X800XT oder NF7 defekt?

T

The Stig

Gast
Ich habe folgendes Problem, nachdem ich mal wieder den Staub aus meinem Gehäuse entfernt habe, um die Temperaturen etwas zu senken, blieb beim Neustart der Bildschirm schwarz. Gut, dachte ich mir, probier ich mal eine andere Graka (4200ti 8xAGP) und siehe da, der Rechner bootet. Da ich vorher nicht die ATI-Treiber entfernen konnte, gab es natürlich einen ganzen Sack voll WinXP-Fehlermeldungen. Danach habe ich nochmal die X800 eingesetzt, vielleicht saß sie ja nicht richtig drin. Gesagt getan und siehe da der Rechner bootet, das Bild sieht auch ganz normal aus, aber in WinXP angekommen, erwartete mich eine Fehlermeldung vom Ati Treiber, dass durch VPU-Recover die Einstellungen zurückgesetzt wurden und in den Software Modus umgeschaltet wurde, weil die Graka nicht reagiert oder so ähnlich. Hm, vielleicht habe ich ja das OS zerschossen, also WinXP neu aufsetzten. Nachdem ich das gemacht hatte, hat die X800XT ganz normal funktioniert bis zu dem Moment, wo ich die Nforce2-GART-Treiber installiert hatte, danach kam wieder die Fehlermeldung. Also habe im abgesicherten Modus die GART-Treiber wieder deinstalliert. Und das ist jetzt der Stand: Ohne Gart-Treiber läuft die X800XT, aber natürlich seehr laaangsam (Aquamark3 39000 ohne Bildfehler), mit GART-Treiber kommt die Fehlermeldung und die Karte funktioniert nicht mehr. Mit der 4200Ti funtioniert alles ganz normal (3Dmark2001 10800Pkt) auch mit den GART-Treibern. Was meint ihr, ist eher das Board, oder eher die X800 schuld. Übertaktet habe ich die Karte nicht, Graka-Stromstecker war angeschlossen, Treiber aktuell (ATI Cat5.7,Nvidia77irgenwas, Nforce 5.10) Viren kann ich ausschließen.

Tach Leute,
ich habe die Lösung gefunden. Keins von beidem ist zum Glück defekt. Es hatte sich ein größerer Staubfetzen in den AGP-Slot gesetzt, sodass die X800XT wohl Kontaktprobleme hatte. Warum das auf die 4200Ti keinen Eindruck gemacht hatte, weiß ich jetzt aber auch nicht.:o

Zurück
Oben