X99/USB3.1 Mainboard mit ECC

LordExtreme

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.452
Hallo,

Ich habe schon versucht per Google mehr Informationen zu sammeln ob mein Mainboard ECC unterstützt konnte aber leider nicht wirklich was dazu finden.


Ich habe dieses Mainboard :

https://www.asus.com/de/Motherboards/X99AUSB_31/specifications/ ( X99/USB3.1 )

Zusammen mit ein 2630 v3 was ECC unterstützt.

Laut dem Datenblatt kann dieses Mainboard nur Non-ECC Memory.

Stimmt das wirklich oder kann ich damit auch ECC Memory betreiben ?

Kaufen würde ich dann diesen Arbeitspeicher :

Kingston ValueRAM RDIMM 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15, reg ECC (KVR21R15D4/16)



Wenn jemand dazu eine Antwort hätte, würde ich mich dazu darüber freuen.

mfg LordExtreme
Ergänzung ()

"You do not need a server board to use a Xeon E5 v3 CPU. Most X99 motherboards work great even with Reg ECC memory (although Reg ECC memory is usually not officially supported)"

Stimmt das wirklich ?
 
Geht nicht. Intel will, dass du extra zahlst. ;)

Der Chipsatz unterstützt ECC nicht.

Du kannst zwar gewiss ECC-Speicher damit betreiben, nur dann eben ohne ECC-Funktionalität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordExtreme
Banned schrieb:
Geht nicht. Intel will, dass du extra zahlst. ;)

Der Chipsatz unterstützt ECC nicht.

Du kannst zwar gewiss ECC-Speicher damit betreiben, nur dann eben ohne ECC-Funktionalität.


Das war auch mein Gedanke gewesen, dass ich natürlich auf ECC support verzichten muss, mir ging es eigentlich nur darum ob mein Mainboard überhaupt mit ECC startet :D

Denn Irgendwie ist ECC Memory wesentlich billiger als wie Non-ECC Memory auch wenn der RAM nur 2166 Mhz hat, was aber nicht schlimm ist da der 2630v eh nur max 1866 Max Unterstützt
 
Beachte auch, dass der billige ECC RAM in den häufigsten Fällen Registered ist. Und der läuft definitiv nicht auf deinem X99 Board.

LordExtreme schrieb:
Kingston ValueRAM RDIMM 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15, reg ECC (KVR21R15D4/16)
Und das ist RDIMM/reg ECC -> also Registered. Der läuft zu 100% nicht.

Du bräuchtest ein Mainboard mit Intel C612 Chipsatz. Dann würde das funktionieren.
Ab 226€ gehts los. Das lohnt sich natürlich nicht (mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordExtreme
LordExtreme schrieb:
Ich habe schon versucht per Google mehr Informationen zu sammeln ob mein Mainboard ECC unterstützt konnte aber leider nicht wirklich was dazu finden.

mal eine gegenfrage, deine eigentliche frage wurde ja schon erschöpfend beantwortet: wieso möchtest du jetzt auf ECC wechseln bzw wieso kommt du darauf? frage nur rein interessehalber. hab selber X99 von ASUS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordExtreme
Nizakh schrieb:
Beachte auch, dass der billige ECC RAM in den häufigsten Fällen Registered ist. Und der läuft definitiv nicht auf deinem X99 Board.

Habe ich selber gut fünf Jahre mit einem ASRock X99 WS als Heimserver genutzt.
Und das ist RDIMM/reg ECC -> also Registered. Der läuft zu 100% nicht.

Du bräuchtest ein Mainboard mit Intel C612 Chipsatz. Dann würde das funktionieren.
Ab 226€ gehts los. Das lohnt sich natürlich nicht (mehr).

Auf X99 laufen sowohl UDIMM ECC als auch RDIMM (bis 32 GB pro DIMM) und LRDIMM (bis 64 GB pro DIMM) mit Multi-bit ECC, wenn man einen enstprechenden Xeon verwendet.

Habe ich selber gut fünf Jahre mit einem ASRock X99 WS als Heimserver genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordExtreme
Nizakh schrieb:
Und das ist RDIMM/reg ECC -> also Registered. Der läuft zu 100% nicht.
Die von mir verlinkte Ram Kompatibilitätsliste sagt etwas anderes. Die Single Rank Variante von seinem Ram wurde als kompatibel getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordExtreme
@LordExtreme:

Mit RDIMM (max. 32 GB/Modul) gehen auf X99 mit 8 Slots entsprechend 256 GB, mit LRDIMM 512 GB wie beim C612-Pendant, zumindest bei ASRock, bei ASUS sollte es aber ähnlich aussehen. Es wurden nur selten Module mit mehr als 16 GB getestet, daher stehen oft überall max. 128 GB RAM.
 
ja das ist ein gutes argument. das würde dann aber bedeuten, das du auf quad channel verzichtest, sofern es überhaupt signifikant irgendwas bringt oder du gehst auf 64GB, was für 160€ echt gut ist.

Ich meine auch, das der X79/X99 Chipsatz nur umgelabelte Serverchipsätze sind, irgendwo stands mal. Auch im Gerätemanager werden die auch C-Chipsätze angezeigt, soweit ich mich erinnere. Ich würd es fast drauf ankommen lassen und es zumindestens ausprobieren, bei ASRock scheint es ja auch zu funktionieren, sofern man den passenden Xeon hat.
 
@Jasmin83

Ja, das ist richtig, deshalb muss man bei X99 auch die Server-Chipsatz-Treiber von Intel und nicht die Mainstream-INF-Dinger installieren, sonst bleiben - auch mit Windows 10 - viele unbekannte Geräte im Geräte-Manager.

Intel hat aber zum Glück dieses kundenfreundliche Verhalten mit X299 eingestellt...
 
Ich habe jetzt 2 Dimms gekauft.

Wenn ich pech habe dann muss ich sie wieder verkaufen und mache dann vllt ein verlust von 20 €.

Wenn ich glück habe und es funktioniert dann kaufe ich nochmal 2x und habe dann für 160€ 64 GB was für mein neuen Homeserver (Unraid ) echt gut wäre :D
 
Würde den Rest meiner Seele verwetten, dass es problemlos läuft ;)

Wenn man aktuelle RDIMMs mit 2933 MHz verwendet, darf man bei Haswell-EP (Xeon E5 v3) nach einem BIOS-Reset teilweise nur die Slots B1 und C1 belegen, manuell im BIOS von "Auto" auf 2133 MHz wechseln und speichern, danach kann man das Mainboard mit RAM auffüllen.

Mit Broadwell-EP-Xeons (E5 v4) gehen alle sofort und laufen entsprechend auf 2400 MHz.

Edit: Oh je, sieht so aus, als hätte sich ASUS beim X99-A die Leitungen, die man für ECC vom CPU-Sockel zu den RAM-Slots benötigt, gespart - das wird jetzt doch "interessant".

Hoffentlich war das nur ein Fehler im Datenblatt, das wäre echt grattlerhaftes Verhalten.
 
JBG schrieb:
Auf X99 laufen sowohl UDIMM ECC als auch RDIMM (bis 32 GB pro DIMM) und LRDIMM (bis 64 GB pro DIMM) mit Multi-bit ECC, wenn man einen enstprechenden Xeon verwendet.

Habe ich selber gut fünf Jahre mit einem ASRock X99 WS als Heimserver genutzt.
Visceroid schrieb:
Die von mir verlinkte Ram Kompatibilitätsliste sagt etwas anderes. Die Single Rank Variante von seinem Ram wurde als kompatibel getestet.
Zu beiden Aussagen antworte ich folgendermaßen:
ASUS X99-A/USB3.1
1580758261503.png
ASUS X99-WS/IPMI
Die zugehörige RAM-Support-Liste unterteilt sich in Mainboards die mit RDIMM kompatibel sind und Mainboards die nicht mit RDIMM kompatibel sind.
RAM Support Liste

Daher sage ich: out-of-the-box würde ich eine Unterstützung erstmal ausschließen. Aber ich bin gespannt was der TE berichten wird und Drücke natürlich die Daumen das es wider erwarten dennoch funktioniert. ;)
 
Die Antwort wird er recht schnell haben. RDIMM paßt nicht in UDIMM Slots, egal ob mit oder ohne ECC.

Bei mir hat die Erfahrung gezeigt, daß auch UDIMM non-ECC und UDIMM-ECC nicht austauschbar sind, obwohl dies gängiger Meinung nach der Fall sein sollte (Support durch den Speichercontroller natürlich vorausgesetzt). Bei mir ließ sich reproduzierbar ECC RAM nicht auf einem non-ECC Board betreiben und umgekehrt auch nicht (beides UDIMM).

Deswegen... in solchen Sachen schlauerweise an die Spezifikationen das tatsächlichen Boards halten. Nur weil der Chipsatz was "kann", heißt das nicht, daß der Boardbauer das so durchreicht.
 
naja, der speichercontroller ist in der cpu.

beim mainboard ist halt die frage, ob die leitungen voll bestückt sind.
 
ja sicher steckt in er in der CPU, aber verantwortlich bleibt der MC, eben so wie die iGPU Bilder macht und in der CPU steckt, aber nicht die CPU ist. ;-)

- Bei U vs R DIMM kommt halt die Bauform dazu.
RDIMM: siehe hier
UDIMM: hier

Links und rechts auf die Halteösen achten. Man kann zwar die Riegel erstmal in den Slot stecken, aber die Halteklammern rasten nicht ein, wenn der Slot nicht für RDIMM bzw UDIMM vorgesehen war.
 
Zurück
Oben