XBMC Anleitung für Dummies?

Mickey Mouse

Fleet Admiral
alle schwärmen von XBMC und lassen das sogar auf Rapsberry PI's laufen, aber alle meine Versuche damit sind jämmerlich (und damit meine ich WIRKLICH JÄMMERLICH) gescheitert..

1) Apple MacBook Pro15 (Retina, 2,6GHz i7)
sowohl mit der "stabilen" 11.? Version als auch der 12'er Beta (Test war um Weihnachten rum) funktioniert gar nix. Entweder der Rechner kackt bei Starten gleich ab oder bei Durchsuchen des Netzwerks.

2) Win8, i7 3770k (ohne zusätzliche GraKa)
mal ein File aus dem Stream Ordner einer BD angeklickt und es erscheint eine Slide Show mit ca. 2...3fps. Ok, mit der internen Intel Grafik hätte ich ein paar kurze Ruckler akzeptiert, aber das hier sind wirklich max. 3fps :(

3) Win8, i7 3770S und ATI 6970 (mein aktueller HTPC)
ich habe inzwischen herausgefunden, dass man eine BD aus einem Ordner starten kann, wenn man rechts draufklickt und "Start" auswählt. Sehr intuitiv bei einem Win8 System...
Egal, der Film startet mit einem ganzen Haufen Müll, den ich vorher auf der Original Scheibe nie gesehen habe. Ins Menü komme ich nicht, Ton wird keiner ausgegeben. Wenn ich wieder eine der Stream Dateien direkt anwähle, erscheint jetzt wenigstens das Bild halbwegs flüssig. Aber so kann man ja keinen Film gucken.
Gehe ich einmal ins Menü vom AVR (Yamaha Z11) habe ich hinterher einen grünen Bildschirm und darf den Rechner neu starten.

4) auf einem Musik Ordner wird einfach nur im Sekundentakt von einem Lied zum nächsten gesprungen, ohne dass auch nur ein Ton aus den Lautsprechern kommt.

Auf demselben Rechner wie bei 3) läuft dieselbe BD (vom NAS) mit Nero12 Platinum ohne (nennenswerte) Probleme.

Das wären die Grundprobleme, ich würde überhaupt gerne erstmal eine Übersicht über meine Filme (alles DVD/BD in Filestruktur oder ISO) erhalten.
Die korrekte Darstellung mit 29,976Hz, dts-HD ist dann der nächste Schritt.

Ich frage mich nur, warum man das hochgelobte XBMC mit all diesen Problemen (wenn man ehrlich ist, es kann KEINEN EINZIGEN Film abspielen) einsetzen soll, wenn Nero das alles viel besser kann?!?

Wozu fragt mich XMBC denn z.B. nach den Filmdatenbanken ab, die es verwenden soll, wenn man im Betrieb davon absolut gar nix merkt?

Also, keine Ahnung was Du für Probleme hast!
Bei mir läuft XBMC (XBIAN) auf meinem Raspberry Pi, welcher am TV hängt einfach nur Super!

Kann mir nicht vorstellen, dass bei den ganzen Problemen XBMC der Schuldige ist.
Wieso sollten soviele andere dieses Programm so loben?
Bei mir spielt es auch alle BD im m2ts Container ruckelfrei in Full HD ab. Und ich verwende auch nur die interne GPU meines AMD A4-3400.

Seltsam ist, das diese Probleme scheinbar nur unter Windows/OSX gehäuft auftreten. Bei Linux ist nur manchmal HW decode oder Passtrough ein Thema, aber die Probleme werden von den usern (aufgrund der möglichkeiten des Systems) selbst gelöst.

Mein Tipp an den TE: Nimm dir irgendeinen alten PC, baue eine Geforce G210 ein, installiere Xubuntu als Betriebssystem, installiere den vom System vorgeschlagenen Treiber und danach XBMC. Und du wirst sehen, es wird funktionieren. Problemlos. Und wenn, sind diese lösbar.

hmmm, ich denke mal, ich habe hier zwei Probleme...

1) ich erkenne den Sinn hinter der Bedienung von XMBC nicht (das sollte unabhängig von der HW sein)
wei bekomme ich eine Übersicht über die Filme? Im Video Browser werden mir halt immer nur die *m2ts Dateien aus dem BDMV/STREAM Ordner angezeigt. Gehe ich auf den übergeordneten Ordner und wähle dort mit Rechts "Play", wird irgendwas angestartet, aber halt nicht wirklich der Film wie von BD.

2) OS/HW
ich habe hier schon so viele Mac's und PC's am laufen, da würde ich mich gerne vor noch einem drücken.
Der aktuelle HTPC besteht aus einem Asus P8P67EVO, Core i7 3770S (könnte ich gegen 3770K oder 2600K wechseln), 8GB RAM, ATI HD6970, 120GB OCZ SSD. Da läuft jetzt ein Win8 drauf (konnte bei dem 30€ Angebot nicht nein sagen), ich habe aber auch noch eine Win7 Pro Lizenz frei, falls das damit besser laufen sollte.
Da der Rechner auch zum Daddeln genutzt wird (naja, zumindest sollte er dazu bereit sein ;) ) würde ich gerne ein Windows behalten.
Aber mit dieser Kombination muss man doch irgendwie ein XBMC zum Laufen bekommen können?

Mickey Mouse schrieb:
Das wären die Grundprobleme, ich würde überhaupt gerne erstmal eine Übersicht über meine Filme (alles DVD/BD in Filestruktur oder ISO) erhalten.
Die korrekte Darstellung mit 29,976Hz, dts-HD ist dann der nächste Schritt.

Ich frage mich nur, warum man das hochgelobte XBMC mit all diesen Problemen (wenn man ehrlich ist, es kann KEINEN EINZIGEN Film abspielen) einsetzen soll, wenn Nero das alles viel besser kann?!?

Wozu fragt mich XMBC denn z.B. nach den Filmdatenbanken ab, die es verwenden soll, wenn man im Betrieb davon absolut gar nix merkt?

Also als erstes würde ich die Dateien die du da hast sortieren und ausmisten.
Wenn du schreibst, dass du die komplette Filestruktur der DVD hast, dann ist da eben ein Haufen Mist (Werbung, Making Of, etc..) dabei. Du musst erst mal die Datei des Hauptfilms finden und in einen extra Ordner verschieben und entsprechend nach dem Film benennen.

Ich würde die Ordnerstruktur so in der Art aufbauen:

Code:
[O]XBMC      -> [O]Filme     -> [O]Filmname         -> Datei
             -> [O]Serien    -> [O]Serienname       -> [O]Staffelnummer       -> Datei
             -> [O]Musik     -> [O]Albumname        -> Datei

Bei Filme muss die Datei den deutschen Titel haben und Serien müssen nach dem Schema
sXXeXX *Optional: Name der Episode* aufgebaut sein, z.B.: s01e02 Das Experiment

Wenn das so aufgebaut ist, gehst du in XBMC rein und fügst unter Hauptbildschirm --> Videos --> Dateien die Ordner Filme und Serien hinzu.
Anschließend wählst du den Ordner Filme aus und machst das Kontextmenü auf (rechtsklick oder C auf der Tastatur) und gehst auf Inhalte festlegen. Jetzt kannst du XBMC sagen, was in deinem Ordner drin ist (Filme). Wenn du das ausgewählt hast, dann kannst du unten bei Einstellungen noch die Sprache der Infos festlegen und auf OK drücken.
Jetzt werden alle Infos heruntergeladen und im Hauptmenü erscheint der Menüpunkt Filme.
Das gleiche gilt für Serien.

Meine XBMC (einmal auf Win7, einmal als Raspbmc auf dem Raspberry Pi) greift auf oben genannte Ordnerstruktur zu, es werden alle Dateien erkannt und es wird immer das richtige abgespielt.

DTS Passthrough an den Receiver kann in den Optionen unter Hauptmenü --> System --> System --> Audioausgabe angegeben werden.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, wenn nicht, dann bitte bestimmte Probleme nochmal beschreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
~TooL~ schrieb:
Also, keine Ahnung was Du für Probleme hast!
Bei mir läuft XBMC (XBIAN) auf meinem Raspberry Pi, welcher am TV hängt einfach nur Super!
Sehr hilfreich. Dein Beitrag hat ihn bestimmt weitergebracht. Nicht.

XBMC bietet dir eine grafische Oberfläche zur Darstellung von Inhalten, die du XBMC vorher zeigst.
Dazu ist es nötig, deine Medien einerseits vernünftig zu benennen und zu sortieren sowie andererseits wie von T4nKbUS73r beschrieben als Serien oder Filme zu kategorisieren. (Videos => Quelle hinzufügen etc.)
Wenn du das irgendwann erledigt hast, kannst du dir das hier mal anschauen. Erweitern kann man es noch in der Hinsicht, dass sich alle Klienten auch Cover und Fanart teilen. Das läuft alles über die Datei "advancedsettings.xml" und ist im Detail im XBMC wiki erläutert.

Mickey Mouse schrieb:
hmmm, ich denke mal, ich habe hier zwei Probleme...

1) ich erkenne den Sinn hinter der Bedienung von XMBC nicht (das sollte unabhängig von der HW sein)
wei bekomme ich eine Übersicht über die Filme? Im Video Browser werden mir halt immer nur die *m2ts Dateien aus dem BDMV/STREAM Ordner angezeigt. Gehe ich auf den übergeordneten Ordner und wähle dort mit Rechts "Play", wird irgendwas angestartet, aber halt nicht wirklich der Film wie von BD.

Die Übersicht der Filme (der sogenannte Coverflow den du nun vermisst anstatt der Ordnerstruktur) erscheint nur wenn du die Filme nach einer vorgegebenen Art auf dem NAS oder PC liegen hast wie die 2 vor mir dir schon erklärt haben. Denn XBMC hat zwar Plugins für Filme, Serien & Musik enthalten um die passenden Infos aus dem Netz zu laden kann aber ohne die korrekte Formatierung deiner Ordner/Dateien die passenden Infos nicht finden.

also die Filme liegen zum Beispiel in dieser Form vor:
smb:\\nas1\video\BD\96 Minuten\AVCHD\BDMV\STREAM\...
smb:\\nas1\video\BD\360\AVCHD\BDMV\...
smb:\\nas1\video\BD\EL_GRINGO.iso
...
smb:\\nas2\video\DVD\IT_CROWD_S1\VIDEO_TS\...

die AVCHD Ordner musste ich für den Oppo einfügen, der kann darauf sonst gar nicht zugreifen. Da der aber auch noch diverse andere Macken hat (die ihn für mich als Medienplayer unbrauchbar machen) suche ich eben nach einer "vernünftigen" Alternative. Falls diese zusätzliche AVCHD Hierarchie stören sollte (sie ist ja auch reichlich sinnlos, nur Oppo verlang das halt so), kann ich sie auch wieder raus schmeißen (habe ich per Shell Script erzeugt, sollte mit drei vier Zeilen auch wieder rückgängig gemacht werden können).
Ein Ordner pro Film mit dem original Inhalt, ich wüsste nicht, wie ich das "noch besser" sortieren sollte?
Und ich möchte gerne den "Haufen Mist" behalten! ZU einem Film gehören meiner Meinung nach auch die Extras dazu. Zumindest möchte ich die Chance haben sie mir ansehen zu können.

Nur ist es mit xmbc so, der startet mir "irgendwas". Bei Argo waren es z.B. die rechtlichen Hinweise in zig Sprachen. Das wiederholte sich dann endlos, bis zu dem Menü bin ich nicht gekommen. Schiebe ich die originale BD in einen "richtigen" Player, dann zeigt er mir nur einen Hinweis in der vorher auszuwählenden Sprache (also Deutsch oder English) an und nicht auch noch in Arabisch, Dänisch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch... und dann in Arabisch, Dänisch, Finnisch... und dann in Arabisch...

Also XBMC soll auf jeden Fall ein Kino für zu Hause sein und im Kino hast du auch keine Extras ;)

Mach dir halt mal eine Kopie von ein paar gerippten DVDs und probier da rum.
Film in einen Ordner und evtl. die Extras in einen Unterordner darin. Mal schauen, obs dann besser funktioniert.

Ich tu mir solche (entschuldigung für das beleidigende wort) Frickellösungen auch nicht an, obwohl ich informatiker bin und auch gerne mit technik rumspiele. Beim Filmeschauen will ich einfach iso wählen und ab gehts.
Welche Macken sprechen denn gegen den Oppo? Ich empfehle ja immer den Netgear NeoTV550: 100% ISO kompatibilität (BD+DVD) und HD Tonformate für unter 100€, 2x USB und 100mbit LAN.

Und um noch was zum Thema beizutragen: Du könntest testweise in deinen HTPC ne andere HD verbauen und auf dieser irgend ein Linux mit xmbc installieren. (Xubuntu? Ubuntu?...) So machst du dein funktionierendes Windows nicht kaputt und weißt, obs mit Linux besser läuft. Wenns funktioniert reicht es ja auf der vorhandenen Partition wenige GB für ne Dualboot Partition abzuzweigen. Dann hättest du beim booten die Wahl: Windows für Zocken oder Linux für HTPC.

also es scheint so zu sein, dass XMBC trotz definitiv gesetztem "Rekursiv-Flag" keine Filme erkennt, die nach dem Muster:
/<Film-Name>/AVCHD/<BD-Inhalt>
vorliegen.
Sowie ich wieder den <BD-Inhalt> eine Ebene höher schiebe und den (zugegeben sinnlosen, bzw. nur für den Oppo mit alter FW nötigen) AVCHD "Zwischen-Ordner" weglasse, werden die Filme auch in der Übersicht angezeigt.
Was das "rekursiv" dann zu bedeuten hat, verstehe ich allerdings nicht?!?

Auf den ersten Blick erscheint mir XMBC wie so viele Projekte dieser Art zu sein. Ganz ganz viel bling, bling und bei den einfachsten Funktionen (erkennen der Filme eine Directory Hierarchie "tiefer" als erwartet) schon versagen.

Beim Ausprobieren ebengerade ist mir XMBC auch (mal wieder) komplett aus der Kurve geflogen:
"XMBC funktioniert nicht mehr richtig und muss geschlossen werden..."

Naja, wie gesagt, ich habe eine Nero Platinum Lizenz und werde wohl auf die hübschen Gimmicks verzichten. Vielleicht erinnern sich die Programmierer doch nochmal daran, dass so eine Software in erster Linie erst mal stabil und mit den elementaren Funktionen laufen sollte. Wenn das geschafft ist, kann man sich meiner Meinung nach an solche (sinnlosen) Spielerein wie auswechselbare Skins und zig-tausend PlugIns machen.

Eine stabile Lösung für einen Medien-Player scheint es z.Z. noch nicht zu geben...

Mickey Mouse schrieb:
ich habe eine Nero Platinum Lizenz
Mein Beileid für deinen Verlust.
Mickey Mouse schrieb:
Vielleicht erinnern sich die Programmierer doch nochmal daran, dass so eine Software in erster Linie erst mal stabil und mit den elementaren Funktionen laufen sollte.
Damit hast du trefflich das Problem von Nero, Power- WinDVD und co beschrieben.
Mickey Mouse schrieb:
Eine stabile Lösung für einen Medien-Player scheint es z.Z. noch nicht zu geben...
Die GIBT es. Sie läuft auf meinem HTPC.
Sie ist schnell, schick, spielt ALLES ruckelfrei und in bester Bildqualität ab und sie ist STABIL.
Und, oh Schreck, es ist XBMC. Mag sein das XBMC dies unter Windows, OSX und wofür man noch sein Geld zum Fenster rauswerfen kann (wie zb für einen HTPC mit i7-Quadcore und Highend-GPU, damit Performanceprobleme zu bekommen ist eine beachtliche Leistung) nicht ist, aber du schaffst es ja anscheinend permanent murphys law bis an die Grenzen des Möglichen zu strapazieren.
In diesem Sinne ist es wohl wirklich nichts für dich.

Mickey Mouse schrieb:
also es scheint so zu sein, dass XMBC trotz definitiv gesetztem "Rekursiv-Flag" keine Filme erkennt, die nach dem Muster:
/<Film-Name>/AVCHD/<BD-Inhalt>
vorliegen.
Der Rekursiv-Flag funktioniert schon richtig. Nur hast du dir eine andere Funktion erhofft.

Der letzte Ordner in dem die Filmdatei liegt muss den Filmnamen haben.
Bei deiner Struktur denkt der Scrapper natürlich dass der Film AVCHD heisst.

Falls du diesen AVCHD Ordner behalten willst/musst, dann muss die Datei den Filmnamen beinhalten (und in den Scanning Optionen der Punkt mit den Ordnernamen abgewählt sein).

Erstens, ich weiß jetzt nicht genau ob XMBC auf Win 8 ohne Probleme läuft, das mal vorneweg. Evtl gibts da erhebliche Probleme

Zweitens: Eine BD läuft nicht mit 29,976 Hz(???), sondern mit 23,976 fps

Drittens: Die Ordnerstruktur ist für xbmc nicht klar genug gegliedert, ich empfehle eine ordentliche Struktur und kein "XMBC ist Kacke, weil XBMC erkennt meinen Sauhaufen nicht"

In deinem Fall:
smb:\\nas1\video\BD\El Gringo\EL GRINGO.iso
smb:\\nas1\video\BD\96 Minuten\96 Minuten.iso

Mein Rat, wie immer: Nimm die xbmc Alternative www.team-mediaportal.de

Skin: StreamedMP

Plugin: movingpictures
(Dort kannst du deine eigene persönliche(n) Ordnerstruktur(en) in einem Menu selbst angeben.)

Dazu noch Haali Mediasplitter installieren und evtl noch ffdshow.

Wobei ich hier wieder auf eventuelle Probleme mit Win8 hinweisen möchte, da ich das noch nicht mit Win8 ausprobiert habe und mediaportal auch nur bis Win7 offiziell unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben