Notiz X670-Mainboards: ASRocks nützlicher RAM-Aufkleber klebt zu gut

Also ich kenne es so, das Mobos in Folie eingepackt sind und in einem Karton stecken. Reicht da nicht ein kleines Zettelchen für den DAU? ;):D

Im Luxx wurde vom X670E Taichi noch berichtet:
Erster Boot 3-4 Minuten Training.

Problem: Lüfteranschluss für die WaKü Pumpe NICHT AKTIV WÄHREND TRAINING.
Resultiert dann in Überhitzung der CPU und zieht haufenweise Probleme nach sich.
---
Wurde das Zeug irgendwie mit heißer Nadel in letzter Minute zusammen gefrickelt?
Hoffentlich werden nächste Woche ordentliche B650(E) Boards vorgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe
Also, wenn Aufkleberreste bei den neuen ASRock Brettern das einzige Problem ist, dann würde ich das (an eurer Stelle) sofort in Kauf nehmen. Microfasertuch und etwas Isopropanol, feddich.

Da die aber aller Wahrscheinlichkeit kein neues Personal in die BIOS-Abteilung beordert haben, würde ICH persönlich die Finger von zumindest deren teureren Brettern lassen, denn man wird die dolle Hardware dank BIOS Bugs eh nicht ausreizen können..:rolleyes:

Das von mir favorisierte Mainboard ASRock X670E PG Lightning hat nach einem Auspackvideo auf Youtube auch so einen Aufkleber drauf. Leider hat dieser Youtuber nicht gezeigt, ob und wie gut der Aufkleber abgeht, noch hat er was drüber erzählt.

TierParkToni schrieb:
Solange das Öl in dem Spray (meistens ist es basierend auf Silicon) nicht isolierend wirkt, ist alles ok.
Es ist zumindest antistatisch ,hinterllässt aber (gewollt) einen Schutzfilm gegen Wasser und Fingerabdrücke.
Es ist ideal zum reinigen von Handläufen geeignet. Kunststoffe wie Tastaturen,Plexiglas sehen danach aus wie neu https://www.weicon.de/edelstahlpflege-spray-reinigungs-schutz-und-pflegeoel-fuer-edelstahl/11590400

Ich habe es seit über zehn Jahren regelmässig , fast täglich , benutzt und sehr gute Erfahrungen damit gemcht .
Allerdings würde ich es in diesem Fall nur leicht auf ein Tuch auftragen. Wasserfeste Dauermarkerstriche wie Edding etc. bekommt man damit auch weg . Deswegen Vorsicht bei Tastaturen. Ist die Oberfläche des beklebten Gegenstandes glatt und fest hilft da manchmal auch eine Klinge für Ceranfelder.

@MichaG

Post bitte nochmal aktualisieren. Im entsprechenden Unterforum hat wohl nach Auskunft des Users AMD konkret mitgeteilt, dass zukünftige AM5 Boards den Aufkleber nicht mehr haben werden. Der User hat den Batch inzwischen mit Isopropanol entfernt.

Zitat BuzzBumbleBee:
"Update : (I hope people see this)

Got a reply in r/asrock from a asrock moderator stating that future batches of AM5 motherboards from asrock will not have this sticker.

Fantastic news !"

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Ahh alles der Umwelt zuliebe, ein Aufkleber mit reinem Papieranteil und wenig Plastik ist leider nicht stabil. :mussweg:
Naja darf sich der Betatester (Endkunde) mit rumschlagen.

Artikel-Update: Der User BuzzBumbleBee hat die Kleberreste inzwischen abbekommen und auch ein kurzes Statement von einem ASRock-Moderator auf Reddit erhalten. Demnach sollen künftige Chargen der AM5-Mainboards des Herstellers diesen Aufkleber nicht mehr besitzen.

CornFlakes1991 schrieb:
Future batches of AM5 motherboards, will not have the sticker anymore. One of the reasons for putting the sticker there was to prepare users for the long initial boot time, related to the memory training. In the end, it could've been handled better for sure.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, FR3DI, rebdep04 und 2 andere
@Fusionator
Ich kenne den Trick mit den Klebebändern und nutze ich auch hier und da.
Wichtig ist bei Elektronik antistatische Klebebänder zu benutzen dann ist alles gut.

Bin jetzt kein ESD Fetischist aber das Thema ESD/EMV ist echt unterschätzt.
Bei meinem O11 Case habe ich die Schutzfolie vom Glas abgezogen als nur die Pumpe angeschlossen war. Hab direkt die Schutzschaltung vom Netzteil ausgelöst 🤐

Zieh mal solche Schutzfolien in kompletter Dunkelheit ab, bei manchen Folien leuchten die richtig schön 🙂
Wenn du Klebebänder immer wieder aufdrückst und abziehst kannst du damit ein schönes Potential aufbauen, dass sich beim falschen Kontakt entlädt.
Die Spannung die sich entladen kann liegt bei maximal 35.000Volt. Ab 2000Volt spürst du es erst, sprich darunter bemerkt man gar nicht dass ein Potentialausgleich stattfindet. Manche Bauteile sind nicht so empfindlich gegenüber ESD, andere werden vorgeschädigt und andere gehen sofort kaputt.

1664546630796.png

Keine Privatperson wird jemals nachvollziehen können ob ein Defekt durch ESD entstand.

PS: Ich habe noch keinen PC von mir in voller ESD geschützter Umgebung aufgebaut. GPU Umbau etc. mache ich nur mit ESD Schutz wo es sich nicht vermeiden lässt elektronische Bauteile oder die Platine zu berühren. Beim Zusammenbau achte ich einfach nur darauf keine Bauteile/Kontakte zu berühren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Flywolf, FR3DI und 3 andere
Zwirbelkatz schrieb:
A1 :confused_alt:
Treffer versenkt! :(

Schwer vorstellbar, dass sowas bei der Endkontrolle nicht aufgefallen ist.
Der Gedanke als solcher ist nobel.
Was denkst du sage nur unsere Produkte da kommt dir dass kotzen und kaust lieber was anders. ;)

Goozilla schrieb:
Die Entscheidung von ASRock ist nachvollziehbar, alles andere wäre auch mit hohen Kosten verbunden. Der Nutzen jedoch gering... gut gemeint, schlecht umgesetzt :-)
3 bis 6 Minuten bis zum ersten Bild bei den neuen Boards wegen dem Ram. Das wird viele zur Verzweiflung bringen. Ewige Reboots, viele sinnlose Reklamationen.

Und dann ist der neue Ryzen auf 95°C bei egal welcher Kühlung. Somit dreht die Kühlung natürlich immer voll auf. Vielleicht nicht am Anfang, wenn man nur Gaming betreibt. Aber mit den Jahren nimmt die Lautstärke immer weiter zu, weil die CPU immer mehr beansprucht wird.

Das ist schon interessant aktuell.

Cracky hat inzwschen das ASRock x670E Pro RS getestet, was diesen Aufkleber auch aufwies, ihn aber doch relativ einfach entfernen können. Hinzu kam das nach aufspielen der neusten Bios Version sich die initiale Bootzeit bei 2 Modulen auf rund 30 Sekunden reduziert hat. Danach bootet das Board normal schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Boar,d der Aufkleber war leicht abzumachen und nur leicht angeklebt. Ich Frage mich ob jemand den Aufkleber fest gedrückt und dann gerieben hat, dann könnte so was passieren.

Ich Frage mich ob sowas manchmal vrsàtlich gemacht wird, damit die Leute was zum Posten haben....

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Da gibt es einen ganz einfachen Trick, ich hab das Problem ständig und immer Ärger mit resten oder abreißenden Etiketten.

Das Geheimnis ist den Aufkleber konstant und gaaaanz ganz ganz langsam ab zu ziehen. Dazu muss man ihn in einem möglichen flachen Winkel abziehen und dabei den aufkleber nicht zu stark unter spannung setzen. Man muss eben Geduld haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich frage mich, wie die Leute die letzten Jahrzehnte ihre Boards auch ohne solche Aufkleber zum Laufen bekommen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Der Lord, FGA und 2 andere
Clark79 schrieb:
Meistens :-) Habe hier einen 250 Euro Marken Luftreiniger. Mit Hochglanzfront. Die hat Kratzer, weil da ein riesiger Aufkleber drauf war
und deshalb kaufe ich mir nix mit Hochglanz. Allein dass bei statischer Aufladung jedes kleinste Staubkörnchen zu sehen ist...

Soviele Leute…

…darf nicht passieren
…miese Qualität
…muss auffallen

…typische deutsche Fehlerkultur…oder wie ich es gerne liebevoll nenne: german angst. Bloß keine Fehler machen und wenn ein Fehler passiert, solange zutreten bis der Fehlerverursachende emotional am Boden ist…

Das lobe ich mir. Hände hoch wer fehlerfrei ist.

An die Fraktion: man darf doch Kritik üben … so langsam wird es langweilig mit dem Argument.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, atze303, LukS und eine weitere Person
Zurück
Oben