X58 Boards abwärtskompatibel ?

R

Roleex

Gast
Hi,

ich hab mal ne Frage zu den kommenden X58 Boards
Sind die alle zu den "alten" Cpu´s abwärtskompatibel ?
Sprich könnt ich meinen Q6600 drauf schnallen oder würde das nicht gehen ?

ICh glaub wahrscheinlich nicht ,wegen dem Speichercontroller der sich ja bei den neuen Cpu´s dann mit intigriert.

Nein, wird nicht gehen. Außer Intel bringt X58 für Sockel 775, da die X58 Boards aber bis jetzt nur LGA1336 unterstützen... nein

Und da Intel für die schwächeren Prozessoren auch gleich einen neuen Sockel rausbringt (den LGA1160), wird der gute alte 775 wohl komplett eingestellt.

lenny.chem.dat schrieb:
Und da Intel für die schwächeren Prozessoren auch gleich einen neuen Sockel rausbringt (den LGA1160), wird der gute alte 775 wohl komplett eingestellt.

Vorerst wird der 775 weiterlaufen.

Ibexpeak (LGA1160) wird wohl erst Q4/2009 kommen, solange bleibt auch noch der Sockel 775 ;)

Es wird nur wahrscheinlich keinen neuen Chipsatz mehr geben (also die letzten sind demnach P45 & X48 fürn Desktop)

Find die Entwicklung von dem HArdware MArkt ein bisschen bedenklich.

JEtz gibt es schon für High End Cpu´s nur High End Boards.

Sprich wenn ich mir nin Mainboard kauf darf ich mir auch gleich überlegen ob ich nur schwache Cpu´s benutzen will oder die teuren High End Cpu´s.

Fehlt ja nur noch das es irgendwann soweit kommt das man für Arbeitsspeicher sich ein neues Board zu legen muss.

ICh hoff ihr versteht worauf ich hinaus will ^^

Roleex schrieb:
Find die Entwicklung von dem HArdware MArkt ein bisschen bedenklich.

JEtz gibt es schon für High End Cpu´s nur High End Boards.

Sprich wenn ich mir nin Mainboard kauf darf ich mir auch gleich überlegen ob ich nur schwache Cpu´s benutzen will oder die teuren High End Cpu´s.

Fehlt ja nur noch das es irgendwann soweit kommt das man für Arbeitsspeicher sich ein neues Board zu legen muss.

ICh hoff ihr versteht worauf ich hinaus will ^^

Das war eigendlich noch nie anders.

Das ist ja auch der Grund da ich bei AMD bleibe. Weil die Kommenden AM3 CPu´s werden auch auf AM2/AM2+ Boards laufen da der Sockel an sich identisch bleibt. Sprich ich muss mir nicht ein neues Board kaufen nur weill ich eine neue CPU will.

MfG Master

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie abwärtskompaitbel sind. Anderer Socket und der in den Nehalems integrierte Memory-Controller dürften das verhindern.

Das seh ich nicht so. Denn wenn man mal zurückschaut wie lang es den 775 bereits git - 5 Jahre ?

Und wieviele neue sockel es in der zeit von AMD gegeben hat. Ich bin mir daher relativ sicher das es den 1366 und 1160 auch längerfristig geben wird.

Ich kann mir auch gut vorstellen das die kommenden 32nm CPUs auf den boards laufen. Das es funktioniert hat man ja bereites bei 65nm auf 45nm gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
surfix schrieb:
Das war eigendlich noch nie anders.
Das was Intel jetzt macht, nämlich zwei Sockel zur gleichen Zeit, hat es meines Wissens bislang noch nie gegeben. Aktuell war immer ein Sockel, der nach einigen Jahren durch einen anderen Sockel ersetzt wurde...

Also ich finde es unmöglich von Intel, High-End und Mainstream so stark zu trennen.

Flo89 schrieb:
Also ich finde es unmöglich von Intel, High-End und Mainstream so stark zu trennen.

Wieso ? Ich finds gut. Man muss sich halt voher überlegen was man will.

Naja, vorher überlegen. Und wenn man mal aufrüsten will, muss man wieder doppelt neu kaufen und das System neuinstallieren, weil auch ein neues Mainboard fällig wird.

AMDs Weg, dass sogar verschiedene Sockel teilweise kompatibel zueinander sind, gefällt mir wesentlich besser.

AMD bringt ja nicht wirklich ständig neue Sockel raus, sondern verbessert den AM-Sockel nur ständig. Und solange die Sockel untereinander kompatibel sind, kann ich in der Vorgehensweise keinen Nachteil erkennen.

Flo89 schrieb:
AMD bringt ja nicht wirklich ständig neue Sockel raus, sondern verbessert den AM-Sockel nur ständig. Und solange die Sockel untereinander kompatibel sind, kann ich in der Vorgehensweise keinen Nachteil erkennen.

das ist der punkt. Wenn ich meine arbeit gleich gut mache muss ich auch nichts verbessern.

Nur kene Aufregung, ist alles ganz normal.

Den Sockel 775 gibt es schon seit 5 Jahren. Damals hatte AMD den Sockel 939. Der ist auch nicht kompatibel zu AM2. Und damals hatte AMD noch den Sockel 754 für die kleinen Prozzis.

Und als Intel den Pentium2 rausgebracht hat (Slot1) gab es für die Celerons den Sockel 370. Da gab es dann Adapter. Die haben wir mit Bindfaden oder Kabelbindern festgemacht, weil wir größere Küher für die Celerons brauchten, um sie zu übertakten und die Adapter nicht stabil in dem Slot saßen.
Das mit den zwei Sockeln ist also wirklich nix neues.

Zuletzt bearbeitet:
Jo. Und beschweren kann man sich eigentlich nicht. Jetzt hat der 775er schon 5 Jahre auf dem Buckel, und bis der Ibexpeak rauskommt und der 775 wirklich nicht mehr gebraucht wird, wird er schon 6 oder 7 Jahre alt sein. Das dann mal etwas neues kommt, was inkompatibel zum vorigen ist, ist nur normal.

Flo89 schrieb:
Und wenn Intel nur den Sockel 1366 rausbringen würde würdest du dich bestimmt aufregen warum es
denn keine günstigen Boards usw gibt..

LGA1366 = Tri-Channel, QPI, NB

Allein für Tri-Channel braucht das PCB mehr Layer = teurer = kein Mainboard in einer Preisklasse von
80-120EUR wie es die meisten gern möchten.

Und genau aus diesem Grund kommt noch der LGA1160! Und jeder kann sich vorher überlegen was
er möchte, entweder nen Board für wenig Geld oder für viel Geld. Dazu kommen dann noch teurere / günstigere
CPU, Speicherkits usw.

Zudem wird der LGA1160 wohl genug Leistung bieten werden.

Zurück
Oben