X800 Familie

reddog320

Lt. Junior Grade
Hey...

ich schau mir gerade die X800 so an und stelle fest wieviel Varianten es da nun gibt. Wäre es eigentlich sinnvoll eine XT PE zu holen, oder erreicht man die Werte auch anders, evtl. günstiger mit diverson Kühlern usw.?

Mal vom Preis abgesehen, hab ich sowas hier gefunden und frage mich nun inwiefern das was "taugt". Stimmen solche Werte und Tests, oder ist das reines Marketing? Papier, oder Websites sind ja geduldig ;)

Hinsichtlich der neuen Games spiele ich schon mit dem Gedanken mir mal so ein Wunderteil zuzulegen. Ist ja auch bald Weihnachten ;)

Vielen Dank
mfg RED

Ich würd dir diese nicht empfehlen, da sie nur eine gemoddete x800pro ist... hab aus anderen quellen schon gehört dass bei manchen durch die übertaktung unter richtigem Stress (Games) Pixelfehler auftraten.. somit würd ich lieder eine echte x800xt pe nehmen, auch wenn diese kaum vefügbar sind... einzig bei ebay.. :rolleyes:

also das ding von mod-maxx (?) scheint angeblich gar nicht shclecht zu sein.
hab öfters gelesen das sie top iss.

Aber was noch besser sein soll is, x800pro vivo zu holen (natürlich mit 1,6ns speicher) und die dnan sleber mit nem XT PE bios zu flashen.
WENN es scheifgeht, dann kannste das alte bios wieder draufspielen und hast immernoch "original" leistung einer x800pro.
und die is auch immernoch absolute spitzenklasse.

Danke schon mal für die Antworten! Was ist denn mit dem Rest der ganzen Mods und Versionen? Taugen die alle nicht sonderlich viel?

Natürlich hat auch die x800 pro schon eine Top Leistung und ich denke sie würde dir voll ausreichen.
Ansonsten sind durch die Bank weg alle XT´s oder XT PE´s Super Karten. An deiner Stelle würde ich
am meisten auf die Lautstärke bzw auf gute Belüftung achten. Die Karten nehmen sich nicht viel.
Wenn du also in hohe Preisregionen aufsteigen willst ist eine echte XT PE wohl am besten.
Im Mittelfeld wäre x800 Pro Vivo@Xt Möglich oder eine 6800GT.

hallo würde dir eine 6800gt empfehlen da sie den pixel shader 3.0 besitzt da hat ati geschlafen meiner meinung

Und welche games unterstützen PS 3.0?

Dafür braucht man nur einen Finger (Far Cry) :D

Hallo reddog320

Habe die x800xt und kann ich nur empfehlen richtig gute karte bei CSS 1280x1024 - 6xAA - 8xAF - High Details -> Läuft bestens! Wenn du was sparen willst dann die x800pro , meine hat 520€ gekostet.

Cu.

ja da hast du recht 3.0 wird noch nicht unterstützt aber ich habe auch vor die karte länger zu behalten sonst hätte ich auch nicht so viel geld dafür ausgegeben nächstes jahr werden spiele raus kommen die es unterstützen und 64 bit da freu ich mich mal sehen was es bringt

Wenn es leise sein soll, dann am besten eine X800 XT(-PE) mit Arctic Cooling Silencer kaufen. Man kann natürlich günstig eine X800 Pro VIVO erwerben, passendes BIOS flashen und den Silencer montieren.

Ich würde die die X800XT empfehlen. PS3.0 hört sich schön an ist aber momentan unnütze.
Es gibt kaum spiele die es unterstützen und es werden in nächster Zeit auch keine kommen.
Wenn erste Spiele rauskommen die PS 3.0 voll unterstützen wirst du wieder ne neue Karte brauchen weil die 6800 Ultra einfach viel zu langsam ist um diese flüssig dazustellen.

Was viele auch immer vergessen ist, das ATI immerhin auf PS 2.0b geupgradet hat. Im Gegensatz zum PS 2.0a ist der auch um einiges besser geworden und besitzt auch jede Menge Features, die in der Version 3 vorhanden sind.

So einen großen Unterschied zwischen 2.0b und 3.0 gibt es da gar nicht und es erfordert auch keinen großen Aufwand für den Programmierer dafür zwei Pfade vorzusehen. Ich finde das 3Dc da ein viel größeres Argument ist, wenn man sich zwischen den ATI und nVidia entscheiden möchte. Das soll extrem zur Qualität von Bump-Maps beitragen. Ich weiß nicht, ob es jetzt mit dem Patch 1.3 in FarCry schon eingebaut wurde, aber es ist auf jedenfalll geplant. Man wird auf die Benchmarks warten müssen um mal ein paar Vergleichsscreenshots zu sehen. Ich bin der Meinung, dass die Bildqualität wichtiger ist, als ein wenig mehr Speed zu bekommen indem man die PS3 verwendet.

Grafische Vorteile hat der PS3 nämlich nicht. Mit dem PS 2.0b sieht alles ganz genau so aus, nur es dauert eben etwas länger das zu berechnen und da die Karten im Moment eh viel zu schnell sind, dann möchte ich doch lieber eine bessere Bildqualität haben, anstatt 5-10 FPS mehr.

@Noxon
Das heisst also die X800er Karten haben die bessere Bildquali als die 6800er Karten?

redbaron schrieb:
@Noxon
Das heisst also die X800er Karten haben die bessere Bildquali als die 6800er Karten?

Ja so ist es... Allerdings wird dir das kein GF6-User bestätigen...
Also ich hatte meine, ansonsten ganz anständige, Galaxy6800GT gegen eine X800-XT-PE ausgetauscht...
Warum? Ich war mit der Bildqualität der neuen NV-Generation (die alten sind nicht davon betroffen) mehr als unzufrieden...

Hier mal ein paar Links:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=169238
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=172917

oops, nun wenn die Aussagen stimmen, welche unter deinen Links ersichtlich sind, dann wird meine nächste Karte wohl keine GF.

Ich hatte bisher schon 3 Nvidia Karten, angefangen bei der 2erMX, zur ULTRA und danach kam die 3er. Ich war mit all diesen Karten super überzeugt. Obschon auch schon damals gewisse Stimmen gemeint hatten das die Quali der ATIs besser sei.

Zur Zeit habe ich noch ne 9700er Pro und bin mit der Bildqualität mehr als zufrieden. Wenn da nur nicht langsam diese Leistungsengpässe kämen. Ich habe einen 19er TFT und game auf 1280x1024. Obschon die Interpolation meines TFTs gut ist, WILL ich mit dieser Auflösung aktuelle games mit anständiger Detailstufe spielen können.

Wenn kommende Spiele ähnliche oder gar höhere Anforderungen an mein System stellen wie Doom3 und Far Cry, dann muss ich Aufrüsten. Natürlich habe ich mich schon ein bischen informiert was es so am Markt gibt (oder verfügbar sein sollte ;-) ), die Wahl würde zum jetzigen Zeitpunkt auf die 6800er und eben die 800er Reihe fallen. Nach dem lesen dieser Posts fällt meine Wahl aber nur noch auf die 800er Serie. Wenn diese Dinger nur nicht so teuer und schlecht bis gar nicht erhältlich wären.

reddog320 schrieb:
Hey...

ich schau mir gerade die X800 so an und stelle fest wieviel Varianten es da nun gibt. Wäre es eigentlich sinnvoll eine XT PE zu holen, oder erreicht man die Werte auch anders, evtl. günstiger mit diverson Kühlern usw.?

Die Frage stellt sich nicht, weil die "PE" Karten praktisch nicht erhältlich sind. Deutschlandweit sind in den letzten Monaten könnte man glauben vielleicht ne Handvoll Karten davon verkauft worden. Über Ebay.com kann man sich manchmal direkt aus den USA oder Kanada eine "PE" Karte holen, allerdings sollte man dafür 600-700 Euro verfügbar haben...nein, nicht für den Komplett PC sondern für die Karte ;).

Das Maximum sind die normalen "XT" Karten, aber auch die sind nur sehr sehr schwer erhältlich. Die gibt es aber teilweise schon für 480 Euro, obgleich das immer noch ein fetter Preis ist.

Tomy schrieb:
Deutschlandweit sind in den letzten Monaten könnte man glauben vielleicht ne Handvoll Karten davon verkauft worden. Über Ebay.com kann man sich manchmal direkt aus den USA oder Kanada eine "PE" Karte holen, allerdings sollte man dafür 600-700 Euro verfügbar haben...nein, nicht für den Komplett PC sondern für die Karte ;).

Laso ganz so schlimm ist es nich ;) Aber die Verfügbarkeit ist wirklich schlecht, mit Geduld und Spucke (und Geld) bekommst du aber schon eine. ;)

www.geizhals.at/deutschland immer schön verfolgen oder ebay schauen obwohl du da aufpassen mußt!

MfG

redbaron schrieb:
@Noxon

So direkt kann man das auch nicht sagen. Zumindest im Bumpmapping-Bereich hat es sehr viel weniger Artefakte und durch die Kompressionsrate von 1:4 benötigen die Bump-Maps weniger Speicher, wodurch die Speicher-Bandbreite geschont wird.

Ich habe auch gerade gelesen, das Half Life 2 schon 3Dc unterstützen wird. Mal sehen, ob man wirklich einen Unterschied zwischen der bisherigen DirectX (DXT) Kompression bei nVidia-Karten und ATIs 3Dc Kompression sieht.

In anderen Bereichen der Bildqualität tun sich die Karten glaube ich nicht viel. nVidia hat beim Antialiasing jetzt aufgeholt und ist jetzt genau so gut wie ATI.

Das temporal Antialiasing von ATI bringt meines erachtens nicht viel. Man kann es ja leider schlecht beurteilen, da man das nicht auf Screenshots festhalten kann, aber erstens wird man wenig Spiele finden, die mit über 60 fps spielbar sind und zweitens soll der Unterschied zwischen 4x fsaa und temporal fsaa nicht sehr groß sein. Der Vorteil ist nur, dass temporal fsaa nur die Rechenleistung von 2x fsaa benötigt.

Ich wüßte nicht, ob sich die Karten sonst noch in der Qualität unterschieden. In einigen Tests habe ich gesehen, das nVidia mit einigen Texturen bei FarCry nicht so gut klar kam, aber das lag aber angeblich an FarCry und nicht an nVidia.

Wenn es um Sachen AF geht, so habe ich auf den Screenshots auch noch keine Unterschiede gesehen. 4x ist schon ok. 8x ist schon richtig gut und darüber würde es kaum Unterschiede geben.

Also erstens bin ich von ATI eigentlich überzeugt! Damals hatte ich auch GF Karten aber im Moment finde ich die ATI´s doch ein Stück weit besser!

Weiterhin gehts hier nicht mehr ums Sparen, ich will optimale Grafik, Spiele wie HL² zu 100% ausschöpfen mit allen neuen Features. Das Problem was sich mir stellt ist:

a) die Verfügbarkeit
b) Lohnt die Anschaffung zu dem Preis noch? Oder sollte ich auf die nächste Generation warten/hoffen? Allerdings hab ich auch keine genauen Ahnung wann diese wohl erscheinen wird! (zu dem Preis sollte sie scho langzeitig "up to date" bleiben).

Also so viel zu meinen Plänen!

Die X800XT PE wäre schon was feines, nur woher nehmen?!??!
Viele (unter Geizhals) bieten Karten an, aber von den Kaufhäusern/onlineshops hab ich noch nie was gehört. Bei einer Reklamation kommt es sicher zu Schwierigkeiten. :rolleyes:
Außerdem varieren die Angaben sehr stark das ich nicht immer sicher bian, auch eine XT PE zu bekommen mit 16 Pipes. Hmpf...

Zurück
Oben