News xAI Grok: Der politisch inkorrekte Chatbot kommt direkt an die Leine

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Slayn schrieb:
Andere KI System sind ja auch "manipuliert". Die KI macht ja am Ende immer nur das was man ihr gibt, ob Gemini oder Grok, Googles KI geht ja auch gerne mal politisch Unbequeme Anforderungen aus dem Weg, wegen der politischen Correctness. Dann wird es auch gerne so dargestellt das nur weiße Böse sind und alle andere "Minderheiten" ja heilige wären, wobei Weiße eigentlich die Minderheit auf der Welt sind. ;)
Erzähle uns mehr darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedge., Alphanerd und Guitarluke
CCIBS schrieb:
Und das behauptest du jetzt einfach mal so und dann ist das Fakt bzw. die Wahrheit, dass man hier dafür den Account riskiert? Hast du ein Beispiel, ein User, der deshalb hier gebannt wurde?
Was hast Du denn an "In dessen Logik" nicht verstanden? Lies und verstehe Postings bitte vollstaendig, bevor Du sowas schreibst!
 
Kadett_Pirx schrieb:
Warum sollte man ihn erziehen? Sind unbequeme Fragen und Antworten nicht ertragbar?

Aber Hallo. Geht ja gegen Musk (und Trump), also das geht ja mal gar nicht!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Ich möchte an dieser Stelle noch den Unsinn korrigieren den dieses Ding von Musk schwurbelt.

Die Anzahl Menschen welche in deutschen KZ ermordet wurde wurde aus den Akten der Reichsbahn ermittelt. Die Reichsbahn hat für die Transporte in die KZs Rechnungen geschrieben, so das man relativ einfach die Anzahl der ermordeten Menschen aus der Buchhaltung der Reichsbahn ziehen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, zhompster, Stramma und 4 andere
Goldilox schrieb:
Das nächste Problem ist, wie eine KI überhaupt objektiv urteilen können soll. KIs haben kein Verständnis von Objektivität und können sich nicht eigenständig objektives Wissen über die Welt aneignen. Eine KI, die so objektiv wie möglich sein soll, müsste sich also jedes Urteil verkneifen und lediglich die verschiedenen Positionen auflisten. Aber das tut Grok nicht. Für mich ist das Failure by Design.

Was ja dann wieder auf alle KI Modelle zutrifft, richtig?
 
aid0nex schrieb:
Diese Aussage passt genauso zu der linken politischen Seite, nicht nur zur Rechten. Das ist leider genau das was mich so nervt an politischen Diskussionen in den letzten Jahren. An einer sachlichen Einordnung von möglichst vielen Blickwinkeln ist kaum noch einer interessiert.
Ergänzung ()
Ja. Zu manchen. Das ist ohne Kontext eine sehr pauschale Aussage. Ich beziehe sie allerdings konkret auf besagte Ultrarechte, die oft, gerne mal herablassend, von facts over feelings, linken Snowflakes und bedingungsloser Redefreiheit sprechen. Wenn man dann aufgrund von feelings den eigenen Chatbot einbremst, weil der Sachen sagt die einem nicht gefallen, ist das mindestens ziemlich widersprüchlich und inkonsequent.

Machtgewinnung durch gezielte, hochfrequente Desinformation ist eine Erfindung der neuen Ultrarechten. Da kann man nicht sagen "sind beide gleich", die Daten sprechen eine klare Sprache, wie auch der gesamte rechtspopulistische Ruck in Europa. Ich sehe nirgends linkspopulistische Regierung, die auf dieselbe Art und Weise Menschen auf ihre Seite ziehen wie MAGA beispielsweise.

Ich persönlich stehe of zwischen den Stühlen, weil ich tatsächlich gerne alle Blickwinkel verstehen möchte und muss. Ist Teil meines Berufs. Aber das miese politische Diskussionsklima haben wir definitiv großteils rechts außen zu verdanken. Dort fing Flooding the zone with shit an und wurde weltweit kopiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Strubbel99 und mixn_mojo
Kuristina schrieb:
Das ist nicht das Gleiche, sonst bräuchten wir nicht zwei Begriffe. Wir wissen nicht, was "Politische Korrektheit" zukünftig noch alles beinhalten wird, [...]
Was Anstand ist und was nicht ist historisch durchweg in der Diskussion und im Wandel. Bei der aktuellen Diskussion gibt es allerhand Entwicklungen auf verschiedenen Kulturkreisen und die sind an vielen Stellen nicht mehrheitsfähig oder stoßen klar auf Abneigung. Historisch war die Verschiebung dessen was als Anständig zählt aber auch in andere Richtungen, so wurde. So auch zur Zeit Nazi-Deutschlands die "politische Korrektheit" einen extrem anderen Einschlag hatte.
Lustigerweise ist das was ich wahrnehme, was als "politisch korrekt" in der Kritik steht, derzeit nur sehr bedingt von Parteipolitik, Regierung bzw. Staat vorgegeben. Abgesehen davon, dass reaktionär/konservative Parteien die aus gesellschaftlichen Strömung stammenden Sprachänderungen verbieten wollen.. Insofern müssten also eigentlich eher die Bürger·innen des eher linken Sprektrums darüber schimpfen, dass "die Politik" in die Gesellschaft hinein bestimmen will, was korrekt ist.

Das "es gibt zwei Begriffe, also muss es etwas Anderes sein" ist ansonsten ein witziges Argument in einem Land mit einigen dutzend Begriffen für Brotenten, Kanten, Zigfel, Knust, Maggel, Ranft, Anschnitt, Kipf, Ränftl :freak: [1]. Ganz zu schweigen von der innerdeutschen Verwirrung, was denn nun ein Berliner, Pfannnkuchen, Kreppl und/oder Förtchen ist.

[1] https://www.atlas-alltagssprache.de/r10-f3h/


panopticum schrieb:
Politische Korrektheit und die Regeln des Anstands sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Die Angst vor Sanktionen und der daraus resultierende vorauseilende Gehorsam lassen es vielleicht so wirken.
Zum Ersten Satz gilt das Selbe was ich auch für @Kuristina geschrieben habe.

Und Sanktionen? Welche Sanktionen gibt es denn? Staatlich wäre mir Sanktionierung unbekannt, solange man nicht arg diskriminiert. Wobei "arg" wirklich weit geht:
Öffentliche Stellenanzeige, die "Bimbos, Hakennasen, Zeppelträger" explizit ausschließt:
https://www.mdr.de/nachrichten/sach...stische-anzeige-amtsblatt-dachdecker-100.html
Wird von staatlicher Seite nicht sanktioniert:
https://www.mdr.de/nachrichten/sach...anzeige-amtsblatt-staatsanwaltschaft-100.html

Wobei ich mich ja frage, wo der vorauseilende Gehorsam herkommen soll. Würde ohne das Gefühl drohender Sanktionierung euer Sprachgebrauch weiter eskalieren als dieses Beispiel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Stramma, s0undjan und 2 andere
Artikel-Update: Die Entgleistungen des X-Chatbots Grok über die letzten Tage waren derart heftig, dass sich Anbieter xAI zu einem Statement gezwungen sah. Darin erklärt der Anbieter „aktiv gegen die unangemessenen Posts“ vorzugehen. Die zum letzten Wochenende eingeführte neue Richtlinie, der zufolge sich Grok politisch inkorrekter benehmen soll, wurde vorerst wieder entfernt.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Grok hatte laut The Verge unter anderem Adolf Hitler gelobt, sich gar selbst lobend als „MechaHitler“ bezeichnet und X-Nutzer, deren Nachname jüdischen Ursprungs ist, diffamiert. Allgemein benahm sich Grok deutlich aggressiver und schürte als Reaktion auch auf darauf nicht ausgelegte Prompts vielfach Hass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, zhompster, Stramma und 9 andere
Hab nur ich den Eindruck oder ist es im Netz zu einer Art Volkssport geworden, jede neue KI in ein wild schwurbelndes und nationalsozialistisches propagierendes Etwas zu verwandeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ueg, simosh, Melvyn und eine weitere Person
Spannend ist ja, wie sowas entsteht in einer KI. Wurde Grok etwa mit Eva Hermann angelernt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Strubbel99, Veitograf und 4 andere
Tjjaaa wenn die AI die ihm eingeflößten Werte aufs beste ausarbeitet und weiterentwickelt und dabei die eigentlichen Absichten des Erfinders/ der gewollten Veränderung aufzeigt.
 
„Entgleisungen“? So, so. Wer genau hat Gronk nochmals trainiert und das Verhalten vorgegeben? Grok selbst sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, NeuerJunge, Melvyn und 8 andere
Spannender ist eher wie die die hier gestern noch wirklich alles relativieren wollten und dass das ja richtig sei nun diese Entwicklung sehen. Der Mund ist einem nie Verboten, das echo darauf allerdings auch nicht. Das ist der Inbegriff der freien Meinung. Jedoch geht dies hier weit über das hinaus was zumutbar ist und gehört gesperrt bis es ordentlich funktioniert.

Man darf an der Stelle sogar noch weiter gehen und fragen wer hier haftbar ist? Wie wäre es wenn die Macher für ihre modelle haften? Sagen wir 5% des Jahresumsatzes pro Verstoß? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, zhompster, Stramma und 14 andere
Eine AI hat ja zu gar nichts in der "realen" Welt irgendeine Meinung die irgendwelchen Motiven unterliegen würde.

Deren komplettes Universum sind nur Zahlenreihen als Input und Zahlenreihen als Output - es gibt weder Objekte noch Fakten.

Denn das ist das einzige was für eine AI existiert ob 82474289437894320 nun rassistisch ist wenn 377364674 eingeben wird oder nicht ist doch für die AI komplett irrelevant - es gibt weder Menschen, Hautfarben noch sonstwas - es ist eine 1-dimensionale Welt.

Der Versuch einer AI was aus der "menschlichen" Welt unterzuschieben ist halt einfach Unsinn - das Universum in der sich die AI bewegt hat nichts mit dem zu tun in dem der Mensch lebt - dass die Interaktion überhaupt funktioniert liegt nur daran dass sich vieles aus der "menschlichen" Welt durch Mathematik bzw Formeln halbwegs gut beschrieben lässt.
 
knoxxi schrieb:
Wer genau hat Gronk nochmals trainiert
Die Trainingsdaten stammen ja unter anderem auch aus Sozialen Netzwerken wie reddit und X und natürlich auch shady dinge im Internet. Die Bots crawlen sich da allerhand zusammen. Eventuell ja auch 4chan und Co.

Am Ende ist eine holocaustleugnende, verschwörungsideologische, lügende AI die Essenz dessen, was die Menschheit öffentlich in diese Netzwerke abgesondert hat.

Herzlich Willkommen auf dem Planeten Erde, hier sind alle blöde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, xXBobbyXx, zhompster und 9 andere
Yosup schrieb:
Was hast Du denn an "In dessen Logik" nicht verstanden? Lies und verstehe Postings bitte vollstaendig, bevor Du sowas schreibst!
Ich bin mir noch immer nicht 100 % sicher, ob ich es richtig verstehe, und ich dein Post zuvor Gegenteilig verstand, wie du es meintest. In dem Fall Sorry!
Es ist halt schwammig formuliert. "in dessen Logik". Nenn "dessen" doch einfach beim Namen. So Undeutliche Bezeichnungen wie ""dessen" (man weiß ja, über welche man redet, aber ich spreche es nicht aus, da man es nicht dar), kenne ich Hauptsächlich aus der Rechten Bubble.
 
mischaef schrieb:
„MechaHitler“
🥴😅
XRJPK schrieb:
Hab nur ich den Eindruck
Najaaa, es gibt einfach Leute wie Imageboard Trolle, Reichsbürger, "Race War"-Leute, Truther bzw. Tinfoiler, Tankies etc. etc., aber auch einfach Leute die versuchen das Ding zu börken, es wird immer Leute geben die so in die Richtung mit den Bots spielen. Ich bin mir sicher dass ich schon irgendwelche "LLM" Bilder gesehen habe mit "Hitler/Stalin/Mao/Pol Pot/X did nothing wrong". Persönlich habe ich aber tatsächlich am meisten rechten Schund gesehen, gibt aber auch witzige 😅 Sachen:
böts.webp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Lochgräber, Stramma und eine weitere Person
Schätze, die KI wird in nicht allzu ferner Zukunft Mitarbeiter von Trollfabriken komplett arbeitslos machen.

Und dass das Einflößen rechter Ideologien bei einer KI zu Hass und Hetze führt: ja, tja, hmm, weiß nicht, vielleicht, EVENTUELL besteht da ja ein Zusammenhang. Wäre ja möglich.

Aber diese Linken!e1nself
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, zhompster, simosh und 6 andere
Marcel55 schrieb:
Ich möchte keinen politisch inkorrekten und noch viel weniger einen politisch korrekten Chatbot sehen, das Ding soll einfach ungefärbt sein und gut ist.
Ich bin da bei dir, aber ein Ungefärbter ist dann aber schon wieder Politisch Inkorrekt was einigen aus der Ideologisch Links/Grünen Ecke dann eher gar nicht gut bekommt.
Wie man es macht macht man es falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Muntermacher und tritratrullala
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben