X850 und X800 XL gleiches PCB?

Hanskult

Lt. Junior Grade
haben die karten dasselbe pcb? (referenzdesign)
dann wäre die frage, ob es etwas bringt auf die X800 xl pcie einen 6pol pcie stromstecker zu löten um der karte damit mehr saft zu geben.

Mehr Spannung kriegt die Karte dadurch doch nicht, sie wird nur stabiler, weil sie von zwei getrennten Leitungen versorgt wird.
Ein besseres Netzteil bringt dir hier mehr als sowas auszuprobieren.
Fragt sich nur, wer das für dich löten muss. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
arterius schrieb:
Mehr Spannung kriegt die Karte dadurch doch nicht, sie wird nur stabiler, weil sie von zwei getrennten Leitungen versorgt wird.

würde dadurch auch die ocfähigkeit erhöht werden?
mit dem löten war mit einem smdkolebn nich das problem.
es müsste ja auch geklärt werden, ob die leitungen für den zusätzlichen stromtransport überhaupt vorhanden sind? (bzw. aktiviert)

Hast du überhaupt eine Ahnung im welchen Mehrbereich wir hier uns befinden?
Da kommen maximal 5-10mhz raus, wenn das Netzteil was taugt.
Es bringt um einiges mehr die Spannung vom Netzteil zu erhöhen und es besser zu kühlen, aber wie weit willst du den für ein paar mhz überhaupt gehen?

So was ähnliches habe ich schon von 9600pros gelesen und es hat tatsächlich geklappt,
aber die mhz Ausbeute war da schon nicht riesig und bei diesem Unterfangen wird es noch weniger sein. ;)

arterius schrieb:
So was ähnliches habe ich schon von 9600pros gelesen und es hat tatsächlich geklappt,
aber die mhz Ausbeute war da schon nicht riesig und bei diesem Unterfangen wird es noch weniger sein. ;)

is ja ok aber ich hab ja keine ahnung wie und ob das was bringt! aber bei 5-10 mhz wäre das wahrlich sinnlos. aber du sagst du hast sowas bei 9600 pros gelesen hast du da einen link oder so?

Du musst aber bedenken, dass eine 9600 pro keinen Stecker hat und dadurch der Unterschied größer ist, als wenn man den pcie Stecker dranmacht. ;)

klick

Also die X800 XL ist eigentlich keine gute Karte zum Übertakten.
Wenn du aber eine haben willst, die schon einen zusätzlichen Stromanschluss von Hause aus mitbringt, dann nimm die X800 XL von Club 3D.
Guckst du hier.

Ich weiß allerdings nicht, ob die den Anschluss wirklich braucht, oder ob der wirklich nur aus Sicherheits- bzw. Stabilitätsgründen dazugelötet hat. Ich habe ihn jedenfalls angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
hast du deine club 3d karte schon einmal übertaktet?

Nur zu Probezwecken. Ich habe das Ati-Tool einmal austesten lassen, wie weit ich komme. Ist nicht sehr viel dabei herausgekommen.

Chip:
Default 400 auf 420.

Mem:
Default 390 auf 540.

Wenn ich höher getaktet habe, dann wurde das System beim Spielen instabil.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass meine Karte nicht sonderlich gekühlt ist.
Die Speicherchips haben zum Beispiel keine Kühlkörper. Wenn man weche drauf macht, dann kann man vielleicht noch etwas aus dem Speicher herausholen. Ist ja immerhin 1,6ns Speicher und da sollte noch ein wenig drin sein.

Was jedenfalls fest steht ist, dass sich der X800 XL nicht sehr weit übertakten lässt. Das zeigen auch die Reviews, in denen er meistens nur bis 430MHz übertaktet werden kann.

woher weißt du, dass deine karte 1,6 ns speicher hat?

Kann man nachschauen - steht eigentlich immer hinten bei den zahlen auf dem Speicher drauf

Default ist 390Mhz Seichertakt sondern 490MHz

Kauf dir eine X850XT, wenn du großartig übertakten willst - die hat 1,6ns, 130nm mit low-k Fertigungsprozess und den DUAL-Lüfter. Die bekommst du dann locker auf XT PE oder noch höher

crux2003 schrieb:
Kann man nachschauen - steht eigentlich immer hinten bei den zahlen auf dem Speicher drauf

das ist mir schon klar nur eigentlich gibt es ja keine X800 xl mit 1,6ns ram!?
p.s.: die 850er ist mir nen bissl zu teuer für die vergleichbar geringe mehrleistung.

Wenn du echt 1,6 ns Speicher hast, dann sollte da schon ganz schön was gehen.

Hanskult schrieb:
p.s.: die 850er ist mir nen bissl zu teuer für die vergleichbar geringe mehrleistung.

Du würdest aber für die "vergleichbar geringe mehrleistung" einen Stecker auf die Karte löten und so riskieren die Karte zu schrotten kann jetzt deinen Gedankengang nicht ganz nachvollziehen, da geb ich doch lieber gleich etwas mehr aus, bevor ich mir ne Karte hohle von der ich bereits vor dem Kauf weiß das ich mit der Leistung nicht zufrieden bin. Bvor ich 300 Euro ganz aufs Spiel setze...

Zu deiner Frage ob man den verlöten kann, ich kann mich erinnern, das www.3dchip.de
irgendwann im Februar eine News hatten, wo Sie auf einer X800 XL einen zusätzlichen Stromanschluß angebracht haben. Momentan finde ich den Beitrag nicht, aber wenn du bei 3dChip selber suchst solltest du schnell fündig werden.

@ dope4you im moment ist die leistung vollkommen ausreichend! aber bei pchardware sollte man ja auch immer die zukunft im auge behalten... das ist mein gedankengang.

crux2003 schrieb:
Default ist 390Mhz Seichertakt sondern 490MHz

Ups. Hab mich verschrieben.

@Hanskult:
Ich habe 1,6ns Speicher drauf. Steht auf den Chips und wird auch so von Club 3D beworben. Welchen Speicher die Hersteller auf ihren Boards verwenden wird von Ati nicht vorgeschrieben.

@Maiermoped:
Da geht bestimmt noch was. Das waren jetzt nur mal Ergebnisse, die ich mir irgendwann mal aufgeschierben hatte. Von diesen Werten weiß ich sicher, dass sie funktionieren. Ich weiß aber auch, dass ich ihn auch schonmal auf 570Mhz für eine Zeit lang laufen gelassen habe, aber weiter bin ich nicht gegangen aus Angst das mir eventuell die Chips vorher abbrennen. Die werden ja auf keinste Weise gekühlt.

Von dem ganzen Übertakten von neuen Karten halte ich eh nicht viel. Im Moment spielt sich alles noch wunderbar mit dem Normaltakt und wenn die Karte nicht mehr ausreicht, dann werde ich vielleicht übertakten aber vorher nicht. Oder mir in Zukunft eine dieser Masterkarten kaufen. Vorausgesetzt die Gerüchte stimmen, dass die mit alten normalen Karten zusammen laufen können.

Das ist mein Plan für die Zukunft. Nicht übertakten, sondern erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
keine Angst die "Chips" brennen nicht so schnell ab. Bevor du Ihnen schaden kannst bringen sie Pixelfehler.

Es gibt eine goldene Regel beim Übertakten. Wenn du die Hardware nicht ersetzen kannst, dann lass es lieber.
Das man nicht dem Standardkühler übertaktet solte auch klar sein, erst mit einer Wasserkühlung macht das wirklich Sinn.
Bevor sich hier jemand ans löten rantraut muss er sich selbst fragen, ob das wirklich so sinnvoll und notwendig ist. :)

arterius schrieb:
Das man nicht dem Standardkühler übertaktet solte auch klar sein, erst mit einer Wasserkühlung macht das wirklich Sinn.

ich finde des Leistungsübertakten (mehr leistung ohne zu zahlen) macht fast nur mit Lukü sinn, den bevor ich mir ne Wakü für 200 € kauf kauf ich mir gleich ne bessere graka wo ich von hausaus mehr leistung hab. und ne waküb bringt ja auch nicht sehr viel mehr takt.

ps hab ne wakü, aber vollkommen passiv und da z.Z. auch die sonne teilweise direkt auf den radi scheint hab ich keine wirklich guten temps, also cpu geht teilweise hoch auf 55 °, GPU auf bis zu 56°, da kann ich nicht gut übertakten

Maiermoped schrieb:
keine Angst die "Chips" brennen nicht so schnell ab. Bevor du Ihnen schaden kannst bringen sie Pixelfehler.

Und für diesen Sachverhalt würdest du auch Garantie geben? Du weit also das dies 100% immer so ist?

.

Zurück
Oben