X800XT und Core2duo e6600

L

LAZZARUS

Gast
HI!
Ich habe auch vor aufzurüsten, habe aber nicht vor eine neue Grafikkarte zu kaufen da ja Direct3D 10 bald gang und gebe sein wird.

Nun meine Frage, wird meine derzeitige Grafikkarte das System verlangsamen, oder wird das jetzt nicht so gravierend auffalen.
D.h. werde ich einen Geschwindigkeits zuwachs bei Spielen wie Oblivion bemerken oder nicht?

Du wirst auf jeden Fall bei CPU-lastigen Spielen wie HL2 etc. einen deutlichen Performancezuwachs merken, das steht außer Frage. Wie sich das bei Oblivion äußert, weiß ich nicht, da dort eine X800XT schon arg an ihre Grenzen stößt. Schneller laufen wird es aber allemal, da der Prozessor um Welten besser ist als Dein jetziger P4.

Danke, das wollte ich hören.

Habe gelesen das es bei manchen trotz core2duo keinen Geschwindigkeitszuwachs gab weil die Grafikkarte das System ausgebremst hat.

Obwohl HL2 läuft auch bei meinem jetztigen System in 1024 x 768 und 2 AA und 8 AF flüssig. So schlecht ist meine auch nicht. Oblivion läuft auch flüssig mit ein paar Modifikationen in der config.ini ohne HDR zwar aber Bloom ist auch nicht so viel schlechter :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kleiner Tipp
wenn du dir ein C2D-System zulegen möchtest, dann benötigst du eh eine neue Grafikkarte
deine jetzige X800XT basiert ja auf dem AGP und die C2D-Muttibretter unterstützen (abgesehen von einigen Hybriden) nur PCIe und DDR2

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich sollte mir des öfteren mal die sig anderer Leute durchlesen ;) . Hab überlesen, dass es sich um eine AGP-Karte handelt.....:mussweg:

Gruß

@Kenny
Das weiß ich aber da gibt es das AsRock 775Dual-VSTA das AGP und DDR sowie DDR2 und Conroe unterstützt. Jetzt eine neue Karte zu kaufen wo doch bald Direct x10 rauskommen ist ein Blödsinn in meinen Augen. Nur hinausgeschmissenes Geld.:freak:

Die nächsten Karten und Windows Vista erwarte ich bzw. werde ich mir erst im März nächsten Jahres kaufen. Bis dahin wird mein System ausreichen.

56 Euro für ein Motherboard ist nichts, und wenn ich die neue Grafikkarte kaufe, kommt auch ein richtiges Board :evillol: . Jetzt aber reicht mir nur der Prozessor und das Motherboard.;)

Meiner Meinung nach kann man jetzt ruhig noch ne neue Graka kaufen, da man abwarten kann bis sich DX10 etabliert hat und ein paar Spiele dafür da sind. Das wird sicher noch etwas dauern. Abgesehen davon sind die Karten der 2. Generation mit Sicherheit um einiges besser wie die ersten. Ich persönlich habe nochmal Geld rausgeschmissen und mir ne X1900XT geleistet. C2D kommt vermutlich nächste Woche.

Solange dauert es nicht, ich schätze mitte des nächsten Jahres werden alle Spiele DX10 sein, und die DX9 Spiele laufen mit einer DX10 Karte wesentlich schneller, was man auch hier http://doom3.planet-multiplayer.de/forum/index.php?showtopic=10827 lesen kann. Also profitiert man auch dadurch auch wenn es keine Spiele geben wird.
Ausserdem war es bisher auch immer so das die Spielhersteller genau zur selben Zeit oder etwas später die neue Schnittstelle programmierten.

Jetzt 300 oder mehr auszugeben ist nicht sinnvoll, aber wer das Geld hat, bitte. Ich hab es auch aber ich bin wohl zu wirtschaftlich ausgebildet worden um mich darauf einzulassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wie man z.b. bei der Einführung der DX9 Karten gesehen hat waren die ersten Karten eher schlecht als recht. Wenn ich da an meine alte 9600 Pro denke :) Oder eine 5600. Deswegen kann man meiner Meinung nach besser warten bis die 2. Generation rauskommt die dann besser arbeiten und eventuell neue Features unterstützen.

Werde wohl Anfang Oktober aufrüsten und werd mir definitiv noch eine DX9 Grafikkarte zulegen, auf D3D10 zu warten halte ich für Blödsinn. Erstmal werden nur High-End Karten kommen und zu teuer sein und zum anderenw erden Spiele fehlen, die es ausnutzen.
Und wie einer der Vorredner schon sagte, auf den zweiten Schub Karten warten, dann sind sie ausgereift und auch Mittklasse Karten werden D3D10 können und erschwinglich sein.

Auch wenn mit Crysis ein D3D10 Titel ansteht, wie gross wird der Unterscheid zwischen DX9 und D3D10 sein? Wird man kaum sehen.
Die ersten Titel für eine neue DX-Generation haben immer erst nur einen Teil der Features ausgenutzt und daher war der Vorteil immer sehr gering, wenn man sofort auf den Zug aufgesprungen ist.

Denke es wird vor Oktober 2007 keinen grossen Sinn machen eine D3D10 Karte im Rechner zu haben.

Das mag schon so sein, aber da die derzeitige beste ATI etwas mehr als 400 Eurto kostet wird die neue Generation auch nicht weit darüber sein. Die Grafikunterschiede mögen anfangs vielleicht nicht so groß sein, weil nicht alle Effekte genutzt werden aber schon jetzt spricht man von besonderen Sachen beim Spiel Hellgate London z.b. Ausserdem will ich nicht jedes Jahr 400 Euro für eine Grafikkarte hinblättern. Und ATI wird nicht nur eine Highend rausbringen, und auch wenn dann weden die derzeitigen DX9 noch günstiger sein.

Meine derzeitige X800XT reicht jetzt auch für alle derzeitigen Spiele, Dark Messiah läuft auch wunderbar z.b. sogar mit HDR. Oblivion ruckelt auch nur wenn HDR eingeschaltet ist, und ohne kann ich gut leben. Solange ich nicht unter 1024 x 768 und hohen Welt u. Charakter-Details muss, werde ich keine neue Karte kaufen.

Ich schätze das sich die DX10 Karten genauso verhalten werden wie z.b. die Geforce 5 Karten bei DX9. Die Performance wird vermutlich extrem einbrechen. Da kann man wirklich besser auf die 2. Generation warten.

Zurück
Oben