@Fusionator
Ich kenne den Trick mit den Klebebändern und nutze ich auch hier und da.
Wichtig ist bei Elektronik antistatische Klebebänder zu benutzen dann ist alles gut.
Bin jetzt kein ESD Fetischist aber das Thema ESD/EMV ist echt unterschätzt.
Bei meinem O11 Case habe ich die Schutzfolie vom Glas abgezogen als nur die Pumpe angeschlossen war. Hab direkt die Schutzschaltung vom Netzteil ausgelöst 🤐
Zieh mal solche Schutzfolien in kompletter Dunkelheit ab, bei manchen Folien leuchten die richtig schön 🙂
Wenn du Klebebänder immer wieder aufdrückst und abziehst kannst du damit ein schönes Potential aufbauen, dass sich beim falschen Kontakt entlädt.
Die Spannung die sich entladen kann liegt bei maximal 35.000Volt. Ab 2000Volt spürst du es erst, sprich darunter bemerkt man gar nicht dass ein Potentialausgleich stattfindet. Manche Bauteile sind nicht so empfindlich gegenüber ESD, andere werden vorgeschädigt und andere gehen sofort kaputt.
Anhang anzeigen 1265495
Keine Privatperson wird jemals nachvollziehen können ob ein Defekt durch ESD entstand.
PS: Ich habe noch keinen PC von mir in voller ESD geschützter Umgebung aufgebaut. GPU Umbau etc. mache ich nur mit ESD Schutz wo es sich nicht vermeiden lässt elektronische Bauteile oder die Platine zu berühren. Beim Zusammenbau achte ich einfach nur darauf keine Bauteile/Kontakte zu berühren.