Core2Duo E6600 neue GraKa

Tobi_F

Newbie
Hallo,

die GraKa 8800gtx des Sohnes meiner Freundin hat aufgegeben. Er hat einen Core2Duo E6600. Was für eine GraKa kann man einbaun um den Rechner noch einen Moment zu betreiben? Er spielt hauptsächlich WoW und LoL. Auf Lans mit seinen Freunden Counter Strike.
Meine erste Idee eine 5770 von ebay kaufen, dann dachte ich ne neue 6850 wäre doch schön, oder sind diese Karten überdimensioniert?

Danke schon mal für die Tipps/Hilfe.

Grüsse,
Tobi

Eigendlich für WOW noch zu klein,wenn man ein schönes bild haben will.Dann lieber 6950 oder besser noch 6970.Ist ja bald weinachten.

Die meisten neuen Grafikkarten wären zu überdimensioniert, aber eine Überlegung wäre, trotzdem eine von denen zu holen und bei einem späteren, neueren System erst mal auf die Graka zu verzichten. Ansonsten eher versuchen noch an eine NVidia karte der 200er Reihe zu bekommen (oder Vergleichbares, kenne mich bei ATI/AMD leider nicht so gut aus).

Der E6600 ist nicht overclocked? Was für eine Auflösung nutzt er? Ich würde eine HD6770 vorschlagen, wenn das Geld da ist eine HD6850. Die HD6850 hätte dann auch noch genügend Leistung, wenn mal ein schnellerer Prozessor dazu kommen sollte.

Ich hätte z.B. ne GTX 280 von XFX im Angebot. Lieb bei mir lange Zeit @ GTX 285 Taktraten super. Für 75€ inkl wärs deine.

Leistung ist mit ner GTX 460 zu vergleichen nur das diese eben kein DX11 kann was die Games die du genannt hast, bis auf WOW eh nicht können.

@Calibra92: Kann nicht dein ernst sein, da wird nach Grafikkarten der Klasse bis 130€ gefragt, und du schlägst Karten der Klasse doppelt so teuer vor. Setzen 6!

@Topic: Ja eine 6850 oder sogar 6870 würde ich der 5770 vorziehen. Und wenn die Graka etwas limitiert wird, spätestetns wenn sich der Sohn eine neue CPU zulegen möchte (z.B. einen Q6600) wird sich die Minderleistung in Mehrleistung wandeln.

5770 ist ok, ob du jetzt eine GTS250 für 45 euro holst oder eine 5770 für 65 ist egal, die 5770 ist in wow gut

Hallo Tobi_F,

ich würde mir das nochmal genau überlegen eine gebrauchte Graka zu holen, hierbei kann man einige schlechte Erfahrungen sammeln. Und wenn diese Graka dann nach 3Monaten den Geist aushaucht stehst du wieder vor dem selben Problem. Daher lieber eine neue Graka kaufen, auch wenn das System doch schon etwas älter ist.

Wie wärs mit dieser: http://geizhals.at/eu/582189

oder dieser: http://geizhals.at/eu/642436

Sofern der E6600 nicht übertaktet ist, wird man kaum was von der mehr Leistung einer höherwertigeren Graka spüren.

MfG sola ratione

Super Danke für die schnellen Antworten. Ich denke mal wir werden die 6850 nehmen, da finde ich das Preis/Leistungsverhätnis sehr gut.

Kann mir einer Tipps, oder Anleitungen zum Übertakten geben. Brauche ich da Programme, oder wie geht das?

Grüsse,
Tobi

@Lübke, könntest du das vielleicht ein wenig ausführlicher für mich Neuling erklären.
Was heisst "multi etwas rauf, ggf ne minimale (!) vcoreerhöhung und dann mit fsb ausloten was geht..."? Hättest du da vielleicht ein paar Screenies damit ich das verstehe? Kann man da was grundlegendes falsch machen?

Danke und Grüsse,
Tobi

der cpu-takt setzt sich auch dem fsb (bei dir 266,6... mhz) und dem multiplikator (bei dir 9) zusammen:
266,6...mhz * 9 = 2,4 ghz
wenn du einen oder beide werte veränderst, kommt ein entsprechend anderer cpu-takt dabei raus.
bsp:
300 mhz * 11 (multi) = 3,3 ghz
je höher der cpu takt, des so mehr volt braucht die cpu, um diesen stabil zu halten. deine cpu darf laut specs mit bis zu 1,5 volt betrieben werden. (etwas mehr geht auch, zu viel ist aber tödlich für die cpu!) je weniger volt du brauchst, des so besser für verbrauch und lebenserwartung der cpu.

Also (Bullet Tooth) wenn ich dein system Profile so sehe weiß ich natürlich warum du dich mit deiner alten Gurke so aufregst,da oben steht nicht ein wort von 130.-Euro, sondern was er sich vorstellen könnte.Er soll ja auch noch etwas länger davon haben.

Ich betreib ne 275gtx oc und die cpu E 6600.
CPU oc wirkt sich entweder gar nicht aus auf die fps (+/-2 fps) oder das game läuft von haus aus mit sovielen fps das oc das kraut auch nicht fett macht .

zb crysis, metro2033, far cry 2 bleiben mit cpu oc fast gleich.

Games die von hausaus schon eher rund laufen zb mw2 , moh, Death space 2 , dirt 2 zeigen eine gute skalierung mit cpu oc, jedoch is es da schon egal ob ich mit 50 oder 60 fps spiele.

Gpu oc bringt bei mir mehr als cpu oc (ausnahmen wie bf3,arma II, Anno und co die massiv von 4 cores profitieren mal aussen vor).
Von daher würd ich eine 6850 durchaus empfehlen.
Wenn er ein cpu update plant demnächst, würde aber auch eine grössere gpu jetzt schon sinn machen.
Hängt auch von der Auflösung ab 1650 oder 1980 , AA oder kein AA ;)
Mit allen einstellungen auf max ist es eher wahrscheinlich das die gpu limitert als die cpu.

Aber wow hatte ich nie probleme mit meiner gpu/cpu combi.MAx details,1980 16AF sogar aa war möglich da ich aber dann in sw fps drops hatte hab ich das nie benutzt, da es bei der grafik von wow nicht so den unterschied gemacht hat.
Auch wenn der e6600 lange gehalten hat wirds jetzt zeit für nen upgrade weil ihr die puste doch langsam ausgeht.
Allerdings spiele ich auch nur mehr selten solo titel eher schon seit 11 jahren hauptsächlich mmos und da reicht die combi dann doch aus für alles.

Selbst metro habe ich so durchgezockt hatte anfangs mal ne szene wo die fps extrem auf 17 runtergegangen sind und es massiv geruckelt hat, aber ansonten waren für mich die 25-28 fps spielbar, andere wiederum würden meinen 60fps minimum sind pflicht, da hab ich mit meinen Augen wohl glück.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben