X850XT passiv betreiben - einfach lüfter ausstellen

Bad Mo-Fo

Rear Admiral
wie siehts aus, kann man das ohne bedenken tun ?

habs mal getestet und die Temp steig nicht über 65° C, im idle

somit wäre mein Rechner fast nicht hörbar, bestimmt unter 20db....

Immerhin würde die GPU ständig mind. 62 grad haben, würd das die Lebensdauer verkürzen ?

In Games lass ich sie ja wieder richtig lüften, da geht sie nie über 65-70° C

05505413062.jpg

Zuletzt bearbeitet:
also seh ich das richtig, solang sie nicht in gefährliche 100-120 grad kommt ist die dauer in einem unteren Temperaturfed (60-80) irrelevant ?!

jop, so lange es nicht die 100 erreicht kannstes so lassen :freaky:

wobei ich kaum denke, dass die Karte im 2D modus mehr als 90°C aufm Chip kriegt :freak:

Ist die Karte denn im Lehrlauf noch sooo laut? Ich hatte an die Karte auch für ein älteres AGP-System von mir angedacht...

Wir stellst du dann eigentlich sicher, dass du nicht mal beim zocken vergisst den Lüfter einzuschalten?

@OC-a-lot

Mit welchem tool machst Du das?

Dreht Lüfter beim Laden des entsprechenden Tools auf kurzzeitg auf 100 %, so wie beim PC-Start?

Jack

//Edit by Green Mamba
Es dient nicht gerade der Übersichtlichkeit wenn du den gesamten Beitrag einfach mal so zitierst. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem ATI Tray Tool
Da kannsch unter "Hardware" -> "Overclocking Settings" -> "Fan" -> "Automatic depended on Temperature" einstellen, dass der Lüfter unter 70 Grad von mir aus, nicht dreht... wenn die Karte dann auf 70 Grad is, kannste einstellen, dass der Lüfter anfängt zu drehen... es reichen 5-10% um nicht über 80 zu kommen (bei meiner X850XT von PowerColor und guter Gehäuselüftung).

Dann kannst du das Kästchen "Include in Profil" anklicken und unten "Save As" mit deinem gewünschten profilanamen speichern und dann unter "Overclocking im ersten Tab kannst du das Häkchen bei "Load selected Profil on startup" machen, damit das Profil bei jedem Start von Windows geladen wird .. fertig :)

Green Mamba schrieb:
Wir stellst du dann eigentlich sicher, dass du nicht mal beim zocken vergisst den Lüfter einzuschalten?

naja, wenn ich zocke aktiviere ich sowieso mein "Oced" Einstellung
Dadurch werden GPU und Ram Takt hochgesetzt und die Lüftereigenschaften stehen dann auch wieder auf standard

Falls ich es trotzdem vergessen sollte habe ich mich so abgesichert.....
Mit dem Ati tool 0.25 beta 8 (es gibt wohl auch schon die beta 10)

kann man für jede Temperatur eine Lüfterdrehzahl enstellen

das sind zb meine "Silent" einstellungen

bis 70° --> 0 % Lüfter
bis 75° --> 5 %
bis 85° --> 14 %
ab 90° --> 28%
ab 95° -->> 80 %

zur LAutstärke !!!

der Lüfter läuft standard im Idle bei 5 %

das ist schon sehr leise, trotzdem noch lauter als mein Netzteil (19db laut hersteller)

im moment hör ich nur mein Netzteil und meine Festplatten :D

Ich hab die gleiche Karte, (seit gestern) Du kannst das auch mit dem ATi Tool machen.

Was mich aber ein wenig stuzig macht ist: Da ist immer so ein unangenehmes pfeifen zusätzlich! Der lüfter dreht beim hochfahren hoch (noch kein pfeifen), dann geht er runter, anschließend wenn windows und alles da ist, kommt immer ein pfeifen. Habt ihr das nicht?

Wenns nur der Lüfter is der so pfeift wäre das ja kein problem, weil den kann ich tauschen, nur soll das nicht von irgend ein bauteil auf der Karte sein z.B. Kondensatoren oder so.

das war vorher nicht, hatte ne 9800xt drin.

weis jemand was?

gruß

Die X850XT lässt sich locker im 2D Betrieb passiv kühlen, dass schafft schon eine X800XT :evillol:

Siehe HIER :lol:

greetz giga reloaded

Zurück
Oben