News X570S/B550 PG Riptide: Neue ASRock-Mainboards stützen Grafikkarten

Der Grafikkarten Halter kam eigentlich schon mit dem Z590 Taichi
https://www.asrock.com/microsite/2021EmbraceTheFuture/single-post2.html
https://www.asrock.com/mb/Intel/Z590 Taichi/index.asp
1622559705076.png
 
Na gut ist ja noch nicht so lange her und gut das Sie das jetzt auf andere Board weiterführen, nimmt man halt mit. :D
 
-equal- schrieb:
Da bekommt ja Rennpappe eine ganz neue Bedeutung 😁
Ach das, das wäre dann glatt der nächste Patent-Antrag.
"Luftansaugtrichter zum selbst ausschneiden und zusammenkleben". :D

Bei der Grafikkarten-Halterung von Asrock, da bräuchte also die Grafikkarte auch einen Schlitz mit Bohrung für Schraube, wo man dieses Blechteil einhängen und befestigen kann. Passt also womöglich nicht einfach so auf jede beliebige Grafikkarte. Und selbst ausdrucken am 3D-Drucker ist wohl keine so gute Idee, da das Material dafür schon etwas stärker sein muss, und Stoßbelastungen gut aushalten können muss.
Weiters belastet der Haltewinkel von Asrock nicht das Mainboard, weil er zusammen mit dem Mainboard auf den Distanzbolzen vom Gehäuse angeschraubt ist. Die Kraft wird also direkt über die Distanzbolzen auf das Gehäuse abgeleitet.
 
Ulle27 schrieb:
eigentlich keine schlechte Idee.
Schöner wäre es allerdings die Hersteller würden sich mal was sinnvolles für diese einraste Clips am Ende des PCIe Slots einfallen lassen.
Ich "entferne" sie bei jedem meiner Boards. Absolut unnötig für stationäre Systeme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
HITCHER_I schrieb:
Bei der Grafikkarten-Halterung von Asrock, da bräuchte also die Grafikkarte auch einen Schlitz mit Bohrung für Schraube, wo man dieses Blechteil einhängen und befestigen kann.
???

Das Blech drückt einfach gegen das Cover der GPU oder den unteren teil des PCBs wo nichts verbaut ist.
 
bad_sign schrieb:
Ich "entferne" sie bei jedem meiner Boards. Absolut unnötig für stationäre Systeme
Mir brechen die früher oder später eh ab wenn ich die Grafikkarte öfter mal tausche(n oder ausbauen muss) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
@Shelung
Achso, optische Täuschung, ich dachte, da steht nach oben noch ein Blechteil mit Befestigungsgewinde, wo man die Karte von hinten festschrauben kann.
Also wird die Karte nicht gegen Bewegungen in allen Richtungen durch eine Schraube gesichert, sondern liegt nur einfach unten auf.
 
tipp an Asrock: den einen Entwickler dieser "hardware gimmick"-Abteilung bitte zu den bios-Programmierern schicken. Er scheint das Prinzip von "sieht gut aus, muss auch nix taugen" sehr gut begriffen zu haben, und wäre eine gute Ergänzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Malar schrieb:
Kannst du den bei der Entwicklung einer solchen Grafikkarte unterstützen?
Weil fordern ist einfach.

... was für eine dämliche Aussage.

Ist es jetzt meine Aufgabe als Konsument für die Hersteller eine neue Technologie zu entwickeln um diese denen kostenfrei zur Verfügung zu stellen, damit ich endlich wieder effiziente Hardware kaufen kann?

Oder sollten vielleicht mal konsequent mehr Menschen von Herstellern genau das fordern, anstelle einfach nur das zu fressen, was man als Hardware zum Fraß vorgeworfen bekommt?

Tut mir leid, aber wie sehr manche Leute den Herstellern irgendwo hinkriechen - und diese auch noch verteidigen - , nur um ihre Konsumgier zu befriedigen, ist echt nur noch peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
tomgit schrieb:
kostenfrei zur Verfügung zu stellen, damit ich endlich wieder effiziente Hardware kaufen kann
Wer hat von kostenfrei gesprochen? Wenn du mal in die Charts bei CB GPU-Tests schaust, siehst du auch dass die Karten im Schnitt immer Effizienter werden.
Vll. mal einen Blick unterhalb der Top-Modelle werfen, deine gesuchte Karte gibt es eher im Mittelfeld.
 
tomgit schrieb:
... was für eine dämliche Aussage.

Ist es jetzt meine Aufgabe als Konsument für die Hersteller eine neue Technologie zu entwickeln um diese denen kostenfrei zur Verfügung zu stellen, damit ich endlich wieder effiziente Hardware kaufen kann?

Oder sollten vielleicht mal konsequent mehr Menschen von Herstellern genau das fordern, anstelle einfach nur das zu fressen, was man als Hardware zum Fraß vorgeworfen bekommt?

Tut mir leid, aber wie sehr manche Leute den Herstellern irgendwo hinkriechen - und diese auch noch verteidigen - , nur um ihre Konsumgier zu befriedigen, ist echt nur noch peinlich.
Nein dämlich ist es an ein System zu kritisieren welches man anscheinend nicht einmal richtig versteht.

Dein Geniestreich klingt wie "Könnten die Menschen mal bitte weniger Müll produzieren..danke!".

Deine vorherige Aussage..

Alternativ könnte man auch mal wieder Grafikkarten durchsetzen, die keine Kühler aus mehreren Kilo Kupfer benötigen und den Strombedarf einer Kleinstadt eines beliebigen Entwicklungslandes mitbringen
..ist absolut ahnungslos daher geplappert.

Seit mehr als 40 Jahren verfeinern einige der klügsten Köpfe der Welt unsere Technik Stück für Stück und unser Captain-Forums-Genie verlangt mal einfach so dass die aktuelle Leistung (welche wir auch brauchen) um den Faktor 10x in der Effizienz gesteigert, wird damit man ja jede GPU mit einem 50gr. Stück Aluminium kühlen kann.
 
Ihr seid mal wieder komplett an dem Zahn der Zeit vorbei :D

Gibts schon länger von LianLi.
Habs verbaut, funktioniert mit der Suprim einwandfrei^^

https://lian-li.com/product/gb-001/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Cebo
Keine Weltneuheit diese Stützte. In ähnlicher Form habe ich die Lian Li GB-001 verbaut. Diese sollte ebenfalls auf die meisten Mainboards passen und reicht bei mir für eine 6900XT Red Devil (den schwersten GPU klotz den ich je hatte).
LianLi GPU Halter_1.jpg
Die Original Stützte welche der GPU Beiliegt wird auf den Boden des Gehäuses gestellt. Bei mir wegen den Lüftern am Boden nicht möglich.
LianLi GPU Halter_3.jpgLianLi GPU Halter_2.jpg
 
Aufgrund der starken, dynamischen Belastung der Grafikkarten, ist diese Halterung sehr sinnvoll und wichtig. ☝
...Den fällt nix mehr ein. :freak:
 
tomgit schrieb:
te Lösung, damit die Hobby-Hulks nicht nur den PCIe-Slot rausbrechen, sondern auch noch zeitgleich den Mainboard-Chip mit rausreißen :D

Alternativ könnte man auch mal wieder Grafikkarten durchsetzen, die keine Kühler aus mehreren Kilo Kupfer benötigen und den Strombedarf einer Kleinstadt eines beliebigen Entwicklungslandes mitbringen

tomgit schrieb:
Die perfekte Lösung, damit die Hobby-Hulks nicht nur den PCIe-Slot rausbrechen, sondern auch noch zeitgleich den Mainboard-Chip mit rausreißen :D

Alternativ könnte man auch mal wieder Grafikkarten durchsetzen, die keine Kühler aus mehreren Kilo Kupfer benötigen und den Strombedarf einer Kleinstadt eines beliebigen Entwicklungslandes mitbringen

Naja dafür gibt es keinen marktrelevanten Markt.
Zumal es auch noch Grakas gibt die relativ genügsam sind. (Bspw. die 50er Serien bei Nvidia oder CPUs mit integrierten Grafikeinheiten)
 
tomgit schrieb:
Ist es jetzt meine Aufgabe als Konsument für die Hersteller eine neue Technologie zu entwickeln um diese denen kostenfrei zur Verfügung zu stellen, damit ich endlich wieder effiziente Hardware kaufen kann?
Ich hätte da diese Raketentechnologie: Auflösung in Spielen gesetzlich auf max. FullHD setzen und FPS auf maximal 60 limitieren. Schwupps sind die Grafikkarten in den allermeisten Fällen wieder sparsam, und im Mittel fällts kaum jemandem auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811 und keinbeinschwein
Beim "Sharkoon Night Shark" ist die Stütze für die Grafikkarte bereits integriert.
 
GrumpyCat schrieb:
Ich hätte da diese Raketentechnologie: Auflösung in Spielen gesetzlich auf max. FullHD setzen und FPS auf maximal 60 limitieren. Schwupps sind die Grafikkarten in den allermeisten Fällen wieder sparsam, und im Mittel fällts kaum jemandem auf.
So viel Blödsinn habe ich noch nie gelesen. Der schritt zu WQHD uns 4k macht für Monitore deutlich Sinn. Das menschliche Auge kann angeblich bis zu 300ppi wahrnehmen. Mit WQHD ist man grade mal bei 109 ppi bei den heute üblichen 27" Monitoren 4k 157 ppi. Theoretisch wären also sogar 8K bei 27" noch vertretbar.
Stell alleine mal nen gleichgroßen WQHD und FullHD Monitor nebeneinander. Bei den FullHD denkst du dann nur "Man brauch ich ne Brille? Ach ne ist der beschissene Monitor."
60FPS ja für Singleplayer reicht das. Aber zock mal Battlefield oder ähnliches da willst du mit mindestens 90 FPS zocken.

Und zwecks Stromverbrauch: dann doch lieber die ineffizienten Cryptos verbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock
Sahit schrieb:
So viel Blödsinn habe ich noch nie gelesen.
Es findet sich immer jemand, der alles für bare Münze nimmt, was?
Sahit schrieb:
Das menschliche Auge kann angeblich bis zu 300ppi wahrnehmen.
"Bis zu" glaube ich sofort. Insbesondere auch z.B. in 1cm Abstand zum Auge.
Wer pustet denn solche unsinnigen kontextlosen "Fakten" in die Welt?

Und für Bewegtbilder gilt das schonmal gar nicht.

Fürs Marketing und "Bitte gebt uns doch 2000€ für eine GPU" funktioniert das aber freilich ganz wunderbar.
 
Zurück
Oben