XBMC, Dateiformat, Kompatibilität

tomatoes

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Ich baue gerade meinen HTPC zusammen und habe mir überlegt XBMC als Betriebssystem zu installieren. Ich habe meine komplette Datensammlung zur Zeit auf einer externen Festplatte liegen. Diese läuft mit Win7 und XP wunderbar.

Kann ich diese USB Platte einfach an den HTPC mit dem XMBC System anstecken und die Daten einfach auf die interne Platte des HTPC kopieren? Was ist das denn für ein Dateiformat? (habs bei google nicht gefunden). Die platte muss natürlich nachher unter Windows wieder ansprechbar sein. Eigentlich soll die externe mal als Sicherungsplatte fungieren.

Grüße

Sollte kein Problem sein.
N Kumpel betreibet auch nen HTPC mit XMBC und hatte bisher noch nie Probleme mit Sticks und ext. HDDs.
Anstecken und fertig...

Welche Distribution benutzt du denn? (Sprich: welches Betriebssystem?) XBMC als solches ist ja nur ein Programm, keine Distribution.
Alle Installer bieten bei der Installation auch eine manuelle Partitionierung. Oder geht es um die externe Festplatte? Die solltest du nicht umpartitionieren oder formatieren, denn sonst sind ja die Daten weg.

XBMC Live ist mittlerweile XMBCbuntu. Das ist eine Minimalinstallation von Ubuntu 11.10 zusammen mit XBMC. Erspart dir natürlich viel Arbeit als Linux-Neuling. Kann man so machen!

Der soll ja nur musik, filme und mein Sky (legal mit abo und karte) abspielen.
Das ganze dann fernsteuerbar per ipad (habe mir entsprechene Apps schon geladen).
Ich wollte nur keinen Crash verursachen dadurch, dass ich eventuell Daten vom NTFS format auf das Linux System kopieren will.
So wie jetzt gelesen geht das ja wohl.

Formatiert werden soll die neue interne Platte. Da würde ich gerne 2 Partitionen machen. Geht das mit xbmc bei der Installation? Und kann ich dann auf die Datenpartition einfach von der externen kopieren?

Grüße

Ich weiß jetzt nicht, welchen Installer XBMCbuntu benutzt (eigentlich kann es ja nur der Debian-Installer oder der "ubiquity"-Installer von Ubuntu sein). Aber egal welcher es ist, jeder Installer bietet die Möglichkeit, Partitionen zu erstellen.
Linux kommt übrigens auch mit NTFS gut zurecht. Du kannst also auch direkt auf NTFS Partitionen zugreifen.

Wenn du XBMCBuntu benutzt, startet der PC direkt XBMC. Mehr gibt es da nicht.
Du kannst nicht eben schnell mal XBMC minimieren und mit Firefox was nachschauen oder im Dateimanager einen USB-Stick kopieren oder eine CD brennen.

Ein vollständiges Linux bietet da natürlich mehr Flexibilität, braucht aber auch länger zum booten. Zudem ist da XBMC noch nicht vorinstalliert und erst recht noch nicht im Autostart, das müsstest du erst selbst installieren und einstellen. Dazu musst du bei der Installation einstellen, dass man beim Starten des PCs nicht seinen Benutzernamen/Passwort eingeben muss sondern direkt automatisch eingeloggt wird. Sonst müsstest du jedesmal erst die Tastatur bemühen, bevor XBMC startet.

Am wichtigsten wäre es sowieso erstmal, dass deine Hardware und vor allem die Grafikkarte vernünftig unter Linux läuft und alles korrekt bootet. Sowas kann man wunderbar mit einer Ubuntu CD testen, indem man einfach mal davon bootet. Was hast du denn für einen Grafikkarte? Generell läuft nvidia am unkompliziertesten. :)

Wenn die Hardware und die Treiber keine Mucken machen, würde ich persönlich das XBMCbuntu einfach mal ausprobieren, bevor du ein komplettes Linux installierst und daran herumkonfigurierst.

Hallo,

das Thema TV kommt später noch. Möchte gerne irgendwann nocht sowas hier nachrüsten
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p496556_TerraTec-Cinergy-C-PCI-HD-CI-DVB-C-PCI.html
und dann Sky ebenfalls über den HTPC schauen. Aber das kommt später wie gesagt.
Werde mir jetzt mal überlegen was ich installiere. Muss aber wohl ein vollständiges Linux werden, ansonsten kann ich meine Daten ja gar nicht kopieren. Mal schauen.
Danke für die Hilfe und Anregungen.

Grüße
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

ich stelle meine Frage mal hier im alten Thread und hoffe auf Hilfe.
Wollte heute das XBMCbuntu installieren, doch bei der Installation war das Bild so klein das ich nicht lesen konnte was da stand. Bei der Sprache und Zeitzone gings noch, dann allerdings wollte er wohl was formatieren (es sah so aus). Habe dann abgebrochen und dann startete die Oberfläche von Xbmc.
Das ist jetzt sicherlich nicht richtigund vollständig installiert. Als bildschirm diente mei TV, kann ich da jetzt mit nem Monitor angeschlossen einfach nochmal alles von vorne installieren?
Oder muss da was formatiert werden?
So ein mist aber auch.

Grüße

Hmm..

Mein HTPC läuft auf einem Zotac MAG und ist hinterm TV angeflanscht und enthält überhaupt keine Daten außer das System.

XBMC kann Daten aus allen möglichen Quellen verwalten, egal wo sie im Netz sind.

Und dann bringt XBMCBuntu natürlich auch einen Desktop mit! XBMC per "verlassen" beenden, man landet im Anmeldebildschirm und kann den Desktop für die nächste Anmeldung auswählen.

Zurück
Oben