X850XT XpertVision (AGP)

Vitamin_C

Cadet 2nd Year
Heidiho!

Ich habe in letzter Zeit ein Problem mit meiner Grafikkarte (wurde nicht übertaktet oda sowas). Ich spiele hauptsächlich WoW und WC3 (Dota) und es läuft eigentlich ohne Probleme! In letzter Zeit (wo das Wetter sonnig und heiss geworden ist) bekomm ich entweder ein Standbild oder einfach nur nen Schwarzen Bildschirm. Ich muss den Stecker Ziehen, 5 sec warten und kann dann erst wieder Starten.

Leider hat die GraKa keine Temp-Anzeige, so muss ich mit der Hand fühlen (ist sehr heiss - vermutlich 80Grad oda sowas). Ich vermute mal, dass es ein problem mit der wärme gibt, denn wo das Wetter wieder regnerisch war, gings ohne abstürze O.o. Hatte früher schon das gleiche problem; ich hatte da die GraKa umgetauscht und neues Netzteil (450W) gekauft.
Ich habe sogar das Gehäuse aufgemacht und immer wieder mal reingeblasen um einem Absturz vorzubeugen - vergebens :(
Lt. Everest hat Motherboard ca. 32Grad ; Festplatte ca. 37Grad...

Jetzt wollt ich fragen, würde es reichen, wenn ich nen neuen Lüfter einbau (Zalman VF700 CU oda Zalman VF900 CU?) oda gleich ne neue GraKa kaufe? (muss halt noch AGP sein, denn auf PCI will ich erst in ca. 2 Jahren wechseln)

Versuche erstmal die Grafikkarte als Fehlerquelle ein- und Softwareproblme auszugrenzen.

Poste mal dein restliches System, und überwache mal die CPU-Temperatur bei Prime95.

Tritt das Problem auch bei anderen Anwendungen auf (Bsp. 3DMark05?

Da muss ich mreyeballz zustimmen. Versuche erstmal die Fehlerquelle sicher auf die GraKa zu beschränken (GraKa mal bei nem Kumpel testen, andere GraKa in deinen Rechner bauen, etc.). Wenn dir dazu die Möglichkeit fehlt, hilft es vielleicht schon, mal den GraKa-Kühler richtig zu säubern (z.B. mit Druckluft und Staubsauger).

Im CCC Treiber sollte die Temp angezeigt werden, das ging bei meiner X800XT auch

hast du gehäuselüfter oder vllt eine systembeschreibung (like sysprofile)?

Die X850XT-PE steht gereinigt bei mir im Regal :D

Da die Karte schon einige Jahre auf dem Buckel hat, kanns eigendlich nur sein das die Wärmeleitpaste auf der GPU porös geworden ist und die Hitze nicht (-mehr) vernünftig zum Kühler übertragen wird. Es würde helfen den Kühler abzunehmen und zu reinigen. Hinzu neue Wärmeleitpaste kaufen und leicht auftragen (alle 6 Monate erneuern).

Soweit ich weiss, hat die X850 den lautesten Grafikkartenlüfter neben der GeForce FX5800) kenne (Erfahrungsbericht). Wenn es für dich ok ist, dann kannst du den alten wieder drauf bauen. Ich hatte für die Lebenszeit meiner X850 die Zalman Fatal1ty FC-ZV9 verbaut.

Der stabilste Grafiktreiber für die Karte war meiner Erfahrung nach "ATi Catalyst Komplettpaket 7.8a".

PS: Eine überhitzung der X850 kann eigendlich ausgeschlossen werden. Meine X850XT-PE wurde im 3D Betrieb nie wärmer als 60°C.

verdammt geht das hier schnell ^^.
also ich bin grad mitm Staubsauger über die GraKa (besonders über Lüfter, da sich dort doch etwas staub angefressen hatte). (danke für den Tipp, hatt ich ja gaanz vergessen, dass es evtl. wirklich am Staub liegen kann O.o)

Ich hab grad 3dMark06 drüberlaufen lassen: 2040 3dMarks; SM2.0score: 1066; CPUscore: 922

Mein System: AMD Athlon 64 3800+; ECS nForce3-A (A939); 1,5 GB DDR Ram; ATI Radeon X850 XT AGP (R481).

Da draußen das Wetter noch relativ kühl ist, funzt das System ohne Probs...
Also irgendwie kann ich die CPU Temp nicht messen O.o (Prime95 kenn ich mich nicht aus und im Everest wird nur Motherboard und Festplatte (und AUX!?!) angezeigt.

CPU Lüfter dreht aber mit 4200 - 4300 RPM
Gehäuse Lüfter dreht mit 2000 - 2300 RPM (schwankt irgendwie immer ^^)

Ich hoffe das Problem hat sich durch den Sauger weggesaugt. Aber das werde ich erst wissen, wann wieder schönes Wetter ist und ich den PC da auch "belasten" (falls manns bei WoW belasten nennen kann ^^) werde ^^

Mit dem Sauger alleine bekommt man nach meiner Erfahrung nicht allen Staub raus. Besser ist, ne Dose Druckluft (Baumarkt) zu benutzen und von der anderen Seite mit dem sauger zu agieren.

Zum Monitoring: Vielleicht zeigt HWMontor was bzgl. der CPU-Temp an. Anstatt Prime95 kannst du auch Orthos benutzen. Das basiert auf Prime und ist einfacher zu bedienen. Wenn das läuft kannst du ja mal beobachten, ob eine der Temperaturen steigt. Das wird dann vemutlich die CPU-Temp sein...

definitiv grafikkarte und hitzeproblem. habe das gleiche prob bei meiner radeon x 1950 pro. hab dann provisorisch einen riesigen ventilator ins gehäuse blasen lassen und das prob war weg. auch nach 20 uhr zocken (selbst ohne venti) war möglich. dann waren die temps draussen nicht mehr so hoch. aber bis ca. 18 uhr alle 10 minuten black-screen.

gruß,
cobra

Habe jetzt mal Orthos; HWMonitor und Everest laufen lassen. bei Everest war Motherboard bei 33 Grad; HDD bei 37 Grad. Bei HWMonitor war THRM auf 70 Grad hochgeschossen (nach test wieder auf 50 Grad (standart) runtergekühlt) und die HDD war bei HWMonitor auch bei 37 Grad.

Also wird das wohl CPU sein, die bei last (4 Min. test laufen lassen) von 50 Grad auf 70 Grad hochgeht. Aber ich denke das ist normal, dass die CPU mit 50 Grad (bei Last 70 Grad) arbeitet.

Jo cobra, ich konnts auch nicht glauben, dass es vom Wetter abhängt, aba das ist so :(

Durch den test konnte ich jetzt beweisen, dass es an der GraKa liegt ;)
Ich werde mal so druckluft im baumarkt kaufen und etwas rumblasen, in der Hoffnung, dass alles wieder gut wird ^^

Ansonsten muss halt anderer Lüfter her - kennt ihr Preiswerte Lüfter, die meine GraKa auch runterkühlen können ^^

Ui. 70° ist schon sehr viel für ne CPU. Auch 50° im Idle sind für meinen Geschmack zu viel. Was für ne CPU hast du denn?

Würde auch mal den CPU-Kühler reinigen und mit neuer Paste versehen (alte Paste natürlich vorher vom Kühler und der CPU abmachen. z.B. mit Alkohol oder Aufkleber-Entferner) oder direkt einen besseren CPU-Kühler verwenden...

Hmm.. ok, dann werd ich da auch mal durchblasen (vlt. ist da ja auch nur staub drin, was das Kühlen nur schwerer macht). Ansonsten werd ichs bei Gelegenheit mal machen (neue paste reintun usw.).

aber kennt sich einer bei HWMonitor aus? - da gibts TMPIN2 - die ist standart -8°C (-9°C). Wenn ich aba den Test laufen lass, steigt das auf 127°C ... das Verwirrt mich etwas ^^

Was für ne CPU hast du eigentlich? Und welchen CPU-Kühler benutzt du?

Die HW liest alle möglichen Sensoren aus, da kann auch schon mal Mist dabei sein. Die 127° kannst du also getrost ignorieren...

EDIT: gerade gesehen, ein 3800+. Da sind 70° zu viel...

also ich habe die AMD Athlon 64, 2400 MHZ (3800+) Venice S939

als CPU Kühler ist ein 55cm lüfter drin (war standartmäßig dabei...)

Jetzt habe ich mich mal informiert und erfahren, dass die max. Temperatur 71°C beträgt (da bin ich ja mit 70°C Knapp dabei gewesen.
So langsam bekomme ich den Eindruck, dass es evtl. doch am CPU Kühler liegt O.o
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass der 55cm Lüfter doch etwas zu klein für die CPU ist ...

Ich würde auch den CPU-Kühler als Fehlerquelle vermuten. Die Boxed-Kühler sind für diesen Prozessor schon sehr knapp bemessen. Hol dir am besten einen anderen Kühler. Du musst auch nicht unbedingt viel Geld dafür ausgeben. Ein Freezer 64 z.B. oder ein Hyper TX2 sollten eigentlich schon ausreichen und gegenüber dem Boxed-Kühler eine enorme Steigerung darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab von mehreren seiten gehört,das die X850XT von xpertvision/palit des öfteren ein hitze problem haben,das liegt dann am eigensentwickelten,billigen lüfter.
also:
entweder neuen GPU-Lüfter (zalman etc.) oder mal schauen ob sich der lüfter von der graka etwas gelöst hat(is auch schon öfter vorgekommen)
bei der CPU des gleiche,erstmal schauen,ob der lüfter richtig aufliegt und dann evtl. mal ein paar gehäuselüfter mehr.

den lüfter wechsel würde ich als letzte maßnahme ansehen.

PS:die CPU temp würde mir auch zu denken geben (hab idle 35-40° und unter last max. 50°)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hatte damals einen AMD Athlon 64 3200+ @ 2.53 Ghz mit dem boxed Lüfter und find die Temperaturen normal.Der Boxed Lüfter ist einfach Schei**. Hab mein Case auch die ganze Zeit über offen, weil meine x1900XT wird auch bei dem Standartlüfter auf 100% 90°C. Meine Schwester hat genau die gleiche x850XT von xpertvision und die wird fast gar nicht heiß auch nicht bei dieser Hitze jetzt.... Ich würde die empfehlen den Lüfter zu reinigen und die Wärmeleitpaste zu erneuern. Dann müsste es eig funzen falls nicht case aufmachen.

Also erst mal zur Temp Frage die Xpertvision hat keinen Temp Fühler da kannste dir nen Tod suchen hatte die gleiche Karte damals verbaut (is nen geiles Stück ;) ) heiß wird sie im Referenz Design auf jeden Fall das steht mal ausser Frage, dein 3800er dürfte nicht so heiß werden das es Probs mit dem gibt,
dass der 55cm Lüfter doch etwas zu klein für die CPU ist
und ich glaube nicht das du nen 55cm Kühler im Gehäuse hast ;) das wär nen halber meter :D man bin ich besoffen ;) ;) ;)

ich würde an deiner Stelle den Graka Kühler austaucschen ( hatte selber den Zalman VF900 CU drauf und funzte super Karte war Super Leise und Kühl) und denn weiter sehen wird in meinen Augen aber dein Prob beheben.

MfG der popelnde

Zuletzt bearbeitet:
kann nicht nachvollziehen, dass momentan immernoch grakas OHNE temp-fühler rauskommen, wo doch jeder von overlocking spricht. und ausserdem sollte doch gerade das auslesen der temps im interesse des herstellers sein, denn so kann im falle einer überhitzung der user schon im vorfeld tätig werden und die karte "behandeln". so spart sich der hersteller vielleicht einige reparaturen und ersatzlieferungen.

gruß,
cobra

So, DANKE für die sehr hilfreichen Posts !!!

Ich habe einen neuen CPU-Kühler gekauft (Arctic freezer 64) und die CPU war im idle immer noch knapp 60°C. Ich ging zum Fachmann, der baute mir einen neuen Prozessor ein - booten zum BIOS und BÄM; 54°C O.o. Der meinte ist UNMÖGLICH, sodass wohl das Motherboard hinüber sein musste (Elitegroup). Ich wollte ein neues Mainboard kaufen, doch mit Sockel 939 in Kombination mit AGP (für meine "neue" X850XT) ist kaum zu besorgen. So habe ich mich entschlossen nen neues Mainboard (Asus mit AM2 steckplatz, wo der bereits gekaufte Lüfter passt^^), eine 8800GT usw.

Jedenfalls wollt ich euch nur sagen, wie es jetzt weiterging ;) - und hättet ihr mich nicht auf die Idee mit der CPU gebracht, so hätt ich die GraKa wieder auf Garantie weggeschickt und hätte wohl auch mit der neuen GraKa viel ärger gehapt (da ja das Mainboard im arsch war^^).

DANKE !

MfG Vitamin_C

Zurück
Oben