x8/x8-Crossfire Nachteile?

Xolotl

Lt. Commander
Hi,

in meinem system ist derzeit ein LANparty JR P45-T2RS von DFI verbaut.
ich hatte jetzt vor mir eine 4870 zuzulegen und später mal ne zweite im crossfire dazu laufen zu lassen.
Jetzt hab ich aber gesehen dass mein MB nur x8/x8 Crossfire unterstützt.

Hat das Nachteile der Leistung gegenüber, wenn ja wie groß können die sein?
Hat jemand persönliche Erfahrungen mit dieser Konstellation?

hoffe ihr könnt helfen,
mfg Xolotl

macht kein großen nachteile, jedoch ist generell vom nachrüst crossfire/SLI abzuraten, daher es bis dahin wesentlich bessere karten zu attraktiveren preisen als die 2te hd 4870 geben wird, auserdem währst du geplagt von prolemen des crossfires (stromverbrauch, mikroruckler und blabla)

Also ich habe bis jetzt davon gelesen, dass eine geringere Anbindung stark verschlechtert, vielleicht bei x16 zu x8 nicht die Hälfte, aber schon mehr als nur 5%. Wenn der Vorteil durch CF also so gut wie verschwindet und man dafür noch mehr Nachteile hat, würde ich persönlich auch auf eine bessere Karte setzen, statt eine 2. wie die, die bereits eingebaut ist.

Sehe ich ähnlich das zwar die Nachteile bei 8x/8x nicht so einen grossen unterschied machen. Aber ich schätze mal das du in einem halben Jahr noch eine kaufen willst? Dann würde ich sagen bis Weihnachten warten und dann eine HD5870 mit DX11 gönnen.

In welcher Auflösung spielst du denn?

Zuletzt bearbeitet:
@Turbo007: Ich habe selbst vor einiger Weile einen Thread bezüglich PCIe-Anbindung / 1.x / 2.0 geöffnet. Darin haben andere User geschrieben, dass die Anbindung einen großen Teil ausmachen kann, PCIe 2.0 hingegen so gut wie nichts ändert. Gestern erst habe ich einen seriösen Test gesehen, bei dem PCIe 2.0 bestenfalls ein paar Prozent Mehrleistung rausholen konnte...

PCIe 2.0 x8 ist also nicht mi PCIe 1.x x16 zu vergleichen.

edit: Test

War damals auch mein Gedanke, als ich den Thread eröffnete, aber wie du selbst sehen kannst, ist es nicht so. (Siehe Test in meinem letzten Post)

@Bullet Tooth: Ich spiel auf 1680x1050 und eine 4890 is mir einfach im gegensatz zur 4870er zu teuer... (deshalb hab ich an crossfire gedacht)

Ich werd mir das noch ein bischen überlegen und vllcht echt noch bis Weihnachten warten, falls nicht dann schon längst ein Notstand an Graka-Leistung vorhanden ist :p

Aber sonst hat man nicht so große einbußen (ca. 5% oder so?)??

mfg Xolotl

Ich hab eine HD4850 und die reicht aus um 1680x1050 zu befeuern es gibt nur ein paar spiele die mich wegen 512MB limitieren. Kauf dir ruhig eine 4870 mit 1Gb reicht völlig aus um fast alle Spiele mit 4xAA/16xAF laufen zu lassen. Da brauchst du gar keine 2 te Graka.

Zurück
Oben