X99/USB3.1 Mainboard mit ECC

RalphS schrieb:
Die Antwort wird er recht schnell haben. RDIMM paßt nicht in UDIMM Slots, egal ob mit oder ohne ECC.

Bei mir hat die Erfahrung gezeigt, daß auch UDIMM non-ECC und UDIMM-ECC nicht austauschbar sind, obwohl dies gängiger Meinung nach der Fall sein sollte (Support durch den Speichercontroller natürlich vorausgesetzt). Bei mir ließ sich reproduzierbar ECC RAM nicht auf einem non-ECC Board betreiben und umgekehrt auch nicht (beides UDIMM).

Deswegen... in solchen Sachen schlauerweise an die Spezifikationen das tatsächlichen Boards halten. Nur weil der Chipsatz was "kann", heißt das nicht, daß der Boardbauer das so durchreicht.

  • Die RAM-Slots auf der X99-Plattform sind mechanisch sowohl für UDIMMs als auch RDIMMs geeignet
  • Entscheidend ist, wie schon erwähnt wurde, ob die Traces aller RAM-Slots vollständig ausgeführt sind, damit auch die optionale ECC-Unterstützung funktioniert
  • Auf RAM-Spezifikationsseiten der Hersteller kann man leider nicht viel geben - oft sind da Copy & Paste-Fehler drinnen, was z . B. die max. 64 GB-Angabe bei 8-RAM-Slots deutlich machen. Weist man die Hersteller darauf hin, bessern sie manchmal nach, manchmal nicht.
  • Das wichtigste ist bei X99 der Speichercontroller in der CPU, was mit dem Haswell-EP-Xeon abgehakt ist.
  • Durch einen Fehler (?) Intels gehen z. B. RDIMMs (ECC aber deaktiviert) beim normalen i7-7800, wodurch auf X299 deutlich mehr als die 256 GB (mit 32er UDIMMs) mit RDIMMs möglich sind. Und das obwohl bei X299 generell keine Xeons mit offizieller RDIMM-Unterstützung vorgesehen sind.

Ich bin gespannt und vorsichtig optimistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh ja worauf Du hinauswillst, aber das Problem ist, daß die Boardbauer das auch so implementieren müssen. Wenn die ihre RAM-Slots nur mit UDIMM-tauglichen Halterungen versehen, dann ist das wumpe, was X99 kann oder nicht kann.

Dazu kommt auch noch, daß nicht jede CPU bzw der Speichercontroller drin beliebig adressieren kann - manchmal ist das arbiträr, aber manchmal fehlen einfach die Adreßleitungen, und wenn die CPU sagt ich mach bis 128G, und man steckt 192G rein, dann kriegt man die extra 64G aber nicht.

Was der Chipsatz erlaubt ist nur das maximal Mögliche. Boardhersteller sind NICHT verpflichtet, eins-zu-eins rauszugehen damit. CPU und Chipset können Hexachannel, gut und schön, Boardhersteller kann aber trotzdem nur zwei RAM-Slots verbauen, oder kann Leitungen für USB3 nicht anschließen, oder kann 10GbE aus der CPU nicht onboard bereitstellen und kann noch ne ganze Menge mehr nicht machen.
 
na auf die idee rdimms zu nehmen, komme ich nichtmal, abseits von echter serverhardware
auf die idee udimm ecc schon.
 
Sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe :(

Ich habe es erstmal auf ein X99 MSI Gaming 7 Mainboard probiert und dort ging es leider nicht.

Fehlercode : 55 ( Frühes initialisieren fehlgeschlagen ) mehr infos kann ich leider aus dem code nicht herausfinden.

Ich werde die Tage noch mein Asus X99-USB3.1 probieren, bin aber leider jetzt nicht mehr so Postiv drauf eingestimmt das es noch funktioniert, obwohl ich gesehen habe, Dass das Asus Board mehr Pins im Sockel hat.


Mfg LordExtreme

PS: hoffen wir auf´s beste ^^
Ergänzung ()

War durch die Arbeit leider etwas verhindert gewesen um es komplett zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
ja.....

ich weiß nicht was ich sagen soll.... aber es funktioniert mit mein Asus Mainboard o.O 👍
 

Anhänge

  • 20200219_193859.jpg
    20200219_193859.jpg
    719,8 KB · Aufrufe: 263
Zurück
Oben