X800 - Pfeifton/Grafikfehler/Abstürze

Also ich bin zu blöd!

Das Board: nf-Ck804-8712

finde ich auf der Homepage von leadtek nicht, gar nicht, nicht mal ein NF4 Board, was du ja hast wegen PCIex.

Ist das ein OEM board, oder bin ich zu blöfdzum suchen....

Wie es scheint......da sollte eigentlich ein MSI-Board rein.........ist ne andere Geschichte......werde ich auf jeden Fall umtauschen.....:rolleyes:

Aber das Netzteil schließe ich mittlerweile auch nicht mehr aus, denn während des Spielens wird das Gehäuse genau an der Stelle warm, wo sich das Netzteil befindet.

EDIT: Es handelt sich um ein OEM-Mainboard, obwohl es kein OEM-PC ist. Sieht man auch daran, dass meine WLAN-Karte nicht in den Slot passt und dass eine Erweiterung auf 2 GB RAM nicht möglich ist. Und letzlich habe ich auch eine OEM-Version von Windows XP Prof. erhalten.

@Tekkno_Frank: Schau mal bei Acer, vielleicht wirst du da fündig! ;)

Ich habe keine Lust mehr, bin mal wieder stinkesauer über meinen Händler und über mich (dass ich so blöd bin......).........

Danke trotzdem! ;)

EDIT: Könnte es sein, dass das Netzteil einfach zu warm wird und die warme Luft im Gehäuse dann auch die CPU und die Grafikkarte zu warm werden lässt ? Nur mal so ne Frage...;)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche "pfeiff" Problem bei meiner alten X800 Pro. Es lag nicht am Lüfter! Immer unter Last hat das Ding hochfrequente Töne von sich gegeben - total nervtötend! Es lag letztendlich an irgendwelchen Kondensatoren auf der Graka welche nicht i.O. waren und einen "Schwinkreis" unter Last bildeten (laut meinem Dealer). Graka wurde nach einem Jahr und etlichen versuchen das Pfeifen abzusellen von meinem Händler zurückgenommen.
Nach tausch der Graka war das "Pfeifen" weg.

GreeZ 1000
booster88

Hmm, die Karte ist gerade mal zwei Monate alt! Kann ich mir nicht so recht vorstellen.......

Nun gut, meine Geforce 6600 war auch neu und defekt.....aber die war ja auch von NVIDIA....:D

Außerdem stört es mich, dass das Netzteil unter Last so heiß wird......:rolleyes:

@Booster88: Aber deine Beschreibung passt voll und ganz auf mein Problem! Die Töne sind so hochfrequent, dass man Ohrenschmerzen bekommt......

Hallo zusammen,

ich krame "meinen" Thread mal wieder hervor. Ich kann ihn einfach nicht vergessen^^.

Also ich bin immer noch im Besitz der gleichen Karte: Palit X800. Mittlerweile hat man sich an den hochfrequenten Fiepton während des Spielens gewöhnt. Wenn die Boxen laut genug sind oder ich ein Headset aufhab, dann hört man's nicht wirklich. Die Faulheit hat also gesiegt und mich dazu gebracht, die Karte nicht umzutauschen...

So, aber seit heut hab ich den Ton auch im normalen Windows-Betrieb. Hatte die ganze Zeit noch den Catalyst 6.12 drauf und hab den neuen Treiber installiert. Dann bootet der PC, Windows startet und sobald ich den Login-Bildschirm sehe, geht das Pfeifen los. Hab dann mal das Gehäuse aufgemacht, alles mal wieder entstaubt, den Lüfter nochmal mit dem ATI Tool ausgeschaltet, um sicher zu gehen. Liegt nicht am Lüfter. Wenn man die Karte im Slot etwas hin und her bewegt bzw. fester andrückt, dann wird der Ton etwas leiser. So langsam kann ich das Problem also einkreisen. Kann eigentlich nur die Karte sein. Meine Temps liegen jetzt auch bei über 70°! Wohl gemerkt, im normalen Windows-Betrieb. Es ist als würde ich ein Spiel am Laufen haben...was nicht der Fall ist. Und wenn ich ein Spiel starten will kommen Fehlermeldungen, "Keine Karte entdeckt", "blablabla.ex hat einen Fehler festgestellt"...

Naja, ich überleg mir jetzt wirklich eine neue Karte zu kaufen. Eigentlich will ich ja den 2 Jahre alten PC kein Geld mehr investieren. Aber das Pfeifen raubt mir den letzten Nerv bzw. schädigt mein Gehör...Jetzt weiß ich auch, wieso die Palit/Xpertvision-Teile so billig sind...Nie wieder!

Vielleicht hat ja jemand hier noch eine Idee wie man das Problem vielleicht beheben könnte oder einen Tipp für eine gute und günstige Alternative. Garantie hab ich leider keine mehr...

Nochmal mein System:

Athlon 64 3500+
Asus A8N-E
420 W Netzteil
1024 MB RAM
Palit X800

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben