x800gto² flashen -> 12PP bleiben

Leon750

Lieutenant
N'abend,

habe heute versucht meine Sapphire X800gto² mit dem Bios der X850XT PE zu flashen. Hat auch alles funktioniert. Der Takt lief stabil auf 540/590mhz und die Temperatur war auch astrein. :)
Leider, leider wollten sich die lieben Pixel Pipelines nicht auf 16 freischalten lassen und blieben daher auf 12. :mad: Heißt es nicht, dass diese auch freigeschalten werden? Die X850 XT PE hat doch 16 PP. Verstehe deshalb nicht warum beim Bios Flash das Ganze auf 12 PP bleibt und nur der takt sich ändert?!?!
Habs auch schon mit dem Bios der X850 XT und mit dem Bios, bei dem nur die PP freigeschalten werden und der Takt gleich bleibt, versucht. Aber kein Erfolg.

Weiß jemand was das soll??:rolleyes:

Ach so, treiber habe ich immer wieder neu aufgespielt...

Noch ein paar daten zur Karte:

Chip: R480
Speicher: 256MB GDDR3 1,6ns
Limited Edition von Sapphire
256bit Speicherinterface

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit lasercut ;)

bei den Anleitungen stand immer das gibts bei den gto²'s nicht... aber ich probier es mal

Zuletzt bearbeitet:
ati tool und FF register auslesen

Was für eine Platinenfarbe hat deine Karte und hat sie einen Stromanschluß (6-polig)?
Muß eine rote Platine haben, wenn es klappen soll. Die mit der blauen Platine und ohne Stromanschluß sind Lite-Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
Leon750 schrieb:
bei den Anleitungen stand immer das gibts bei den gto²'s nicht... aber ich probier es mal

wie du probierst es mal?:freak:
was willst du an einem Lasercut probieren? den kannst nicht wieder weg machen!;)

Hab ne rote Platine und einen 6pol. Stromanschluss. In diesem Code mit den ganzen F's habe ich kein einziges E. Sollte eigentlich funktionieren, nur tuts das nicht...

ok mit dem richtigen flashtool hat es jetzt geklappt!
Allerdings läuft der Lüfter nach dem Flash nicht mehr. In irgendeiner Anleitung stand, dass man danach das alte Bios wieder raufflashen soll. Die 16PP sollen dabei trotzdem bleiben. Nur bei mir sind es dann wieder 12PP.

Hat noch jemand einen Ratschlag?

EDIT:
Also jetzt hat es geklappt. Und zwar so:
Zuerst mit diesem Bios
Sapphire.X800GTO2_16P.Samsung16.bin
geflasht und zwar mit dem modifizierten Flashrom (mit atiflash gabs keine Änderung).

Danach waren 16PP aktiviert, jedoch ging der Lüfter nicht.

Habe dann mit dem Flashtool Atiflash (und nur mit dem gings:freak: ) das originale Bios draufgeflasht!

Nach dem Neustart lief dann der Lüfter und 16PP waren freigeschalten. Mit 525/600 läuft meine Karte unter Last mit dem original Lüfter auf 65°C. Obvilion läuft nun endlich bei 1024x768 unter vollen details mit 35fps:)

Zuletzt bearbeitet:
bravo !

viel spaß mit der graka !

Zurück
Oben