteye
@SaschaHa
Die Ausfallraten können trotzdem deutlich höher als bei anderen Herstellern sein. Das kann dir aber nur der Hersteller sagen. Offiziell geben solche Zahlen nur die wenigsten Firmen heraus. Ob das wirtschaftlich ist, ist wie immer eine Kalkulationssache... Ersparnis versus Kosten durch Ausfallrate etc. Und nein, ich will hier BeQuiet! nichts unterstellen, ich berichte lediglich von meinen Erfahrungen, siehe weiter oben.
 
Verstehe ich nicht ganz -- wo ist der Neuheitsgrad? Semi-passive Netzteil sind doch bei allen (anderen) Herstellern schon lange standard? Ich habe ein MSI MEG Ai1300P PCIE5 (eines der ersten PCIE5-Netzteile) und das ist auch semi-passiv. Was anderes würde mir auch gar nicht mehr in den Rechner kommen.
 
Was bringt mir 10 Jahre Garantie, wenn die Netzteile oft defekt gehen? Ich habe keine Lust, immer aus- und wieder einzubauen. Ich kaufe seit über 15 Jahren nur noch Silverstone Netzteile, mir ist noch niemals eins defekt gegangen. Gut, die kosten halt. Mein aktuelles Silverstone ATX 3.1 850 Watt 80 Plus Platinum kostet 190 Euro.
 
@ekw0
Fun Fact: Vor etlichen Jahren hatte ich mich auf der CeBIT mal mit einem be quiet!-Mitarbeiter bezüglich Semi-Passiv-Netzteilen unterhalten, und der meinte, dass dieser Betriebsmodus zu zahlreichen Rücksendungen geführt hätte, da einige Käufer fälschlicherweise davon ausgingen, der Lüfter sei defekt, weil dieser sich oftmals nicht drehe :evillol: Das war damals so die Übergangsphase zu Semi-Passiv-Netzteilen, also noch "neu" für viele. Das hat sich mittlerweile natürlich vollkommen geändert. Heutzutage sollte eigentlich keiner mehr auf Semi-Passiv verzichten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, aluis, tehschlonz und eine weitere Person
Zurück
Oben