X800 Pro @ X800 XT lässt sich nicht flashen/macht Probleme

A

Athlon Stylez

Gast
Hallo Leute!

Seit kurzer Zeit habe ich ein Problem mit meiner X800 Pro die ich damals durch den Silberleitlack-Mod mit anschließendem BIOS-Flash zu einer vollwertigen X800 XT (PE) freigeschaltet habe: Installiere ich den PC neu, habe ich direkt nach der Installation des Grafikkartentreibers von ATi überall kleine rote Grafikfehler in Form von Streifen auf dem Bildschirm. Ein Grafikfehler-Test mit Hilfe des ATITools ergibt sofort gravierende Grafikfehler in allen Variationen innerhalb des ATITool Testfensters.

Das Problem lässt sich allerdings ganz einfach lösen, indem ich mit Hilfe von ATI Winflash einfach das modifizierte Grafikkarten-BIOS noch einmal drüberflashe. Kurzer neustart des Rechners und alles funktioniert wieder tadellos. Keine Grafikfehler oder Bildaussetzer. Die Leistung stimmt ebenfalls zu 100%.

Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Ich werd daraus einfach nicht mehr schlau...

------------------------------------------

Um das Problem einzukesseln habe ich beschlossen, die Grafikkarte nun vorerst wieder auf 12 Pixelpipelines zurück zu flashen. Es gelingt mit jedoch nicht, von den 16PPS wieder auf die 12 PPs zu kommen. Das entsprechende BIOS sollte ich laut TechpowerUp besitzen, allerdings kann ich machen was ich will.

X800 Pro BIOS geflasht --> trotzdem noch immer 16 PPS

Erst BIOS komplett mit einem "Empty"-BIOS überschrieben und danach X800Pro BIOS geflasht --> trotzdem noch immer 16 PPs.

Jemand ne Ahnung wie ich wieder an meine 12 Pixelpipelines kommen kann?

Bitte um Hilfe!

Edit: Bevor ichs vergesse. Es handelt sich bei der Grafikkarte um eine AGP Grafikkarte. Flashen tue ich grundsätzlich meist mit Flashrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann dir nur sagen dass es bei meiner x800gto² damals so war dass man 2 Flashprogramme benutzen musste. Nämlich das Flashrom und das ATIflash.
Wie man wann welches genommen hat weiß ich allerdings nicht mehr. ich kann dir aber sagen dass das zu 99% die Ursache deines Problems ist.

Außerdem gab es von dem flashrom 2 versionen. einmal flashrom240 und einmal flashrom16p. mit dem einen hat man nur die pp freigeschalten glaub ich und dann musste man nochmal mit dem atiflash wieder zurück das originale raufmachen, weil sich sonst der lüfter nicht drehte. aber trotzdem waren die PP freigeschalten. und irgendeins brauchte man dann wieder um das ganz originale raufzuhauen. aber ich weiß es nicht mehr...:freak:

wenn du willst kann ich dir ja die beiden flashroms und das atoflash schicken. hab die nämlich noch da:)
 
Zurück
Oben