X800 Pro Ruckel und IRQ Problem

naefnaef

Newbie
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2
Ich habe von einer 5900XT auf ein Sapphire X800 Pro gewechselt.

Das Problem ist, daß alle Spiele (HL2, Tomb Raider, F1 2002) zu ruckeln beginnen sobald sich gößere Flächen im Spiel ändern. Z.B bei HL2 beim Blickwinkel schwenken oder Bei F1 wenn man durch Kurven fährt und sich der Hintergrund „schnell bewegen muß“.

Etwas ähnliches habe ich auch wenn ich Videos (TV,DVD oder MPG2) gucke und dort schnelle Bewegungen drin sind. Es ruckelt und das Bild wird für den Moment stark „pixelig“. So als ob es sich stark komprimieren würde.

Was ich bis jetzt versucht habe:

- Diverse Treiber ATI und Omega
- Jedes Mal Driver Cleaner wieder entfernt
- Fast Write Ein/Aus
- Chipsatztreiber übergebügelt
- Alle möglichen Treiber Einstellungen probiert
- AGP Speed auf 4 runtergesetzt
- Vsync an/aus
- Verschiedene Bildwiederholfrequenzen ausprobiert
- Probeweise eine 6800Gt eingebaut mit dem gleichen Effekt
- Windows Neuinstallation (allerdings habe ich nur Partition C gelöscht da ich diese über ein Image auch wieder problemlos herstellen konnte – D hab ich gelassen wie sie war.
- SiSoft Sandra durchlaufen lassen – alles i.o
- 3DMark03 und 3DMark05 sind o.k (10320 u. 4310)
- BIOS update und Default Settings
- FAQ Thread von DJDino abgearbeitet

Die beiden einzigen eventuellen Unregelmäßigkeiten die mir aufgefallen sind:
- Grafikkarte teilt sich den IRQ mit dem USB HUB Controller
- Auf der 12 V Leitung sind 11,8 Volt – 11,9 Volt

Ich habe folgendes System:

Intel 3,0 Prescott
Asus P4P 800SE
2x Maxtor 160GB als IDE
1024MB Ram
19“ CRT
Pinnacle PC TV Stereo
Creative Soundblaster Audigy 2
Sapphire X800 Pro
Netzteil 450 Watt
Windows XP SP2

Bin wirklich für jede Antwort dankbar.
 
also die 12V Leitung ist in Ordung! die darf laut Spezifikation auch noch 11,4Volt haben.
hasst du schon mal memtest durchlaufen lassen?
 
Hallo,

hast du mal die Temperaturen in deinem System überprüft?

MfG
 
naefnaef schrieb:
- Probeweise eine 6800Gt eingebaut mit dem gleichen Effekt


Das wundert mich jetzt doch ziemlich. Die Treibersätze sind von Grund auf unterschiedlich. Und wenn du sagst, dass du dein System neu aufgesetzt hast, dann wird's auch so sein.

Aber mache Dir mal folgende Mühe:

-Formatiere deine Systempartition, also Windows runterschmeißen und Partition formatieren.

-Installiere WinXP neu, wenn's machbar ist, nur ServicePack1 dazu.

-Dann installiere deine Mobo-Treiber, Soundtreiber, Monitortreiber

-Erst jetzt den Graka-Treiber.

-Nachdem dein System steht, erstmal defragmentieren!

-Neustart und deine Spiele testen...
 
Die Temps in meinem System sehen folgendermaßen aus:

- Gehäuse 28 Grad / 33 Grad idle/last
- CPU 40 Grad / 50 Grad
- Graka 40 Grad / 52 Grad
- Festplatten 25 Grad

Den Speicher habe ich mit SiSoft Sandra gebenchmarkt und das Ergebnis war o.k.

Das verwunderliche ist, wenn ich etwas über die TV Karte aufnehme und anschließend auf DVD brenne ist die Qualität übern Fernseher genauso schlecht wie am PC.
Das Problem hatte ich vor dem Graka Tausch überhaupt nicht.

Fällt Euch noch etwas zur IRQ Belegung ein.
 
Zurück
Oben