Mainboard erkennt MSI GeForce GTX 970 nicht.. Defekt?

Thyphon

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich habe mir eine MSI Gamig 4G Geforce GTX 970 gekauft um meine alte GTX 480 abzulösen.
Aber leider wird die neue Karte nicht vom System erkannt. Die Lüfter der Graka laufen zwar und das MSI-Logo auf der Karte leuchtet, aber schon beim Hochfahren bekomme ich neben dem üblichen "Alles Gut" Piepton einen zweiten, etwas höheren Piepton.

Ich habe ein ASUS P5W DH Deluxe Mainboard mit AMI BIOS und laut Tabelle bedeuten zwei kurze Pieptöne:
Parity Error: POST fehlerhaft (eine der Hardwaretestprozeduren ist fehlerhaft); den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen; überprüfen ob Ihre Module ECC bzw. Paritätsprüfung unterstützen; falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen.

Danach fährt der Rechner ganz normal ohne weitere Fehlermeldung hoch. Unter Windows (7, 64 Bit) wird die Karte ebenfalls nicht erkannt und der Standard VGA Treiber übernimmt.

Nachdem ich die alte Karte wieder eingebaut habe, funktioniert wieder alles normal; daher wird es wohl nicht am RAM liegen.

Was meint ihr? Habe ich eine defekte Grafikkarte erwischt, oder gibt es eine andere Ursache?

Bin für jede Idee dankbar...
 
Könntest Du mal die vorhandenen Hardwarekomponenten listen?? Also NT, MB, CPU usw??? Das macht es etwas einfacher... ;-)
 
Thyphon schrieb:
. Unter Windows (7, 64 Bit) wird die Karte ebenfalls nicht erkannt und der Standard VGA Treiber übernimmt.


Dass bei einer neuen Karte zuerst der Standard-VGA-Treiber übernimmt ist doch eigentlich normal, hast du den NVIDIA-Treiber installiert?
 
Neonautika schrieb:
Könntest Du mal die vorhandenen Hardwarekomponenten listen?? Also NT, MB, CPU usw??? Das macht es etwas einfacher... ;-)

Das Netzteil ist von Enermax mit 620 Watt, Mainboard wie gesagt ASUS P5W DH Deluxe, die CPU ist ne Intel Core 2 Quad Q9650...

mugam schrieb:
Dass bei einer neuen Karte zuerst der Standard-VGA-Treiber übernimmt ist doch eigentlich normal, hast du den NVIDIA-Treiber installiert?
Sicher. Sogar die aktuellste Version. Vorher war ja ne GTX 480 verbaut, und die verwendet den gleichen Treiber: http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/83846/de
Die installierte NVIDIA Systemsteuerung hätte die Karte auf jeden Fall erkennen müssen...
 
Das BIOS vom mainboard mal updaten. Stromanschluss der Karte prüfen. Karte sollte richtig im pcieslot eingerastet sein. Aktuellen nvidia Treiber installieren. Wenn es immer noch nicht geht, kann man Windows neu aufsetzten. Sonst liegt es an der GTX 970.
 
Thyphon schrieb:
Die installierte NVIDIA Systemsteuerung hätte die Karte auf jeden Fall erkennen müssen...

Es würde sich in jedem Fall anbieten, den Treiber ganz neu zu installieren.
 
Benutzerdefinierte Installation Haken bei Neuinstallation rein. Schon wird der nvidiatreiber neu installiert.
 
BIOS updaten, hatten wir schon öfter bei alten Boards
 
Bringt nur nichts wenn des letzte nicht Beta aus 2009 ist...
 
was spricht gegen beta? wennsd nicht läuft kann man immer noch downgraden
 
rg88 schrieb:
BIOS updaten, hatten wir schon öfter bei alten Boards
Das BIOS ist aktuell.. Das habe ich schon beim aufrüsten der CPU updaten müssen.

mugam schrieb:
Es würde sich in jedem Fall anbieten, den Treiber ganz neu zu installieren.
Ich kann den Treiber ja mal neu installieren, allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass hier die Ursache des Problems zu finden ist, es sei denn der zweite Piepton käme gar nicht vom Mainboard sondern von der Graka und bedeutet wie beim MB "Alles OK"?
 
also...

1. die karte hat ja 8 und 6pin zusatzstromanschluss. sind diese zwei korrekt angesteckt und jeweils an einem eigenen pci-e kabel (nicht gebündelt)? <- dieser punkt ist sehr wichtig, sonst funktioniert die nicht.
2. wurde der alte graka treiber vorher aus der softwareliste deinstalliert?
3. die karte ist ja ein wenig länger als die 480, bist du sicher, dass die 970 korrekt eingebaut und im pci-e slot eingeklinkt ist?
4. oder ist schmutz im pci-e slot (mit staubsauger mal drüber und ein paar mal ein/aus stecken?
5. hast du einen zweiten pci-e steckplatz, zum testen ob der 16fach probleme macht?
6. war die 970 beim auspacken versiegelt oder sah es aus, als wäre das ein rückläufer (schon mal benutzt und wieder zurückgeschickt)?
7. in einem anderen pc testen (nachbar, verwandter, kollege, pc-laden)
 
chrigu schrieb:
1. die karte hat ja 8 und 6pin zusatzstromanschluss. sind diese zwei korrekt angesteckt und jeweils an einem eigenen pci-e kabel (nicht gebündelt)? <- dieser punkt ist sehr wichtig, sonst funktioniert die nicht.
Jap.. Beide Stecker stecken korrekt. Lüfter und LED funktionieren auch. Habe zur Gegenprobe mal einen Stecker "vergessen" und sogleich eine entsprechende Meldung bekommen. Der Stromanschluss passt also.

chrigu schrieb:
2. wurde der alte graka treiber vorher aus der softwareliste deinstalliert?
Nein. Da bereits der korrekte Treiber installiert ist, habe ich das für unnötig gehalten. Aber da hier alle darauf herumreiten werde ich das heute Abend nachholen.. Sage dann bescheid.

chrigu schrieb:
3. die karte ist ja ein wenig länger als die 480, bist du sicher, dass die 970 korrekt eingebaut und im pci-e slot eingeklinkt ist?
Japp, dass habe ich als erstes überprüft, die Karte sitzt definitiv richtig.

chrigu schrieb:
4. oder ist schmutz im pci-e slot (mit staubsauger mal drüber und ein paar mal ein/aus stecken?
Da die alte Karte im selben Slot aktuell fehlerfrei funktioniert, schließe ich das als Ursache aus.

chrigu schrieb:
5. hast du einen zweiten pci-e steckplatz, zum testen ob der 16fach probleme macht?
Leider nicht...

chrigu schrieb:
6. war die 970 beim auspacken versiegelt oder sah es aus, als wäre das ein rückläufer (schon mal benutzt und wieder zurückgeschickt)?
Nicht wirklich. Das Paket war zwar nicht versiegelt, aber es war alles tatellos verpackt.

chrigu schrieb:
7. in einem anderen pc testen (nachbar, verwandter, kollege, pc-laden)
Ja, dass wäre auf jeden Fall erhellend. Ich weiß nur nicht, ob ich jemaden finde, in dessen PC dieses Monstrum hineinpasst...
Ergänzung ()

Ich habe mich mal an den offiziellen Support von MSI gewand; dort steht schon eingangs bei einer Checkliste, die man zuvor abarbeiten soll:
Ist das Netzteil des Rechners stark genug?
Die MSI Technology GmbH empfiehlt ein Netzteil mit mindestens
+3,3V / 32A und +5V / min.35A.

Mein Netzteil ist von Enermax und hat 620 Watt bei +3,3V/23A und +5V/32A...

Ist mein Netzteil tatsächlich zu schwach? Mir erscheinen die Angaben von MSI etwas zu hoch gegriffen. Ich hab im Netz nach einem passenden Netzteil gesucht, aber selbst 800 Watt Monster erreichen nicht die von MSI verlangten Werte...:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die 6/8 Pin Stecker nicht 12 Volt? oO (Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass gelb/schwarz 12volt bei ATX bedeutet)

Edith sagt:
Wie wärs wenn du nächstes mal das komplette Zitat einfügst und nicht nur einen Teil. Bei den Daten von MSI fehlt der wichtige Satz darunter:
" Bsp: Athlon XP 2800+ & GeForceFX AGP 8x & 512MB DDR DIMM."

Das zeigt doch sofort wie aktuell die Infos sind. Das stammt aus der Zeit, als der Saft noch aus dem AGP-Anschluss alleine kam und Karten keine extra Stromversorgung brauchten (bzw nur einen HDD-Stromstecker). Also vor etwa 12 Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX480 und 970 nutzen nicht den selben Treiber, sondern die selbe Treiberversion. lösche den alten und isnstalliere den GTX970 Treiber, dann gehts.
 
NJay schrieb:
GTX480 und 970 nutzen nicht den selben Treiber, sondern die selbe Treiberversion. lösche den alten und isnstalliere den GTX970 Treiber, dann gehts.
Du hast vollkommen Recht. Asche auf mein Haupt.. Nachdem ich den Treiber deinstalliert, die alte Karte aus, die neue Karte ein und den Treiber wieder installiert habe, funzt alles...

Dieser zusätzliche Piepton beim Starten hatte mich total verunsichert... Warum zum Geier hat eine Grafikkarte ihren eigenen "Bios"-Signalton??? Und warum erkennt die Nvidia Systemsteuerung nicht, wenn eine andere Nvida-Karte eingebaut wurde und schaltet sich stattdessen einfach ab (und lässt sich auch nicht mehr ausführen)?

Früher wäre ich nie auf die Idee gekommen, eine neue Grafikkarte einzubauen, ohne vorher den alten Treiber zu deinstallieren.. Aber inzwischen regelt die Nvidia-Software das Treibermanagement nahezu automatisch und ich habe seit Ewigkeiten keinen Grafiktreiber mehr manuell installiert...

Naja... Vielen Dank für die Hinweise und sorry, für meine Inkompetenz..

@re88
Es kann doch keiner ahnen, dass MSI die Supportseiten seit 12 Jahren nicht mehr aktualisiert hat.. :heul:
 
Zurück
Oben