X870E AORUS ELITE WIFI7: NVMe Slots B bis D - Beidseitige Bestückung?

Spawnie112

Lieutenant
Hallo zusammen,

Vorweg, ich weiß nicht ob der Thread passt, denn eigentlich hab ich ja kein Problem.

Ich habe ein Gigabyte X870E AORUS ELITE WIFI7.

Der NVMe Slot A ist soweit Kein Thema. Ich habe dort einen Kühlkörper auf dem Board. Folie ab, NVMe drauf, dann den oberen Kühlkörper ohne Folie installiert, alles kein Thema soweit.

Nun überlege ich eine zweite NVMe zu installieren und habe mal die Slots B bis D angeschaut. Für diese gibt's nur ca. 1cm c 1cm Abstandhalter beim Board, damit sie Halt zum Board hin haben. Es gibt aber nach unten keinen Kühlkörper und da lässt sich auch kein Pad installieren, da unterhalb der NVMes SMDs verbaut sind.

Nach Oben ist das wieder kein Thema, da hat das Board einen guten Metall-Kühlkörper mit Pads.

So, nach oben ist also eine Wärmeabfuhr da, aber nach unten nicht, dort kann man auch nix basteln mit Pads.

Kann man dann dennoch beidseitig bestückte NVMes verbauen oder nur einseitige, weil unten eben die Wärmeabfuhr fehlt?

Danke euch schon mal

Ich würde ja sagen: Zu viele Gedanken.
Du wirst ja in die "langsamen" Slots jetzt keine Hochleistungs-SSDs packen, und die unter Dauerlast setzen. Oder doch?

Ein Tip, um "zu viel Wärme" bei NVMe etwas zu entschärfen: Einfach das Stromsparen unter Windows erlauben.

1759098410495.png

Vorher
1759098416737.png

Nachher
1759098426710.png

• Gefällt mir
Reaktionen: dettweilertj
Wenn du deiner GPU keine Lanes klauen willst, dann musst du ohnehin in M2D_SB installieren - also dem mittleren der drei Slots unter der Blende.

Ansonsten: Größte Wärmequelle ist der Controller, der sitzt oben und wird von der Blende gekühlt. Kein echtes Problem also.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Gibt es denn Mainboards, die auch zur Platine hin einen Kühlkörper oder ausreichend Platz dafür anbieten?

Ich glaube eher nicht. Und wenn ich damit richtig liege, dann wären ja doppelseitig bestückte Modelle nirgendwo in Verbindung mit "unseren normal gebräuchlichen Boards" sinnvoll einzusetzen, wenn immer beide Seiten gekühlt werden müßten!?

Und der von dir genannte Slot A hat doch bestimmt zur Platine hin auch keinen Kühlkörper, auf dem die SSD nach der Montage aufliegt? Ich frage, weil du schreibst, daß Slot A soweit kein Thema wäre.

Edit:

Wenn bei deinem Board der erste Slot auch einen Kühlkörper für die andere Seite der SSD bietet, dann wären doppelseitig bestückte SSDs in meinen Augen für die Masse an Mainboards, die diese Funktion nicht bieten, immer noch sehr eingeschränkt zu gebrauchen.

Ist da noch ein Kühlkörper unter dem Wärmeleitpad bei Slot A oder leitet es die Abwärme der SSD "nur" direkt in die Mainboard- Platine?

https://www.gigabyte.com/FileUpload/Global/KeyFeature/3763/innergigabyte/video/m.2-ez-latch-plus.mp4

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Ist da noch ein Kühlkörper unter dem Wärmeleitpad bei Slot A oder leitet es die Abwärme der SSD "nur" direkt in die Mainboard- Platine?

https://www.gigabyte.com/FileUpload/Global/KeyFeature/3763/innergigabyte/video/m.2-ez-latch-plus.mp4
Ohje, da fragst du mich was. Ich hab die Folie abgezogen und rein damit, ich hab nicht geschaut was dort drunter steckt.

Das mit den Lanes ist mir schon klar, der D Slot (ich meine es war D) ist da aber außen vor. Der ist soweit ich mich erinnere auch PCIe3.x von daher ist da eh weniger Dampf auf dem Kessel.

Es ging eher ums Prinzip dabei, ob man ohne Kühlkörper nach unten das so tun "darf".

Andererseits, wenn ich an die NVMe mit Kühlkörper von Werk aus denke, die haben auch nur oben einen und sind teils beidseitig bestückt. Von daher scheint das kein Problem zu sein. Zumindest die in der PS5 ist schon gut gerannt und hat nicht die Bude abgebrannt.

Also M2B und M2C sharen natürlich Ihre Lanes mit dem GPU-Slot, steht nicht so explizit in den Spezifikationen beim Wifi, aber sieht man im Blockdiagramm.
1759129303885.png
Wenn du Probleme hast mit den Temperaturen bau halt ne PCIe 4.0x4 NVME in eine Controllerkarte in PCIEX4_1. Hab ich bei meinen AORUS Master so gemacht weil unter der Grafikakrte ist das mit den Temperaturen schon ein Thema.

Wärmeleitpad drunter wenn es dich beruhigt, sieh es als anti-durchbiege "Unterlegscheibe" mit Wärmeleitfähigkeit... die richtige Dicke zu ermitteln ist aber nervig.

SSDs müssen im Grunde gar nicht mit Kühler gekühlt werden. Mit erreichen einer bestimmten Temperatur würde die SSD an Leistung reduzieren. Das ist aber erst dann der Fall, würdest du über längere Zeit große Datenmengen verschieben. In diesem Sinn machst du dir zu viel Gedanken dazu. Natürlich schadet ein Kühlkörper nicht, aber die original verbauten Kühlkörper eines Mainboards sind ehe nicht so gut und machen daher gar nicht so viel aus.

Wenn du SSD richtig kühlen möchtest, dann müsstest du sie schon aktiv oder mit einem größeren Kühlkörper kühlen.
https://www.amazon.de/Thermalright-...rformance/dp/B0C4T5X7X8/ref=asc_df_B0C4T5X7X8
Mit einer custom Wakü, lässt sich ein Kühlkörper (Wasserkühler) auch in den bestehenden Wasserkreislauf mit einbinden.

Spawnie112 schrieb:
Das mit den Lanes ist mir schon klar, der D Slot (ich meine es war D) ist da aber außen vor. Der ist soweit ich mich erinnere auch PCIe3.x von daher ist da eh weniger Dampf auf dem Kessel.
Du erinnerst dich falsch:
1 x M.2 connector (M2D_SB), integrated in the Chipset, supporting Socket 3, M key, type 22110/2280 PCIe 4.0 x4

@djducky +1
M2D ist PCIE ×4 , M2B und M2C kastrieren deinen GPU- Slot.
M2A gibt es auch nur ein Kühlpad von Oben und nicht von Unten, ich habe bei allen x870e Aorus Elite noch nie erlebt dass es Temperaturprobleme auf dem M2A Slot gibt, egal bei welcher CPU/GPU Kombination.

Wie @HisN schon geschrieben hat, kannst Du bei den Energiesparoption noch etwas anpassen, solltet du kein Poweruser sein, merkst du den Unterschied eh nicht.

Du solltest dir viel mehr die Temperaturen deines Chipsatzes ansehen, hier hat Gigabyte bei Rev. 1.0 leider nur billigsten Kühlpastenschmodder genutzt, was kurz nach Release, zu sehr hohen Chipsatztemperaturen bei einigen Usern geführt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Energiesparoptionen war aber @HisN - ich habe nur darauf hingewiesen, dass mit dem Controller die größte Wärmequelle eh auf der Oberseite sitzt. :)

• Gefällt mir
@djducky

Jup, hab's gerade gesehen und korrigiert, danke für den Hinweis.
Ehre wem Ehre gebührt. :rolleyes::)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
dettweilertj schrieb:
Du solltest dir viel mehr die Temperaturen deines Chipsatzes ansehen, hier hat Gigabyte bei Rev. 1.0 leider nur billigsten Kühlpastenschmodder genutzt, was kurz nach Release, zu sehr hohen Chipsatztemperaturen bei einigen Usern geführt hat.

Könnte ich die Wärmeleitpaste dort überhaupt tauschen?

Keine dein Mainboard nicht, aber in der Regel ist das möglich. Nur muss dazu das Mainboard ausgebaut werden. Die Schrauben des Kühlers befinden sich auf der Rückseite.

• Gefällt mir
Spawnie112 schrieb:
Könnte ich die Wärmeleitpaste dort überhaupt tauschen?
Ja kannst du, wie @LiniXXus schon geschrieben hat, du musst die Schrauben auf der Rückseite lösen und die alte Wärmeleitpaste mit Isopropanol entfernen.
Danach kannst du ein Wärmeleitpad nehmen z.B. sowas hier

https://www.arctic.de/produkte/cooling/waermeleitmaterial/

das ganze gibt es auch von vielen anderen Herstellern.

Nimm das 0,5mm, normalerweise reicht das, notfalls kannst du ein zweites 0,5mm drauflegen, die 1,5mm waren bei allen x870e Aorus Boards die ich bis jetzt in den Fingern hatte zu viel.

Bevor du aber anfängst zu Basteln, schau doch erstmal welche Rev. du hast.
Es gab diese Temperaturprobleme nur bei einigen Rev.1.0 Boards.
Ab 1.1 bzw. 1.2 wurden Wärmeleitpads verbaut und die Temperaturen waren absolut okay.
Lies also mit diesen Tool HWiNFO, deine Chipsatztemperaturen aus, alles unter 75°C ist noch im grünen Bereich, über 80°C würde ich handeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und LiniXXus
Zurück
Oben