X800XL wird fast 80°C heiß

PCessen23

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe eine X800XL mit 256MB DDR3 als PCIe Variante von Club 3D.
Ich bin damit vollstens zufrieden und es ist vom Takt her die schnellste Version der X800XL.
Allerdings wird diese unter Volllast nach bereits wenigen Minuten bis zu fast 80 Grad warm.

Ich kann mir nicht vorstellen das andere gleichwertige Grafikkarten genauso schnell so eine hohe Temperatur erreichen.Mein System besteht aus..

ASUS P5GD1 Deluxe
Pentium IV HT 3,6GHz Boxed
4 x 512MB DDR Ram PC400 Infineon CL2,5
Club 3D X800XL 256MB DDR3
2 x Western Digital 200GB S-ATA
DVD-Rom Sony
DVD-RW 16x +/- LG
DVD-RW 16 +/- NEC
DVD-RW 8x LiteOn
Crative Audigy 2 ZS
Siemens Tower / 370W Netzteil

Unter Normalbetrieb liegen alle Temperaturen bei 35 - 45°C, sobald ich spiele wie Battlefield 2,Splinter Cell 3 oder Juiced starte und dann wieder rausgehe ist die Temperatur bei der Grafikkarte um 30°C gestiegen. Alle anderen Komponenten sind im normalen Bereich von 39°C (Festplatte) bis 55°C (CPU).Allerdings wird auch der Eintrag AUX (denke mal Soundkarte oder?) bis zu 70 Grad warm,was nicht normal sein sollte.

Mein System fährt sich übrigens nach einiger Zeit unter Vollast einfach runter,könnte denke ich an dem zu schwachen Netzteil liegen denke ich.Da alle anderen Komponenten eine normale Temperatur aufweisen,dürft die Lustzirkulation in meinem Tower wohl gegeben sein.Ich hoffe aber ihr könnt mir helfen,die Grafikkartentemperatur zu verringern,ohne einen anderen VGA-Kühlen einbauen zu müssen.Ahso,einen gehäuselüfter hab ich neben die Grafikkarte bereits eingebaut,und auch in mehrere Richtungen ausgerichtet was allerdings nicht 1 Grad weniger brachte.
Nur wenn ich das Gehäuse öffne und einen dicken Ventilator reinblasen lasse bringt mir das bis zu 15°C weniger.Aber dabei möchte ich es nicht belassen ;)

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps oder eine Lösung für mein Problem,
danke im Voraus

80°C sind zwar schon viel aber da brauchst du dir keine sorgen machen. :)

erst ab 100°C würde ich mir sorgen machen, aber wenn es dir trotzdem nich gefällt kannste du ja versuchen die karte umzutauschen du hast ja nix dran rumgebastelt oder?

Also übertaktet habe ich nichts,mein Rechner ist sozusagen im Urzustand.

Allerdings stört mich schon die Hohe Temperatur und ich denke dadurch können auch schäden an der Hardware entstehen,auch wenn es "nur" 80° sind.

Außerdem fährt der Rechner desöfteren runter,was sicherlich mit der Temperatur und dem Netzteil zusammenhängt.. und damit möchte ich nicht wirklich leben

Das mit dem runterfahrenn liegt am schwachen Nt.
Allerdings sind deine Temps der Graka in Ordnung. Wenn die Idle Temps genauso schlecht wären, wäre es schlimm aber so geht es.
Wie ist denn dein Airflow?
Außerdem würde ich anmerken, das es Sommer ist.

Zurück
Oben