X99 Postcode LED fail ?! Netzteil defekt?

Goderxi87

Newbie
https://extreme.pcgameshardware.de/

X99 I75820K QLED Fehler​

Beobachten
•••

Goderxi87

Schraubenverwechsler(in)​

MainboardAsus x99 A USB3.1CPUI7 5820kCPU KühlerBeQuit DARK Rock ProRAMCorsair Vengance ddr4 3200Mhz 2x8GBGPU1070tiNetzteilBeQuit 650 Watt
Frage an die Profis könnte es an Netzteil liegen ? Leider habe ich kein anderes hier zum Testen .
Habe jetzt eigentlich soweit alles durch es zeigt immer denn gleichen Fehler wie im Video zu sehen .
Habe noch am Abend LeMans Ultimate mit Lenkrad gespielt auf einmal Bild schwarz Lenkrad aus ,Rechner Neu gestartet gleiche Fehler nocheinmal bis auf das es danach nicht mehr Booten wollte und die Postcode LED nur noch ganz Schnell blinkt.
Mochte ungern auf gut Glück irgendwas Tauschen da mein Geld etwas zu knapp ist und die PC Preise wieder explodieren.
Habe ein short auf YouTube hochgeladen.

Anhänge

• IMG_20260125_223912.jpg
    IMG_20260125_223912.jpg
    661,1 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20260125_223858.jpg
    IMG_20260125_223858.jpg
    595,8 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20260125_223907.jpg
    IMG_20260125_223907.jpg
    733,2 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20260125_223840.jpg
    IMG_20260125_223840.jpg
    652 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20260125_223748.jpg
    IMG_20260125_223748.jpg
    804,4 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20260125_223754.jpg
    IMG_20260125_223754.jpg
    754,5 KB · Aufrufe: 77
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Bei dem Alter auch mal die BIOS Batterie erneuern als erstes ...

Und dann auch einfach mal alle Steckerverbindungen kontrollieren auf festen Sitz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, KEV24in_Janßen, wagga und eine weitere Person
Das Netzteil ist 14(!) Jahre alt und war damals eher untere Mittelklasse... einmal neu bitte!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Fragger911, KEV24in_Janßen und 2 andere
Das Netzteil ist 13 Jahre alt, kann bei der Laufzeit schon sein, dass es einen Defekt hat.

Goderxi87 schrieb:
Mochte ungern auf gut Glück irgendwas Tauschen da mein Geld etwas zu knapp ist und die PC Preise wieder explodieren.
Ohne kommste nicht wirklich drumrum, wenn du im Bekanntenkreis keinen hast, der dir Komponenten zum testen leihen kann. Musst halt nach dem Ausschlussverfahren vorgehen und eine nach der anderen Komponente ausschliessen. Wenn der PC ploetzlich neustartet, ist das Netzteil erstmal naheliegend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Mr.Zweig
Musst mal ein anderes Netzteil anklemmen.

Kommst nicht drum herum!
ggfs gebraucht/nachbar/freunde - reicht auch nur zum starten mal n 400 watt - halt um zu gucken obs nicht doch mainboard ist.

X99-A von Asus haben leider irgendwie höhere ausfallsquote - haben schon meist ihre 5,6,7 jahre ohne probleme durchgehalten. Hab aber mittlerweile nicht nur eins gehabt - inkl mein eigenes + eins vom freund - was nach ca 7 jahren ?! ähnlich anfing.

Ließ sich einschalten, nur um wieder auszugehen oder geht zwar an, aber Hex 00.

naja auf jeden Fall mal mit Netzteil anfangen - Bequiet L8er Serie ist, wie erwähnt wurde schon recht alt

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Thomrock schrieb:
Postcode 00 bei Asus bedeutet das die CPU nicht initialisiert werden kann.
Die Frage ist warum kann die CPU nicht initialisiert werden. Daher muss man schauen bei welcher Komponente der Fehler liegt, Netzteil, Mainboard oder CPU.
Da das NT am einfachsten zu tauschen und relativ alt ist, wuerde ich dort anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101, wagga und Thomrock
ferris19 schrieb:
Die Frage ist warum kann die CPU nicht initialisiert werden
Ja ist so im besten Fall ist es das NT. Mainboard oder CPU ist dann mehr oder weniger Totalschaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und ferris19
@Thomrock Bei den aktuellen RAM Preisen wäre das ziemlich teuer oder man müsste um Geld zu sparen AM4 oder i5/i7/i9 13000/14000 verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomrock
Der 00-Postcode bei ASUS X99-Boards ist gefürchtet, weil oftmals bei aktiviertem XMP langfristig zu hohe Spannungen in den Prozessor geleitet und ihn damit getötet hatten.
Ich würde hier vielleicht versuchsweise einen anderen Prozessor einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: appleJuice1337
Asus hatte bei der X99-Plattform zusätzliche Kontakte auf dem Sockel freigegeben um höhere Spannungen zu ermöglichen.
Meine 5820K hatte nur 3 Jahre gehalten^^

wagga schrieb:
oder man müsste um Geld zu sparen AM4 oder i5/i7/i9 13000/14000 verbauen.
Selbst ein (gebrauchtes) AM4-System mit Ryzen ~5600/5700 wäre ein Quantensprung.
Hatte selbst einen 5820k und die stinken heute ganz schön ab (auch und gerade im Hinblick auf den Energiebedarf).

Lokale Fachgeschäfte haben überlicherweise Netzteile zur Leihe gegen Pfand für einen oder zwei Tage. Da kannst Du das mit dem Netzteil noch abklären.

Danke erstmal . Möchte nicht wissen ob die CPU noch was taugt oder nicht für meine Simracing Sachen reicht die CPU noch völlig aus habe leider kein Geld für was neues .

Habe jetzt mal das Netzteil an mein altes Mainboard mit i5 2500k gehangen und da läuft das Netzteil . Battery BIOS Reset Graka raus alles abgeschlossen RAM raus und immer noch der selbe Fehler ich denke echt es ist das Mainboard wenn es die CPU oder RAM sein sollte müsste eine LED Leuchten bei CPU oder RAM . Versuche gleich mal zu Starten ohne CPU ob wenigstens die Debug LED dann anzeigt CPU weil keine drin ist sollte das der Fall sein ist es wohl die CPU

Goderxi87 schrieb:
Habe jetzt mal das Netzteil an mein altes Mainboard mit i5 2500k gehangen und da läuft das Netzteil .
Das muss noch nichts heissen. Der kleine i5 produziert nicht die selben Lastspitzen wie der i7 Hitzkopf mit dem X99 Board.

Was passiert denn, wenn Du die Spannung der einzelnen Komponenten leicht erhöhst? Ist mir schön öfters passiert, dass CPUs, GPUs und RAM Module nach längerer Zeit gewisse Spannungen einfach nicht mehr halten können oder das Netzteil/Board nicht mehr genug liefert. Stichwort: Hardware Degradation. Gerade bei älteren Systemen passiert sowas gerne mal. Würde auch zum Fehlerbild passen.
Würde ich erst einmal ausprobieren, falls noch nicht geschehen.

@Mr.Zweig Was meinst du mit Komponenten Spannung Erhöhen ? Der PC geht doch nicht an ,heute noch nen paar mal Versucht zu Starten dabei hat er es 2 mal machen wollen siehe Bild. Grade noch BIOS Flash mit USB Stick gemacht so wie es aussah hat es auch geklappt leider geht aber immer noch nichts.

CPU aus dem Sockel und so gestartet selbe Bild das die Postcode schnell blinkt ich höre auch vom Mainboard ein ganz leichtes leises knacken im Rückmuss vom Blinkern der LED ne andere CPU würde ca 25 Euro kosten nur Mainboard ist schwierig gebraucht . Das mit dem Netzteil dachte ich mir auch schon da der I5 nicht so viel zieht beim Start.

Anhänge

• IMG_20260202_225837.jpg
    IMG_20260202_225837.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_20260202_225836.jpg
    IMG_20260202_225836.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_20260202_225835.jpg
    IMG_20260202_225835.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_20260202_225834.jpg
    IMG_20260202_225834.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 16
Achso ich hatte das missverstanden. Dachte der geht noch an und steigt jedes mal beim Spielen unter Last aus.

Dann wirds entweder CPU, Board oder Netzteil sein. Bei mir wars damals das Board. War auch ein ASUS aus der X Reihe. Ohne Gegentesten wirds nicht gehen.

Würde mir mal ne CPU für 25€ bestellen und ausprobieren. Kannste die ja fürs selbe Geld wieder verkaufen, falls es nicht an der CPU lag.

Da das Netzteil im anderen Rechner lief, würde ich das auch erstmal ausklammern. Saft kriegt er ja jedenfalls. Booten sollte er damit, vor allem wenn es im anderen Rechner läuft.

Wenn die „neuen“ CPU nichts ändert, kannst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das Mainboard tot ist.

Viel Glück!

Ja werde mal gucken was man gebraucht noch so bekommt .

Aber ich Danke dir für deine Mühe .

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Wie ich ja geschrieben hatte...

..hab leider schon diverse defekte Asus X99-A gehabt. X99-E oder X99-E WS passiert das nicht.
Ist wohl leider nur das Asus X99-A - MSI oder Gigabyte X99 anscheinend auch stabil.

Mr.Zweig schrieb:
Stichwort: Hardware Degradation. Gerade bei älteren Systemen passiert sowas gerne mal. Würde auch zum Fehlerbild passen.
Fällt halt genau unter das - Spannungswandler vom X99-A nicht mehr in der Lage CPU zu versorgen.

CPU eher ungewöhnlich das defekt - aber nichts ist unmöglich :)

CPU kannst auch eine Xeon 2620v3 nehmen - kosten kaum 5€..inkl Versand!
(bzw schick ich dir sonst ein, hab glaub ich noch diverse hier rumfliegen)

Ich hatte auf meinem X99-A einen Xeon 2697a v4 - 16 Kerne - war schon abgefahren - kost jetz auch kaum noch 50€ - kann man max aus Platform rausholen - Geforce 3070 drauf = Fun haben - 4070 bringt 0 FPS mehr = CPU am Ende (hatte ich auch schon ausprobiert)

Aber ja - erstmal gucken ob Board noch lebt, bzw CPU - Netzteil wurde ja schon getestet, wie ich das verstanden hab ?!
Hatte nach meinem X99A defekt mit das X99-E WS als Ersatz besorgt, das hab ich auch noch+2697a v4 ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben