X570 Mainboard PCIe Steel Armor Metall "Laufen an"/Korrodieren

iWamboO

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
57
Hallo zusammen,

beim heutigen PC Umbau der Komponenten in ein neues Gehäuse ist mir aufgefallen, dass die, wie MSI sie nennt, "Steel Armor" der PCIe Slots schainbar anfangen zu korrodieren. Oder sich zumindest dunkel verfärben - was ja in irgend einer Form eine Reaktion des Metalls auf irgend etwas anderes ist. Nur habe ich keinen Plan woran das liegen kann. Das sieht man vor allem am rechten Slot. (Bild ist angehängt - Heatsink ist darauf abmontiert von der Crucial MP510). Das Board ist voll funktionstüchtig.

Deshalb die beiden Fragen:
Hatte jemand vielleicht ein ähnliches Phänomen? Und weiß jemand, ob so etwas als Garantiefall abgewickelt wird (Vielleicht aus Erfahrung)? Gekauft wurde das Board im Juli 2019.

Ich habe bereits bei meinem Händler angefragt. Hier wurde lediglich darauf verwiesen, ich soll zur Bearbeitung das Produkt einschicken. Gerne würde ich unnötiges hin und her schicken vermeiden, da ich den PC zum Arbeiten benötige.

Und ja, es kann sein, dass ich an der Stelle etwas überreagiere. Deshalb wäre Feedback an der Stelle super! Falls ich etwas vergessen habe zu schreiben, gerne anmerken. Reiche ich so schnell es geht nach.

Es geht um folgende Hardware:

AMD R9 3900x
MSI X570 Gaming Pro Carbon Wifi
Nvidia GTX 1060 (Palit JetStream)
32GB RAM (Crucial Ballistix)
Corsair MP510 (960GB)
BeQuiet! Straight Power 11 650W
Fractal Design R4

... Sollte ich vielleicht doch mal in meine Signatur packen :D Danke für jegliche Hilfe im Voraus :)
 

Anhänge

  • pci_e_slot_blende.jpg
    pci_e_slot_blende.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 419
Ich sehe da am Metall paar Verfärbungen vielleicht durch Wärme. Korrosion ist das nicht. Brauchst du dir (denke ich) keine Sorgen machen.
MfG
 
Wärme kann gut sein, stimmt. Daran hatte ich noch nicht gedacht. Hatte ich bisher noch nie gesehen - deshalb finde ich das etwas seltsam.
 
Das sind Produktionsrückstände, absolut normal und haben auf die Funktion keinerlei Auswirkungen. Eventuell interessiert sich ja dieser Artikel, da sieht man im Video wie das Zustande kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
@Cr@zed^

Danke für den Link! Krass wie viele Bauteile noch von Hand eingesetzt werden.

So wie es aussieht kann ich mir den Postweg sparen. Vermutlich würde am Ende nur das an Info zurück kommen, was Ihr beide bereits gesagt habt.
 
Ich durfte mir das mal bei Fujitsu anschauen, bestücken, baden, backen, waschen und fönen - vereinfacht gesagt - auf einer rund 50m langen Anlage (eine von vielen). Mit Isopropanol und einem fusselfreien Tuch kriegst du das aber locker weg wenn es dich stört, dann sieht es wieder aus wie neu.
Aber deine M.2 SSD ist nicht verschraubt?
 
War mit Sicherheit ne coole Erfahrung! Hatte mal ne Ausbildung im Bereich Elektroniker für Geräte und Systeme angefangen. Die ein oder andere Erfahrung konnte ich schon mitnehmen, aber bei Fujitsu ist das sicher eine ganz andere Dimension.

Guter Tipp, werde ich versuchen! Auf der anderen Seite seh ich die Stelle wahrscheinlich eh nicht mehr, wenn alles im Gehäuse verbaut ist. War einfach so ein "wtf" Moment beim Auseinanderbau.

Auf dem Bild nicht - die wird quasi durch den Kühlkörper unten gehalten den ich im Moment der Aufnahme demontiert hatte. Dieser ist wiederum am Ende mit dem Board verschraubt. Nicht gerade die innovativste Lösung... Bin auch nicht super happy mit dem Board (Schlechte VRM Kühlung), aber das ist ein anderes Thema.
 
Zurück
Oben