x86/64 alternative zu Armboard

blub4747

Lt. Junior Grade
Hi forum,

Ich wollte mal einige stimmen hoeren zu mini Boards wie den Raspberry Pi.
Allerdings wollte ich mir dieses mal vielleicht ein x86/64 bassiertes board besorgen da ich staendig nach software packten rumsuchen muste weill diese einfach nicht fuer die ARM architektur verfuegbar sind.

thx, fuer alle vorschlaege, blub4747

Naja, die Frage ist ja immer was man machen will. Generell sind die ARMBoards etwas sparsamer und günstiger, und dass ein normales OS auf so einem MiniX86-PC Spaß macht glaub ich auch nicht so ganz.

Sowas suche ich auch, aber im Format eines RasPI gibts nach meinen Recherchen nix. In Frage kommen da eher Boards mit Intels Celeron 3050 bzw. 3150, wobei man da auch wieder ein Netzteil a la PicoPSU etc. benötigt. Ein schönes Board ist auch das Fujitsu DS3313 mit AMDs SOCs.

Gerade Docker ist ein Krampf auf ARM Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ich habe erstmal gemerkt das Folgende programme nicht oder verdammten ewigkeiten endlich fuer die Arm architektur verfuegbar sind.
Logmein Hamachi
Openvpn AS
Opera ? vielleicht
X2GO

nach einer weiller faengt so etwas schon an zu nerven, wenn diese PRGs einfacht verfuegbaer.

Wir waere es denn mit optionen wie den Intel NUCs?
Ausserdem gab oder gibt es noch einige herstelle welche reine Linux Kisten herstellen mit OpenSource hardware

Zuletzt bearbeitet:
Das hat schon seinen Grund, warum die Entwicklerboards fast alle auf ARM basieren.

Mit x86 gibt es dennoch einige, z.B. MinnowBoard/MinnowBoard Max, oder die einzeln erhältliche Intel NUC Platine. Auch Intel-basierte Set-Top-Boxen könnten sich für deine Zwecke eignen.

blub4747 schrieb:
Nun ich habe erstmal gemerkt das Folgende programme nicht oder verdammten ewigkeiten endlich fuer die Arm architektur verfuegbar sind.
Logmein Hamachi
Openvpn AS
Opera ? vielleicht
X2GO
An VPN-Software und einem Webbrowser, die auf ARM-Linux laufen, mangelts nun wirklich nicht. Dann heißt dein Programm eben mal nicht A sondern B, macht aber das gleiche. So schlimm? Das letzte kenne ich nicht. Irgendwas mit Fernzugriff. Sicher nichts, was nicht mit einem 0815-LInux auch irgendwie hinzubekommen ist. Im Zweifelsfall ganz klassisch X11 über ssh.

Gründe gegen ARM und für x86 sehe ich da nicht.

chithanh schrieb:
Das hat schon seinen Grund, warum die Entwicklerboards fast alle auf ARM basieren.
Der Grund heißt Preis. Es gibt keine günstigen x86-SOCs in der Liga.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür soll das Ding denn gut sein? Wenn das Ding oft verwendet wird, lohnt sich ein (teureres) x86-System vermutlich schon wegen der besseren Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Yo danke erstmals fuer ein paar neue namen.
Und VNC per SSH tunnel habe ich schon zum laufen bekommen, aber trotzdem ist die rum sucherei doch schon nervig.
Weswegen ich ueber eine x86/64 loesung nachdenke.
Wofür soll das Ding denn gut sein?
Da bin ich mir selber persoenlich noch nicht 100& in klaren wo die reise hingehen soll.
Was auch die eventuelle frage beantwortet wieso ich mir nicht einfach einen server irgenedwo miete.

Allerdings habe ich gestern beim rumsuchen die Intel Computesticks gesehen.
Und mir gedacht, so ein ding mit USB hub und externer platte waere doch vielleicht ein xenario..?

Die Compute Sticks haben in der Regel nur WLAN, kein Ethernet. Für Serverdienste ist das nicht so optimal, und wenn du einen USB-Ethernet-Adapter anschließt, muss der sich die Bandbreite mit den anderen USB-Geräten teilen.

Das solltest vielleicht erst mal klären. Mit den Compute Sticks habe ich mich nie ausneinandergesetzt, aber warum willst du dann nicht gleich ein NUC nehmen?

Das so ein Compute stick kein ethernet mitbring war schon von vornerein bewust und leider ist die gegened in der ich dieses ding aufstellen will, auch eine ziemliche hoellte fuer alle arten von funk signalen.
Allerdings hatte ich den faktor mit der bandbreite nicht bedacht. thx dafuer.

An einen NUC habe ich auch schon gedacht, allerdings wurmst es mich das die keinen platz fuer 2.5 laufwerke bringen.
Ausserdem glaube ich das sie auch generell preislich viell hoeher ausfallen.

Ich muss jetzt mal entschuldigen bzw korrigieren.

Anscheinded gibt es doch einige modelle von den NUCs welche einen 2.5 zoll mitbringen.

blub4747 schrieb:
Anscheinded gibt es doch einige modelle von den NUCs welche einen 2.5 zoll mitbringen.
Bei den NUCs gibts pro CPU-Variante 2 Versionen. Jeweils eine flache mit 1*M.2 und eine höhere Version mit 1*M.2 und zusätzlichem Platz für eine 2,5"-Platte. Die Modellbezeichnungen unterscheiden sich dann auch nur im letzten Buchstaben, z.B. NUC6I3SYK vs. NUC6I3SYH. xxxK sind die flachen Modelle, xxxH die hohen Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben