Grafikfehler/Abstürze 6850

Fishlike

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
279
Hey Leute.
Ich hab schon eine ganze Weile Probleme mit Grafikfehlern und abstürzen. In der letzten Zeit häuft sich das ganze.
Ich habe eine Sapphire 6850 die cirka 1 1/2 Jahre alt ist und 90% der Laufzeit im idle war.

Spontan treten bei verschiedenen Sachen (Browsen, Youtube, Blender) Grafikfehler auf und der Browser stürzt ab und lässt sich nicht mehr öffnen. Egal ob Opera, Chrome oder Firefox. Nur noch der Internet Explorer funktioniert.
Spiele (Crysis, Skyrim, LoL) lassen sich auch nicht mehr starten (stürzen sofort ab) Skyrim gibt die Fehlermeldung "Failed to initialize renderer". RocketDock reagiert nicht mehr (mit bunten Grafikfehlern) und weder WMP noch MediaMonkey lassen sich starten.
Blender funktioniert weiterhin normal.
Einzige Bbhilfe ist ein Neustart. Dannach läuft alles wieder normal

Das Problem habe ich schon läbger aber es häuft sich eben. Soweit ich weiß war es schon bei älteren Treiberversionen der Fall. Momentan benutze ich den offiziellen 12.8. Vor der Installation wurde der alte Treiber fachgerecht deinstalliert. Die GPU ist nicht übertaktet, Temperaturen sind normal.

Windows 7 64Bit
Asus M4a77t Board
Athlon II X3 450

An die Karte sind 2 Monitore angeschlossen. Einmal per HDMI und einmal DVI.

Ich hab so gut wie möglich alles beschrieben. Ich finde das alles sehr komisch. Vorallem mit den Browsern. Vielleicht weiß einer von euch Rat. Es nervt wirklich sehr weil der PC praktisch nicht mehr verwendbar ist.
Ein Hardware Fehler wäre wirklich nicht so toll. Hatte nicht wirklich vor mir ne neue GPU zu gönnen.

Gruß Kim


Edit: Noch paar Infos: Youtube funktioniert (mit Sound). VLC Media Player schmiert ab sobald ich ein Video öffne. Miranda Fusion funktioniert mit Grafikfehlern weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann folgendes Aufschluss geben:
Start -> Ausführen -> "dxdiag" eingeben, um damit das Directx-Diagnose-Tool zu laden. Dort unter dem Reiter "Anzeige" prüfen, ob alle Directx-Funktion aktiv sind. Und unter "Hinweise" werden dort gegebenenfalls Konflikte angezeigt.
 
Ich werd mal ein Auge drauf werfen wenn der Fehler wieder auftritt.
Danke schonmal :D

Edit: Gerade wieder :( Das zweite mal heute.
Hab League of Legends gespielt und auf einmal war der Bildschirm dunkelgrün mit einem gelbe Streifen. Aus den Boxen (An den grünen Kopfhöreranschluss angeschlossen) kam nur noch Kratzen und Piepsen.

dxdiag hat keine Fehler angezeigt.
Vielleicht setz ich morgen mal das System neu auf. Schaden kanns ja nicht. Bin wirklich ratlos.

Hab gestern ürbiegns Treiber schon neu installiert. Da sollte der Fehler nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben