News X570S/B550 PG Riptide: Neue ASRock-Mainboards stützen Grafikkarten

16226351291445662861719729187058.jpg


Korrekt verbaute RX 570.
Keine mechanische Spannung auf dem Stromkabel.
Und auch kein drölf Kilo Kühlkörper.
@PS828
 
@PS828: Die 6900XT von AMD ist aber auch gebaut wie ein Ziegelstein :D
Die habe ich auch verbaut, und auch eine Stuetze bestellt, aber die Stuetze ist bei der Karte ueberfluessig. Die haengt, auch ohne Stuetze, aber mit robustem Gehaeuse und verstaerktem PCIe Slot, absolut waagerecht.

Allerdings wird mein Rechner auch absolut garnicht bewegt. Der steht wo er steht, hoechstens fuers Staubsaugen wird er zur Seite geschoben.

Fuer den Transport muss die Karte eh raus, Halterung hin oder her. Da wuerde auch die AsRock Stuetze nicht helfen, weil die Karte da nur draufliegt.
Wie @wern001 schon sagte, gab es auch frueher schon laaaaaange Karten. Da sind moderne GPUs sogar noch ein gutes Stueck von entfernt. Die waren dann entweder direkt so lang, oder hatten ein ansgeschraubtes Plastikteil, mit denen sie in eine Nut an der Front geschoben wurden.

Aber da ja heutzutage jeder seine eigene Designsuppe kochen muss wird sowas kaum wiederkommen.
Das letzte mal als ich das in einer Workstation gesehen habe duerfte 15 Jahre her sein. Da war es eine SCSI Karte mit einer Plastikverlaengerung.
Laenger gab es dann auch noch Schienen mit Anpressbloecken, die einmal quer ueber das Mainboard verbaut wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@Meleager hm, interessant. Aber wie @Ranayna schon angemerkt hatte scheint das Problem von der Karte selbst abhängig zu sein.
 
Das auf jeden Fall, Backplates helfen schon mal sehr.
Vor allem günstigere Partnerdesigns biegen sich über die Zeit durch.
 
Karten wie die 6900xt sind aber auch neu, dass heißt frisch verbaut. Wenn sie nach 2 Jahren immer noch kerzengerade sitzt, dann Respekt. @Meleager hat auf seinem Foto ganz gut verdeutlicht wo das Problem genau liegt, während der PCIe Teil der Platine im Slot sitzt, biegt sich der Rest der GPU am Übergang und sie hängt runter mit der Zeit. Es ist halt völlig egal wie Robust GPU und Mainboard gefertigt sind, der Schwachpunkt bleibt die GPU Platine am PCIe Übergang. Besser eine Stütze verwenden. Material arbeitet durch Erwärmung und am Slot geht's unter Last auch heiß her. 🥵
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Bei der Karte aus dem Bild ist gut zu sehen woran es liegt dass die so schief ist:
Zum ersten ist die Slotblende nur oben vorne am PCB befestigt und kann daher nicht viel halten.
Dann gibt es keine Versteifung des PCBs. Da reicht dann schon geringes Gewicht um die Karte zu verbiegen. Das sieht man ganz vorne, da ist eine leichte Kruemmung im PCB
Und dann noch die Stromkabel: Die moegen keinen Zug ausueben, aber alleine das Gewicht der Kabel an der ausseren Kante sieht die Karte weiter runter, weil die Kabel nirgends aufliegen.
Das ist meiner Meinung nach eine ziemlich sparsame Konstruktion, und diese Karte sollte abgestuetzt werden.

Im Vergleich dazu die 6900XT, die einen geschlossenen Kuehlblock ueber die ganze Laenge der Karte hat. Dazu eine verschraubte Backplate ueber die ganze Karte. Die Karte kann sich bei dem ganzen Metall quasi garnicht verbiegen :D
Bei meinem Einbau stuetzen die Stromkabel sogar fast noch, da sie fast vollstaendig auf dem doppelten Gehaeuseboden aufliegen.
Es wird sich, wie @Buggi85 sagt in der Zukunft zeigen wie gut der PCIe Slot des Mainboards die Belastung aushaelt. Bei der Karte selber habe ich keine Bedenken. Die wird nicht krumm :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ich habe eine PowerColor Red Devil RX6900XT OC, ein Monster von Karte und schwer. Das die Karte irgendwann nicht durchhängt oder beim Bewegen des Computers, der Slot oder die Steckleiste, beschädigt werden, habe ich eine Grafikkarten Stütze, den Power Jack von PowerColor designed von CoolerMaster, eingebaut. Perfekt das Teil, nimmt wenig Platz ein, man kann die Grafikkarte von oben und unten stützen und die Stütze steht auf 3 Magnet-Füßchen die bombenfest in der eingestellten Position verbleiben. Bin sehr zufrieden. Hab hierzu mal ein Bild eingestellt.
 

Anhänge

  • IMG_20210603_093815~2.jpg
    IMG_20210603_093815~2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeKoMuck
Zurück
Oben