Notiz X670-Mainboards: ASRocks nützlicher RAM-Aufkleber klebt zu gut

FGA schrieb:
OMG, wer sich nen Highendboard kauft und nichtmal ne RAM Installation per Handbuch hinbekommt.....
Auf was für Ideen kommen die Hersteller?
Naja, so selten ist der eher unbedarfte Kundentyp, der einfach das teuerste Modell kauft, weil teuer = gut, auch wieder nicht nach meiner Erfahrung.
 
duckyisshiny schrieb:
Grundsätzlich ist vieles trivial. In der Realität ist vieles aber hochkomplex.
Also diese Aussage gehört sicherlich zum trivialen;
"Grundsätzlich ist vieles trocken. In der Realität ist vieles aber nass."

duckyisshiny schrieb:
Dennoch kann jedem ein Fehler passieren.
Jo. Aber wenn man Geld für etwas verlangt, dann hat man eben eine größere Sorgfaltspflicht.

duckyisshiny schrieb:
Du redest von ad hominem und drückst dich aus wie ein Mensch, der seit 5 Jahren keinen Menschen gesehen hat und meint er darf herabwürdigend, aggressiv auftreten und dann noch von anderen Menschen ad hominem einfordern.
Was fantasierst du da in meine Worte? Ich rede wie jemand, der im Beruf den eigenen Kram rigoros testen muss, weil es am Ende nicht reicht zu sagen "aber lokal lief es!!" wenns auf Prod plötzlich bricht. Würde ich dann anfangen den Leuten was von Fehlerkultur zu erzählen, bekäme ich nur nen Vogel gezeigt.

duckyisshiny schrieb:
Letzter Beitrag zu dem Thema.
Diesmal also wirklich wirklich? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
gokkel schrieb:
Naja, so selten ist der eher unbedarfte Kundentyp, der einfach das teuerste Modell kauft, weil teuer = gut, auch wieder nicht nach meiner Erfahrung.
Nunja sind nicht alle 670 Boards teuer? ;-)
 
Ich hab schon als Kind gelernt, dass man Aufkleber immer nur sehr vorsichtig abzieht.
Das hier ist das Equivalent zu sich heißen Kaffee über die Beine zu kippen und dann den Kaffeebrüher zu beschuldigen.
Als Unternehmen muss man wohl immer mit den absolut größten DAUs rechnen...
 
UFD Tech hat einen PC zusammengebaut, wo ein solches Board mit Aufkleber drinnen ist - Minute um 6 und 5 Sekunden etwa - und man die Problematik schon sehen kann.
 
🙌
 
Ich habe nun mein Steel legend zusammengebaut. Hatte es bei jz bestellt und muss sagen, super Service. Der Aufkleber war schon rückstandsfrei entfernt und lag in einer kleinen Tüte mit in der Packung.

Läuft perfekt ;-)
 
Jake Grafton schrieb:
Das hier ist das Equivalent zu sich heißen Kaffee über die Beine zu kippen und dann den Kaffeebrüher zu beschuldigen.
Als Unternehmen muss man wohl immer mit den absolut größten DAUs rechnen...
Und das hier ist wieder ein Vergleich bei dem einem nur einfällt "wenn man keine Ahnung hat...". MC hat den Prozeß zu Recht verloren, da sie über 100Grad heissen Kaffee in einfachen Pappbechern verkauft haben. Denjenige möchte ich sehen der einen solchen Becher länger in der Hand hält. Da MC die Strafe bezahlt hat und anschließend auch den Brühprozeß geändert haben sagt ja wohl alles...
 
Warum klebt man solche Sicker nicht einfach dorthin wo sie niemanden stören?
zB auf irgendwelche Plastikabdeckungen die neuerdings so modern sind.
Richtig toll dann wenn man auf diversen Slots dann Klebereste hat die auch meist dort verbleiben.
Wahrscheinlich haben die Entscheider sowieso noch nie einen PC selber zusammengebaut und
darum kommen dann solche Dinge zu stande.

Asrock war ja auch immer berühmt dafür Minikühlkörper und Minilüfter zu verwenden die
meist auch noch schlecht verbaut waren und sich dann noch zusätzlich in der Höhe unterschieden.
Also verhinderte so etwas auch größere Lüfter auch wenn Platz vorhanden war.

Aber grundsätzlich mochte ich deren Boards eigentlich immer.
Nur dieses ständige Nacharbeiten nervt. Und das ist auch bei Grakas der Fall.
Ist es denn wirklich sooo schwer mal etwas perfektes zu bauen auch wenn es 1 EUR mehr kostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@cbtestarossa Damit der user das auch wirklich sieht. Mit den richtigen Stickern bereitet das auch keine Probleme.

cbtestarossa schrieb:
Richtig toll dann wenn man auf diversen Slots dann Klebereste hat die auch meist dort verbleiben.
Der RMA Mitarbeiter wird vermutlich seine Job-Wahl überdenken.
Ein Sticker abziehen? Spaß. Ein paar boards "richten"? Okay. Am Montag morgen eine Palette voll Mainboards zum überarbeiten sehen? ...
 
Der User der PCs selber zusammenbaut schaut auch wo anders hin.
Oder sind heutzutage schon alle so verblödet und finden es 10 cm weiter weg nicht mehr?
Außerdem gibts noch ein Bedienhandbuch und Internet.
Früher zB. fand man den JP7 auch ohne Beschreibung und Sticker.

Und überhaupt nerven mich diese Stickerfetischisten sowieso.
Bei Notebooks ist es ja noch krasser.
Und MS pflasterte ja auch noch ihren Teil drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Jake Grafton schrieb:
Ich hab schon als Kind gelernt, dass man Aufkleber immer nur sehr vorsichtig abzieht.
Das hier ist das Equivalent zu sich heißen Kaffee über die Beine zu kippen und dann den Kaffeebrüher zu beschuldigen.
Als Unternehmen muss man wohl immer mit den absolut größten DAUs rechnen...
Na ja. Es gibt solche und solche Aufkleber. Ich weiß noch, wie häufig sich Steve von GamerNexus über die Aufkleber auf den Glasseitenteilen der NZXT-Gehäuse aufgeregt hat. Da klebt eine Folie drauf und unter der Folie klebt ein Papieraufkleber auf dem Glas, den man selbst vorsichtig nie rückstandslos entfernt bekommt...
Warum dieser Aufkleber nicht einfach auf der Folie klebt, fragt man sich da schon - und wenn er aufs Glas soll, warum man dann nicht einen anderen Kleber wählt.

Hier scheint es mir auch eher ein Papieraufkleber zu sein und Papier neigt tatsächlich sehr schnell dazu, sich zumindest teilweise vom Kleber zu lösen. Das sieht dann genau so aus, wie hier bei den RAM-Bänken. Der Kleber mit ein paar Resten Papierfasern... Oder anders ausgedrückt: Der Kleber klebt besser am Board, als die Papierfasern aneinander.
 
Es gibt Klebereste-Entferner, die wirken Wunder.

Aber klar, ärgerlich ist das schon.
 
Ja sicher, wir kaufen ein neues Mainboard, ziehen den Sticker ab und entfernen mühsam die Reste mit vorher gekauften Klebeentferner den wir stundenlang im Internet suchten und tagelang auf Lieferung warteten.
Und eventuell beschädigen wir dabei noch irgendetwas.
Sticker auf Slots zu kleben ist einfach eine dumme Idee, egal wie gut so etwas klebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordExtreme
Mich würde es auch wurmen so viel Geld für ein Board auszugeben, um dann noch Klebe-Entferner kaufen zu müssen.
Aufkleber sind aber häufig bei Produkten an dummen Stellen, das ist nicht das erste Mal.

Mextli schrieb:
da sie über 100Grad heissen Kaffee
Kaffee (in einem Becher) kann nicht über 100 °C heiß sein.
 
kachiri schrieb:
Na ja. Es gibt solche und solche Aufkleber. Ich weiß noch, wie häufig sich Steve von GamerNexus über die Aufkleber auf den Glasseitenteilen der NZXT-Gehäuse aufgeregt hat. Da klebt eine Folie drauf und unter der Folie klebt ein Papieraufkleber auf dem Glas, den man selbst vorsichtig nie rückstandslos entfernt bekommt...
Steve ist, um es mal vorsichtig zu sagen, sehr grobmotorisch. Noch nie gemerkt was der immer für Kratzer in Grafikkarten macht, wenn er die auseinander nimmt, oder wie er Wärmeleitpaste draufklatsch als ob er Pfannkuchen macht? Lustig dass solche Leute mittlerweile sogar auf Deutschen Webseiten als "Vorbilder" gelten.
Ich habe so gut wie nie Probleme Aufkleber abzuziehen. Nur wenn sie wirklich schon sehr alt und/oder festgebrannt sind. Und selbst da gibts Wege die trotzdem noch restlos abzubekommen.
Wer Probleme bei so einem Aufkleber hat, welcher gar nicht erst wirklich viel Kontakt bilden kann, eben weil es ein mit wenig Fläche ausgestatteter RAM-Slot ist, der ist eben die Analogie, die ich schon genannt habe.

Ergänzung ()

Mextli schrieb:
Und das hier ist wieder ein Vergleich bei dem einem nur einfällt "wenn man keine Ahnung hat...". MC hat den Prozeß zu Recht verloren, da sie über 100Grad heissen Kaffee in einfachen Pappbechern verkauft haben. Denjenige möchte ich sehen der einen solchen Becher länger in der Hand hält. Da MC die Strafe bezahlt hat und anschließend auch den Brühprozeß geändert haben sagt ja wohl alles...
Machen sie heute immer noch. Steht nur ne Warnung drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum überhaupt der Aufkleber!? Sind die Leute nicht mehr fähig, dass Handbuch aufzuschlagen? Angesichts der aktuellen Bildungsstudie wohl nicht verwunderlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Der Aufkleber als Idee ist eigentlich schon ganz gut, nicht nur wegen der optimalen Installation der Module (dafür ist das Handbuch ja auch da), aber auch als Hinweis, dass der Erstboot teilweise 5 Minuten dauern kann. Der Aufkleber stellt sicher, dass das auch wirklich gelesen wurde.

Es gibt Aufkleber mit Plastik- oder Aluminiumlayer, mit denen wäre das nicht passiert. An den 5 Cent (?) musste aber wohl gespart werden..
 
Zurück
Oben