x850xt Lüfter läuft nur mit 5%

futurerazor

Cadet 4th Year
Hi,

hab mir mal ATI Tools draufgemacht und geschaut, wie schnell der Lüfter meiner Graka läuft, und dieser läuft nur mit 5% - ist das normal ? Also in Spielen geht meine GPU höchstens bis auf 80 Grad - hab ausserdem 3 Gehäuselüfter drin - alles normal ?

Was'n das für ne X850XT also Hersteller? Meine X850Xt schnauft und röhrt wie ein Fuhrwerk einer Lok:-)

ja das ist normal
war bei mri auch so ;)
bei 100% kühlt der lüfter echt gut, ist aber so laut wie ein flugzeug :rolleyes:

Geht die Drehzahl auf in den Spielen nicht über 5 %?

Weil 80°C bei 5 % Lüfterdrehzahl wäre ziemlich gut - ich kann es mir aber nicht vorstellen, das es klappt. Das die Karte im 2D-Modus so langsam läuft ist allerdings gut möglich.

Ich kenne das ATITool nicht - werden die Temeraturen und Drehzahlen als Graph oder als Zahl angezeigt. Wenn sie Graphen sind, kannst du ja nachverfolgen, wie sich die Temperaturen im Verhältniss zur Drehzahl entwickeln.

MfG DeFEW

mach dir keinen Kopf, das ist alles normal, ist bei meiner X850XT von PowerColor auch, so ist der Lüfter auch schön leise... allerdings wird die Karte dann bis 78 Grad heiß in meinem Gehäuse, deshalb hab ich mir ein eigenes Profil gemacht im ATI Tool das die Lüfterdrehzahl bei 65 Grad schon deutlich erhöht und so die Temperatur nur bis max 68 geht... (15 %)

Allerdings ist das Geräusch dann schon extrem störend

Was bei dem Tool etwas... nun ja.. sch*** ist, ist, dass das Profil ncht bei jedem Windowsstart geladen wird, weiß da jemand abhilfe??

So far^^
Bye

PS: der Lüfter dreht normal autimatisch hoch, wenn die Karte auf ~90 Grad kommt..

doch man kann das einstellen,das dass profil immer beim windows start geladen wird ;)

Joa hab auch die Powercolor - Hab auch mal mit Ati Tools den Lüfter schneller gestellt und dann ist die echt total laut. In 3D Spielen bleibt der Lüfter auch auf 5%. Aber mit höchstens 80 Grad dürfte man wohl keine Probleme bekommen, oder ?

Bei mir auch, der Lüfter läuft bei meiner X850XT mit 5%, dabei ist er angenehm leise.
Die Temperatur geht nicht über 80°C.
Wenn man ihn manuell hochdreht, wird die Karte etwas kühler, aber ist unerträglich laut.
Wenn du deinen Rechner einschaltest, müsste der Lüfter kurzzeitig mal auf 100% hochdrehen, da hörst du kein startendes Flugzeug neben deinem Haus mehr. :D

Flipstar schrieb:
Bei mir auch, der Lüfter läuft bei meiner X850XT mit 5%, dabei ist er angenehm leise.
Die Temperatur geht nicht über 80°C.
Wenn man ihn manuell hochdreht, wird die Karte etwas kühler, aber ist unerträglich laut.
Wenn du deinen Rechner einschaltest, müsste der Lüfter kurzzeitig mal auf 100% hochdrehen, da hörst du kein startendes Flugzeug neben deinem Haus mehr. :D

Ich habe auch ne X850 xt von Powercolor. allerdings dreht der Lüfter von Anfang an mit 14 % und nicht mit 5 %.

Die Karte geht dabei unter Last auf ca. 70 - 73 C°. mt AtiTool habe ich die Lüfterdrehzahl etwas manipuliert. - Jetzt geht die Karte nicht mehr über 66 C°.

Auch bei mir dreht der Lüfter beim Start des PC kurz auf 100 %. Allerdings auch, wenn die Einstellungen vom Atitool (mit den modifizierten Fan-Enstellungen) geladen werden.

Ist das normal?

Gibt es eingentlich einen bios-Editor, mit dem man die Fan-Einstellungen im Bios der Karte änderen kann?

Für Nvidiakarten gibt es sowas...

Gruß jack

@Grieser
Natürlich kann man sein Profil automatisch beim Systemstart laden lassen. Das musst Du bei Settings einstellen. "Settings" -> öffne das oberste Menü wo Overclock steht dann -> "Startup" -> dann häckchen bei "Load on Windows Startup via:" => "Registry Key".

Kannst auch gleich dein Eigenes Profil angeben, der Eintrag darüber, falls Du eins erstellt hast.

gruß

Hi

Ich meine je kühler, desto längere Lebensdauer.

Mit dem Silencer ist alles bestens, leise und kühl.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben