XAMPP für Linux abspecken

CPU

Lieutenant
Hallo,

ich muss für ein Projekt einen Server "bauen" mit einer kleinen PHP Applikation. Das ganze soll praktisch in einem Ordner liegen und unter Linux laufen.

Es werden benötigt: Apache2 (Basiskonfiguration), PHP 5.x und MySQL. Mehr nicht.

Und da habe ich mir gedacht, dass man den XAMPP für Linux nehmen könnte und irgendwie alle anderen Features ausbauen könnte (die ich nicht brauche). Nur wie macht man das? Wie entferne ich aus dem XAMPP für Linux Paket die Komponenten, die ich nicht brauche, ohne etwas kaputt zu machen?

Freue mich auf Eure Ratschläge!

Gruß,
CPU

wieso machst du das nicht einfach über apt oder ein anderes paketverwaltungsprogramm? ich denke es geht um einiges schneller apache, mysql und php zu installieren als xampp auseinanderzubauen.

Wenn ich das über apt-get installiere, dann liegt es nicht in einem Verzeichnis und ich kann es nicht einfach zippen und woanders mit hin nehmen. Ich bräuchte nur das, wo ein "+" davor ist!

RELEASENOTES schrieb:
+ Apache 2.2.17
+ MySQL 5.5.8
+ PHP 5.3.5
- Perl 5.10.1
- ProFTPD 1.3.3d
- phpMyAdmin 3.3.9
- OpenSSL 1.0.0c
- GD 2.0.1
- Freetype 2.1.7
- libjpeg 6b
- libpng 1.2.12
- gdbm 1.8.0
+ zlib 1.2.3
- expat 1.95.2
- Sablotron 1.0
+ libxml 2.7.6
- libxslt 1.1.26
- Ming 0.4.3
- Webalizer 2.21-02
+ pdf class 009e
- ncurses 5.7
- mod_perl 2.0.4
- FreeTDS 0.63
- gettext 0.17
- IMAP C-Client 2007e
- OpenLDAP (client) 2.4.21
- mhash library 0.8.18
- mcrypt library 2.5.7
+ cURL 7.21.0
- SQLite 2.8.17 (for PHP4 + PHP5)
- SQLite 3.6.16 (for PHP5 PDO SQLite)
- libapreq 2.12
- eAccelerator 0.9.6.1
- FPDF 1.6
- bzip2 (library) 1.0.5
- PBXT 1.0.11-6-pre-ga
- PBMS 0.5.15 (but disabled)
- PBMSlib 0.5.15
- ICU4C Library 4.2.1

Gruß,
CPU

Also mit Linux hab ich jetzt so gut wie keine Erfahrungen, aber ich würde sagen, um das zippen und überall ausführen zu können bräuchtest du dann schon die portable Versionen von Apache, MySQL, ...

Ich weiß nicht in wieweit die einzelnen Teile schon portable sind, aber sobald die natürlich irgendwo tiefer im System hängen, kannste das mit einem Ordner zippen ja eigentlich vergessen.

Hier mal ein Link:
http://www.splitbrain.org/blog/2008-03/28-compiling_a_portable_apache_for_linux

Mit XAMPP kann ich dir leider nicht helfen, aber hier mal ein alternativer Ansatz:

Wenn du nicht zwingend PHP verwenden musst und das ganze eine Art lokale Application werden soll, könntest du es eventuell auch als Java-Application aufbauen. Als Datenbank kannst du HSQLDB verwenden und als integrierten HTTPD nanoHTTPD.

Damit könntest du das Programm selbst komplett in eine jar-Datei packen.

Zuletzt bearbeitet:
Damit könntest du das Programm selbst komplett in eine jar-Datei packen.
Sonst arbeite ich immer gerne mit Java. Und mit NanoHTTPD habe ich sogar auch schon mal gearbeitet. Aber leider geht es diesmal nicht ohne PHP + MySQL + Apache.

Das hört sich doch sehr gut an! Jetzt müsste ich nur noch den MySQL integrieren und hätte dann alles passend. :evillol:
Wie ist es mit der "Sicherheit" bzw. kann doch ganz normal verwendet werden, oder? Also der Traffic ist so bei 20 Mitarbeitern, die damit arbeiten.

Gruß & Dank,
CPU

Code:
sudo apt-get install apache2 mysql-server php5

Wenn du eh nur diese Dinge brauchst, ist XAMPP wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Code:
sudo apt-get install apache2 mysql-server php5

Wenn du eh nur diese Dinge brauchst, ist XAMPP wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Kann man nicht einfach die Pakete in ein "anderes" Verzeichnis extrahieren von dort aus portabel machen?

Gruß,
CPU

Hab hier noch 2 Links für dich:
http://stackoverflow.com/questions/1582861/apache-php-and-mysql-portable

und unter Anderem ist hier auch folgender Link drin:
http://www.server2go-web.de/

Aber um nochmal zur eigentlichen Frage des abspeckens von XAMPP zurückzukommen:
Ich weiß jetzt nicht die genaue Ordnerstruktur von XAMPP, aber du könntest ja XAMPP portable installieren (das geht bei Windows während der Installation. Wird unter Linux bestimmt auch gehn) und danach einfach die Order für zB den Mailserver löschen.
Dann hast du ein portables XAMPP, das etwas kleiner ist als das original (Musst halt mal probieren was du alles löschen kannst. Aber zB der Mail-Server kann ja zB raus und es sollte immer noch gehen)
Womöglich funktioniert dann das Control-Panel nixmehr, aber die Batch-Dateien zum starten der einzelnen Dienste sollte noch gehen.

Aber um nochmal zur eigentlichen Frage des abspeckens von XAMPP zurückzukommen:
Ich weiß jetzt nicht die genaue Ordnerstruktur von XAMPP, aber du könntest ja XAMPP portable installieren (das geht bei Windows während der Installation. Wird unter Linux bestimmt auch gehn) und danach einfach die Order für zB den Mailserver löschen.
Dann hast du ein portables XAMPP, das etwas kleiner ist als das original (Musst halt mal probieren was du alles löschen kannst. Aber zB der Mail-Server kann ja zB raus und es sollte immer noch gehen)
Womöglich funktioniert dann das Control-Panel nixmehr, aber die Batch-Dateien zum starten der einzelnen Dienste sollte noch gehen.
Also: unter Windows hätte ich kein Problem z.B. XAMPPLite noch auszudünnen. Doch unter Linux sieht das alles irgendwie komplizierter aus. Die "Programme" sind nicht mehr in eigenen Ordnern, sondern in "bin/" und eine Lite-Version gibt es auch nicht ...

Warum müssen die Dienste unbedingt portabel sein?

Man kann sicherlich alles so hinbiegen, dass alles sich in einem Ordner befindet, aber das ist fummelkram.
Wäre es da nicht viel sinnvoller, ein minimalistisches Linux auf einen USB-Stick zu installieren, wo dann dein Webserver drauf läuft?

Whiz-zarD schrieb:
Wäre es da nicht viel sinnvoller, ein minimalistisches Linux auf einen USB-Stick zu installieren, wo dann dein Webserver drauf läuft?
Und wenns dann auf nem Rechner laufen soll, der während das Linux läuft auch laufen soll, könntest du den USB-Stick in ne Virtuelle Maschine "stecken" bzw. mounten und dann läuft das Linux virtuell auf dem Rechner neben dem eigentlichen Betriebssystem...

Aber es gibt im Netz auch so ganz einfach Thin-Clients für die solche Lösungen entwickelt wurden (PHP, MySQL, ...). Wenns natürlich nen Schulprojekt ist, wo es darum geht das abzuspecken, dann kannste das natürlich schlecht bringen.
Aber für den normalen Einsatz kann das auch genügen (je nach benötigter Leistung).

Gibt zB auch Lösungen seine Fritzbox zu nem Apache zu machen...ob das gesund ist sei mal dahingestellt.

edit: Wenns für die Schule ist, installier dir nen gescheiden Server und mounte das root-verzeichnis vom Webserver (httpdocs) in dein Linus als normalen Ordner :) Kommt halt auf den Lehrer an, ob das klappt oder net^^

http://smallsrv.com/
http://www.pro-linux.de/cgi-bin/DBApp/check.cgi?ShowApp..8486.100

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben