X800 oder 6600GT für PCI-E

Venice Bärli

Ensign
Hallo, ich suche für meinen zukünftigen PC eine möglichst leistungsfähige Graka für möglichst wenig Geld.
200 € sind die absolute Schmerzgrenze, die aber nicht unbedingt erreicht werden soll.
Mir ist durchaus klar, dass ich für dieses Geld keine Highend Karte bekomme, allerdings spiele ich max in 1024*768. Außerdem spiele ich jetzt nicht so speziell Ballerspiele, sondern eher so Sachen wie Sims 2 GTA SA oder vielleicht auch NFS Most wanted (ab November).
Ich will auch, dass ich für die nächsten eineinhalb bis zwei jahre gerüstet bin.
bezüglich ati: Brauche ich wirklich PSM 3.0?

Nun wollte ich euch halt bitten, mir ein paar tips zu geben, ob ich lieber eine x800 oder eine 6600 gt nehmen soll.
Ich habe mich auch schon informiert:
So hätte ich für die X800 schon die modelle von Connect 3d und Sapphire im Visier.
für die 6600gt hätte ich da die von MSi oder Asus im Auge.
Sie kosten alle zwischen 150€-200€.

Habt ihr vielleicht sonst noch vorschläge oder irgendwelche Preistipps?
Noch was: Aus der GEforce 7er Reihe, wird es da bis September auch eine Mainstreamkarte à la 6600gt geben?

Achja: Die Karte muss für Peg sein!

ciao und schonmal danke :)

Edit: Ich habe nicht vor, ein SLi System aufzubauen. ;)

Hallo. Du hast schonmal eine schöne Beschreibung geschrieben. ;) :daumen:
Ob du SM 3.0 wirklich brauchst, ist deine Entscheidung. Ich habe den Unterschied allerdings nicht so extrem gemerkt.
Leistungstechnisch gesehen ist die X800 besser. Hier mal ein Link dazu.

Man muss dazu sagen, dass man mit SM 3.0 große Leistungseinbußen in kauf nehmen muss.
Ob sich das dann bei einer 6600GT lohnt, ist fraglich.

*edit*

Hier die X800 von GeCube <- Link
Hier die X800 von Gigabyte passiv gekühlt: <-- Link

Zuletzt bearbeitet:
thx EvilMoe

die Gecube scheint ganz gut zu sein.
Bei der Gigabyte bin ich etwas skeptisch, ich habe nämlich auch schonmal gelesen, dass sie schnell sehr warm wird und manche berichten da schon von rucklern und ausfällern der Graka :freak:

Übrigens meint ihr, dass fortknox ein serieuser Anbieter ist?

Da gibt es nämlich eine Connect 3d ATI X 800 mit 256 MB GDDR 3 256 Bit für ca. 190 € ;)

ciao

Edit: Achja, die Connect 3d scheint diesen PCiE Stecker zu benötigen.
Mein nt hat diese Stecker aber nicht, dafür sieben 4-pin Molex. habe das NEtzteil erst gestern bekommen und will mir nicht schon wieder ein neues kaufen...
Dafür gibt es glaube ich Adapter, oder? :freak:
Bei der MSi 6800gt werden nämlich angeblich solche beigelegt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ich würde zur x800 tendieren obwohl ich kein Ati fan bin... aber allein schon wegen dem 256bit speicherinterface!

Connect3D ist Referenzdesgin Hersteller. Ganz normal. Naja der Preis für 190€ ist ok.

Achso, naja das die Gigabyte warm wird, liegt daran, dass sie nur passiv gekühlt ist. :cool_alt:

Wenn du mit dem Gedanken spielst, die X800 zu kaufen, lege etwas drauf und nehm die X800XL. Hab ich auch gemacht und ist wirklich besser (16 Pipes, etc.).

thx für die zahlreichen antworten

Gibt es eigentlich jetzt sonen adapterkabel von 4pin Molex auf diesen peg stecker???

ciao und gud night

Venice Bärli schrieb:
Gibt es eigentlich jetzt sonen adapterkabel von 4pin Molex auf diesen peg stecker???

Ja die gibt es. Zum Bsp hier. Scheinbar musst du aber zwei 4-pin Molexstecker "opfern" um aein PCIe-Stromstecker zu versorgen. Doch deshalb ist gleich ein Y-Kabel für die 4-Pin Molexstecker dabei :daumen:

Die X800 ist meiner Meinung nach der 6600GT vorzuziehen, da sie etwas schneller ist und SM3.0 bei einer 6600GT nicht allzuviel bringt, da es recht viel Leistung benötigt.

Kannst dir ja vllt auch ne Übergangskarte erst kaufen/benutzen um dann in ca 2-3 Monaten bei der X800XL zuzuschlagen. Die hat nochmals ein ordentliches Leistungsplus ;)
Oder du wartest noch so lange, falls du es kannst ;)

Ich denke mal nach dem Erscheinen und verfügbar sein des R520 werden die Preise ähnlich wie bei der NVidia 6800er fallen :)

Bye

Die 68er sind jetzt schon gefallen ich glaube nicht das noch weiter sinken. Das ist genauso wie bei den TFTs. Die werden auch nicht sehr viel mehr im Preis fallen.
Achso, so ein Adapter Stecker ist eigentlich immer bei der verpackung mitgeliefert.
Ich hätte ihm auch die X800XL vorgeschlagen, allerdings sagte er ja schon das seinBudget bei 200€ liegt und er diesen Rahmen nicht sprengen wollte.

Zurück
Oben