Seasonic S12 Semi-Passiv betreiben?

TcT

Lt. Commander
Hallo,

Ich hab ein Seasonic S12 330W.

Das ist mir aber nicht leise genug.

Es dreht mit seinen 800rpm vor sich hin.

Nur wird das Netzteil nicht einmal warm.

Jetzt wollt ich einen Sharkoon Silent Eagle 1000 einbauen. Das Problem ist nur, dass der Lüfter nicht anläuft, wenn ich ihn an der Stelle des originalen Lüfters anstecke.

Es liegt daran, dass die Anlaufspannung des Silent Eagle höher ist als die des Originals.

Das ist eigentlich nicht schlecht so.

Da würde ich ein Semipassiv Netzteil dabei raus bekommen.

Meine Überlegung sieht wie folgt aus.

-die Drehzahl des Lüfters wird über einen Temperatursensor reguliert.
-je höher die Temp desdo schneller läuft der Lüfter im Netzteil
-wenn ich jetzt den Silent Eagle einbaue mit einer höheren Anlaufspannung, dann läuft der überhaupt erst an, wenn das Netzteil warm wird und läuft somit nicht durchgehend

Meine Frage ist, kann man das so machen, oder geht das nicht?

Edit:

Habs ausproiert und es geht.

Läuft im Grunde vollkommen passiv.:D

Wenn der Lüfter dann einmal angesprungen ist, dann läuft er durch.

Aber um das Netzteil mal dazu zu bewegen, dass es den Lüfter antreibt....

Da musste ich schon 2h Prime laufen lassen und das Netzteil mit einem Tuch abdecken.

Der Silent Eagle-Umbau hat sich also gelohnt für mein HTPC.

Zuletzt bearbeitet:
so gehts natürlich auch :daumen:

schön, dass es neben sebbekk und mir noch weitere absolute silent-freaks gibt :)
ich habe mir auch gerade 2* den silent eagle 1000 geholt, bei mir laufen die mit 5volt beide an.

cYa

Bleibt zu hoffen, dass das Netzteil dadurch keinen Schaden erleidet auf Dauer, aber das glaub ich gar nicht mal.
Man kann den Lüfter ja auch über den normalen Kabelbaum am Netzteil anschließen, quasi wie einen Gehäuselüfter. Dann sollte die Spannung eigentlich ausreichen. Zum Glück hab ich mir vor Jahren ein passives Netzteil gegönnt :)
Momentan ist das lauteste Teil mein Scythe mit 1000 Umdrehungen, weil ich die Zalman Lüftersteuerung für nen anderen Pc brauchte :p Bin immernoch auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger für mein selbst gedämmtes Chieftec CS601, der dann nicht unabkoppelbare 80er Lüfter in lila Plastik vorsieht sondern schöne 120er...

Hört sich gut an, aber ein ganz kleines Restrisiko bleibt, denn die Lüftersteuerung überwacht nicht alles, sondern nur eine der kritischen Temperaturen.

Kann natürlich sein, dass die Platine o.ä. schon gern noch ein gewisses Mindestmaß an Luft haben wollen, aber das hier wäre ja nicht das erste NT, das passiv läuft und bei dem guten Wirkungsgrad halte ich das auch eher für unbedenklich.

Ich hab nen SilenX iXtrema Pro im Seasonic S12 und bin froh, dass er immer gerade so anläuft. Rotiert dann mit knapp 600 rpm vor sich hin.

Das mit dem Anlaufen Deines Silent Eagle kenn ich vom Lüfter auf meinem Scythe Infinity auch, wenn er mal läuft, dann läuft er, braucht aber erst mal was Last als Starthilfe.

Das Netzteil bleibt absolut kühl.

Der Lüfter wird sicher erst im Sommer auf seine Laufleistung kommen.:D

Der alte ADDA Lüfter hatte auch schon einen weg.

Manchmal fing der an komische Geräusche zu machen und nach 40s waren die auch wieder weg.

Naja das Problem hab ich jetzt nichtmehr.

Hab bei der Gelegenheit auch meinen Zalman 7000 einen Aerocool Silver lightning gegönnt.

Jetzt ist mein HTPC echt silent.

Zurück
Oben